Wer weiß was über Interpunktionsregeln? Es verwundert mich schon sehr, dass ich darüber in keinem meiner vielen Grammatikbücher etwas finde.
Danke.
Claus
Punkt Punkt Komma Strich...
-
starshine69
- NF-Stammbesucher

Re: Punkt Punkt Komma Strich...
Was genau moechtest Du wissen?Claus hat geschrieben:Wer weiß was über Interpunktionsregeln?
Eigentlich nichts Bestimmtes momentan. Und damit eigentlich ALLES. Wann wird ein Komma gesetzt, wann nicht?
-
starshine69
- NF-Stammbesucher

http://www.sprakrad.no/templates/Page.aspx?id=717Claus hat geschrieben:Wann wird ein Komma gesetzt, wann nicht?
-
norgejenta
- NF-Stammbesucher

- mit Komma 1: Heng ham, ikke vent til jeg kommer -- dann ist der Kerl tot bevor du kommst
während mit Komma 2: Heng ham ikke, vent til jeg kommer --- dann lebt der Kerl noch eine Weile.
Ich nehme an, ein Sprachwissenschaflicher konnte es genauer sagen - ich bin aber bloss eine Norwegerin...
Okei?
Hej!
Diese "natürliche" Einstellung zum Komma, die ich auch schon in einem dänischen Grammatikbüchlein gefunden habe, finde ich äußerst sympathisch. Frei nach der Bibel: "Die Kommaregeln sind für den Menschen da, nicht die Menschen für die Kommaregeln". Kommata gehören für mich so gesetzt, dass der Satz verständlich ist, alles andere ist Geschmackssache.
Gleiches gilt für die leidige Diskussion um die Getrenntschreibung / getrennt Schreibung. Ich verstehe nicht, warum die deutsche Rechtschreibreform zu dieser Flexibilität nicht fähig war ...
-- snorri
Diese "natürliche" Einstellung zum Komma, die ich auch schon in einem dänischen Grammatikbüchlein gefunden habe, finde ich äußerst sympathisch. Frei nach der Bibel: "Die Kommaregeln sind für den Menschen da, nicht die Menschen für die Kommaregeln". Kommata gehören für mich so gesetzt, dass der Satz verständlich ist, alles andere ist Geschmackssache.
Gleiches gilt für die leidige Diskussion um die Getrenntschreibung / getrennt Schreibung. Ich verstehe nicht, warum die deutsche Rechtschreibreform zu dieser Flexibilität nicht fähig war ...
-- snorri