wir planen, mit dem Wohnmobil von der schwedischen Westküste aus nach Norwegen zu reisen.
Hinsichtlich des schwedischen Teils stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Auch wenn das hier ein Norwegenforum ist, so hoffe ich doch, ein paar Tipps für nette Orte und schöne Touren zu bekommen.
Wir werden mit der späten Fähre Grenaa-Varberg übersetzen und dann (*gähn*) morgens um 5 in Schweden eintreffen. Als ungefähre Strecke haben wir uns die Küste hoch nach Norden vorgestellt, wobei "Küste" nicht nur auf den schmalen Streifen in unmittelbarer Wassernähe beschränkt ist. Bohuslän/Dalsland, gern würde ich auch das Gebiet am Stora Le einbeziehen. Übernachten möchten wir grundsätzlich gern auf CP; wenn es sich anbietet, könnte ich mir ausnahmsweise auch eine Nacht "irgendwo anders" vorstellen. Der zeitliche Rahmen wird ca. bei 10 Tagen liegen.
Ein einschränkender Faktor stellen unsere drei Hunde dar: Unsere älteste ist ca. 13 Jahre alt und nicht mehr so fit wie die letzten Jahre, in denen wir auch über 20 km gelaufen sind. Im flachen S-H läuft unsere Schnuffelmaus noch ca. 10 km. Längere Strecken möchte ich ihr nicht mehr zumuten. Aber irgendwo in Schweden werden sicher hundefreundliche Strecken zwischen 5-10 km zu finden sein - hoffe ich doch.

Touristische "hot spots" wie überlaufene Sandstrände oder andere stark frequentierte Ziele würden wir wegen der Hunde eher meiden wollen. Schöne/interessante Natur, nicht so überlaufen, Wandermöglichkeiten wären die Schlagworte, mit denen ich unsere Urlaubsvorstellungen umreißen würde.
Ich bin schon auf einigen schwedischen HP unterwegs gewesen, konnte aber wenig Hinweise zur Hundefreundlichkeit entdecken. Ein schwedisches Pendant zu http://www.ut.no habe ich bisher nicht gefunden.
Angesichts der schönen Bilderrätsel aus Østfold würde ich auch dort gern noch ein oder zwei Tage verweilen. Aber wo?
Vielleicht hat hier im Forum ja jemand schon eine ähnliche Route mit Hunden bereist oder hat Tipps für uns, welche Ecken lohnenswert sind? Das würde mich sehr freuen, vielen Dank!