Hi,
wir waren im Juli am Nigardsbren und haben dieses Bild gemacht.
Man kann links und rechts an der Öffnung vom Gletscher die Risse schon erkennen.
Hier ist ein Bild wo schon fast alles runter gebrochen ist( nach dem Unglück )
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
Leider konnten wir auch letztes Jahr beobachten, daß immer wieder Leute die Absperrungen mutwillig ignorierten. Wenn sie von den Leuten vom Breføraslag zurückgepfiffen wurden machten sie sich langsam auf den Rückweg.
Diese Abbsperrungen sind numal nicht zum Spaß da. Manchmal habe ich daß Gefühl, daß manche glauben, daß die Gletscherführer keinen dranlassen wollen.
Wir waren vor rund 2 Wochen dort und haben genau das erwartet und wurden positiv überrascht. Da ich mit den Kids unterwegs war und wir (vorallem an Wasserfällen) die Erfahrung gemacht haben, dass sich die "Besucher" einen Deut um Absperrungen scheren, war ich gewappnet auf bohrende Fragen der Kinder: Warum die und wir nicht?
Die Stunde wo wir am Nigardsbreen waren haben wir keinen! einzigen gesehen, der nicht hinter der Absperrung blieb. Auch niemand ist auf der Seite hochgeklettert oder solche Sachen. Ich kann natürlich nur für die rechte Besucherseite sprechen, was links bei den geführten Touren abgeht, habe ich nicht gesehen.