Trekking rund um Trollheimen und Geirangerfjord

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Varus

Trekking rund um Trollheimen und Geirangerfjord

Beitrag von Varus »

Hallo zusammen,
danke für die flinke Aufnahme im Forum :D !

Wir Planen (2 Frauen, 2 Männer) eine Trekking Tour durch Norwegen und benötigen etwas Hilfe bei der Routenplanung/Gestaltung. Vielleicht könnt Ihr uns ja ein Hilfestellungen geben :idea:

Kurz die Rahmenbedingungen:
Reisezeit ist Ende August
Dauer: 14 Tage
Start und Ende: ist Oslo (Also der Flug geht dort hin)
Wie: möglichst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder eventuell zum Umsetzen einen Mietwagen nutzen.
Übernachtung im Zelt und alle paar Tage in der Hütte
Wir Planen rund 7 Tage autark leben zu können, abgesehen von Wasser. Dh. wir müssten nach 7 Tage unsere Vorräte wieder auffüllen.
Was: Wir bevorzugen es am Wasser und gerne Landschaftlich etwas abwechselnd. Gerne mehr Bäum und weniger Tundra

Nun zur Route :) :
Der grobe Plan ist es mit dem Zug hoch nach Oppdal zu fahren und dann in Trollheim rund 5-7 Tage zu verbringen. Danach möchten wir gerne am Fjord wandern (restliche Urlaubszeit). Als Favorit haben wir den Geirangerfjord rausgesucht. Allerdings ist es etwas schwierig, von Oppdal bzw. um Trollheim herum, via Bus/Bahn dort hin zu gelangen. Einen Mietwagen wollen wir vermeiden da er sonst Tagelang ungenutzt in der Gegend rum steht. Bzw. ist das Rück geben an einer anderen Station etwas schwierig da es nur in größeren Städten möglich ist. Nun suchen wir entweder nach einer vertretbaren Reisemöglichkeit oder einer Alternative was den Fjord zum Wandern angeht. Zum Beispiel könnte man eventuell von Oppdal nach Todal trekken und dort am Fjord entlang bis nach Sunndalsor laufen. Anschließend, wenn möglich, mit dem Bus/Bahn zurück nach Oppdal/Oslo. Da wir etwas unerfahren sind was Routenplanung angeht wissen wir nicht ob das so machbar wäre (Zeitlich) bzw. ob dieser Fjord "sehenswert" oder "wandernswert" ist. Da man wenig im Netz zu diesem Gebiet findet ist es eventuell nicht so "schön" dort. Vielleicht kennt jemand die Gegend und kann ein paar Tipps oder Anregungen geben. Wir würden uns sehr freuen!

Wir danken,
Gruß Varus
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Trekking rund um Trollheimen und Geirangerfjord

Beitrag von zhnujm »

Hallo,

wie stellt ihr euch denn das Wandern "am Fjord" vor ?

Am Geiranger gibts einige schöne Wanderrouten (zumeist die Berge hinauf) aber ich kann mir nicht vorstellen wie ihr zb. Todal->Sunndalsora erwandern wollt - die Strasse entlang ?
Oder wollt ihr eher auf dem Weg z.b per Bus ein paar Stops machen zum wandern ?
Varus

Beitrag von Varus »

Hallo zhnujm,
danke für deine Antwort. Naja ich stelle es mir so vor dass man irgendwo im Berg am Fjord entlang herum läuft. Oder sodass man ihn hin und wieder sehen kann. Oder einen Berg hoch wandert und man mit der Aussicht auf einen Fjord belohnt wird. Und dass man im Idealfall in keine Sackgasse rein läuft, sprich den selben Weg wieder zurück laufen muss. So eine Runde sollte dann 3-4 Tage lang dauern. Das Ziel kann dann auch wieder der Startpunkt sein. Je nachdem wie wir dann da hinkommen kann es dann zwingend notwendig sein (Mietwagen). Oder man sollte zumindest mit dem Bus zur Bahnstrecke Richtung Oslo fahren können.

Ja ich weiß zumindest bei https://www.ut.no/kart/ sind keine Routen am Fjord entlang vorhanden von Todal nach Sunndalsora. Zumindest scheint dass die einzige Möglichkeit zu sein, mittels Wandern von Oppdal aus zu einem Fjord zu gelangen, daher kam die Idee. So hätten wir uns ein Umsetzen in eine andere Region erspart. An der Straße entlang sollte es nicht sein, dafür muss ich nicht nach Norwegen fahren :lol: .

Ich danke Gruß

Varus
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von zhnujm »

Das kannst du komplett vergessen.
Man läuft dort nicht einfach mal ohne Weg am Fjord entlang - vom Gelände her (fast) unmöglich.
Am ehesten noch oberhalb der Baumgrenze wenns nicht zu steil ist....

Wenn ihr mit Fjordblick laufen wollt vielleicht ein Stück der Fjordruta: https://www.ut.no/tur/2.2179/
Oder vielleicht um Isfjorden herum, dort sind einige Routen verzeichnet.
Liegt ja einiges in der Nähe, nur nicht direkt an Todal.

Oder eure Tour weiter südlich z.b Oppdal -> Andalsness machen, dann wärt ihr an einem Fjord und könntet dort auch noch diverse Tagestouren unternehmen.

Auf jeden Fall würde ich mich beim Planen auf Wege beschränken, ohne kannst du im Fjordland vergessen.
Und bei ut.no ist zwar nicht alles eingezeichnet, aber schon verdammt viel.

Die üblichen langstrecken Wandergebiete sind in Norwegen eher im Gebirge, nicht am Fjord.
Varus

Beitrag von Varus »

Guten Morgen,
okay das ist schon mal gut zu wissen :-). Das sind schon 2 gute Optionen. Vor allem könnte man theoretisch mit der Bahn nach Andalsness gelangen (es sind mal schienen eingezeichnet). Muss das später mal nachschauen, bin gerade auf dem Sprung.

Vielen Dank!

Gruß
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von zhnujm »

Von Andalsnes nach Dombas führt die Raumabanen, soll eine Reise Wert sein, besonders der Teil durchs Romsdal.
Kenne ich zwar nur von der Strasse her, da ist es aber jedenfalls sehenswert :wink:

Im Prinzip könnte man auch durch Trollheimem bis zur Fjordruta laufen.
Dir Fjord(wände) werden dort aber deutlich niedriger sein als z.b am Geiranger, ich weiss ja nicht was ihr landschaftlich erwartet.
Antworten