Adblue für Diesel KFZ

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Adblue für Diesel KFZ

Beitrag von Jeronimo »

Hallo,

weiß jemand, wie die Versorgung mit adblue in Norge geregelt ist und was so in etwa 1 l kostet?? :?:
Danke!

MfG
Jeronimo
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Adblue für Diesel KFZ

Beitrag von Christoph »

...auf größeren Tanken bekommst Du das eigentlich. Ich habe ansonsten Anfang letzten Monats bei Esso in Mosjøen 7,75 NOK/l bezahlt.

Grüsslis aus dem Pladderdauerregen am Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jeronimo »

Hallo Christoph,

danke für die Info!!
Handelt es sich dabei um Litergebinde , Kanisterware oder muß man es richtig tanken??

Das Problem in D ist, dass man für mein Fahrzeug einen speziellen Tankadapter benötigt.

Übrigens, ab Anfang Mai werde ich in Sjobakken die diesjährige Norwegenreise beginnen!
Sorge bitte für schönes Wetter :lol:
Gruß
Jeronimo
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Jeronimo hat geschrieben:Handelt es sich dabei um Litergebinde , Kanisterware oder muß man es richtig tanken??

Das Problem in D ist, dass man für mein Fahrzeug einen speziellen Tankadapter benötigt.

Übrigens, ab Anfang Mai werde ich in Sjobakken die diesjährige Norwegenreise beginnen!
Sorge bitte für schönes Wetter :lol:
Also als Gebinde/Kanister bekommst Du das in den Tankstellen natürlich auch...die größeren Tanken haben das aber auch zum Zapfen. Was für ein Fahrzeug hast Du denn? Bei der ESSO, wo ich hier immer AdBlue tanke, kann man zwischen LKW- und PKW-Zapfpistole wählen und mit meinem Caddy4 habe ich da kein Problem. Die ISO-Norm an den Zapfensäulen passt dabei auch...beim erstenmal tanken habe ich mich da aber auch rückversichert.

LG...Christoph

Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jeronimo »

Hallo,
Ich habe einen Touareg und in D fülle ich mit Kanisterware auf. Das funktioniert ganz gut!

Vom Kanister in einen 1l Becher und dann über einen Schlauch mit Trichter immer hinein. Hört es auf zu plätschern, dann ist voll :D

Mit der Zapfpistole ist es hier eher schlecht. Die sind selten und wenn dann nur für LKW.
Dazu wird dann ein Magnetadapter benötigt. Sonst fluppt es nicht!!

Könnte ich in Norge an der Zapfstelle z.B. einfach ohne weitere Mimik einen​ 10 l Kanister füllen?
Danke und im Sinne von adblue immer hübsch sauber bleiben :lol: :lol:
Gruß
Jeronimo
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Jeronimo hat geschrieben:Könnte ich in Norge an der Zapfstelle z.B. einfach ohne weitere Mimik einen​ 10 l Kanister füllen?
Danke und im Sinne von adblue immer hübsch sauber bleiben :lol: :lol:
Gruß
Jeronimo
Klaro...das Zeugs kannst Du auch in der Mütze wegschaffen ohne dass Dich jemand darauf anspricht, dass das nicht ganz ungefährlich ist.

Wenn mein Caddy nach AdBlue schreit, dann habe ich noch über 1000km "Reichweite"...d.h. da das bei Deinem Touareg ja ähnlich sein wird, brauchst Du Dir da nicht soviel Gedanken drüber machen. Schreit er, dann suchst Du...und Du wirst fündig werden.

Grüsslis...Christoph

woistderelch

Beitrag von woistderelch »

Ist es nicht das einfachste, hier in D den Tank voll zu machen? Das sollte doch für ne Urlaubsreise reichen. Oder bist du mehrere Monate und zehntausende von km unterwegs :?:
Wie oft muß man bei den VolksWundern AdBlue tanken :?: Bei unseren Mazdas wird das AdBlue nur beim Kundendienst alle 20tkm kontrolliert und bei Bedarf nachgefüllt. Reicht auch öfters mal 40tkm. Als Kunde muß man da garnix selber machen.
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jeronimo »

Hallo,

Wir sind mindestens 3 Monate in Norge und der fahrbare Untersatz ist recht neu!
So mangelt es noch an Erfahrung!
Gruss
Jeronimo
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ChristianAC »

Mindestens 3 Monate?

Rein formal ist nach 3 Monaten die Grenze der Legalität erreicht. Danach müsste man sich formell
arbeitssuchend melden, bzw. der Nachweis von ausreichend monatlichen Finanzmitteln erbracht werden

Pro Person sind das 2G (G=Grunnbeløp). Dieser Wert wird jedes Jahr zum 01.05 angepasst und sorgt regelmäßig
bei deutschen Rentnern für lange Gesichter. Die deutsche Rente reicht nämlich vielfach nicht aus, um die
Grundvoraussetzungen zu erfüllen.

Mvh

Christian
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jeronimo »

Hallo,

nene, kein Problem!
Ich fahre ja zwischendurch zum adblue Kaufen nach Hause. :lol: :lol: :lol:
Rentner bin ich auch noch nivht :shock:
Gruß
Jeronimo
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

Hallo Jeronimo,
wie geht das,3 Monate Urlaub und kein Rentner?
Arbeiten per Remote / online aus Norwegen ? :roll:

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jeronimo »

Hallo,

Ich habe schon viele viele Jahre nur Teilzeit gearbeitet!
So hatte ich immer 3 Monate frei im Jahr!
Jetzt bin ich im- naja sagen wir mal- Vorruhestand!

Mein Motto war etwas flapsig ausgedrückt:

Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit :D

Gruß Jeronimo
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Jeronimo hat geschrieben:Hallo,

nene, kein Problem!
Ich fahre ja zwischendurch zum adblue Kaufen nach Hause. :lol: :lol: :lol:
Rentner bin ich auch noch nivht :shock:
Gruß
Jeronimo
um weiter auf dem formellen Pfad zu bleiben......der Trip zum adblue-Kaufen sollte dann auch 3 Monate
betragen, denn die berühmten 24h ausser Landes reichen nicht.

Ich weiss dass man sollche lästigen Formalien aus deutscher Sicht gerne als Lapalie oder Kavaliersdelikt abtut, sofern
sie einen selbst betreffen, dafür aber um so mehr anprangert wenn man auf andere zeigen kann.

Es ist so, dass ein kleiner Besuch in der Polizeistation, der Hinweis auf das bereits gebuchte Fährticket für die Rückreise
und die schriftliche Bestätigung des Besuches auch nicht viel mehr als eine kleine Lapalie ist. Dem kontrollieren Beamten
in einer der wenigen Polizeikontrollen wird es ein Lächeln ins Gesicht zaubern, da er sieht, dass man die Gesetze des
Landes respektiert.
Anders ist es so, dass deutsche Astrophysiker die Löcher, die norwegische Strafen in deutsche Reisekassen reissen,
durchaus als eine spezielle Form von schwarzen Löchern zu akzeptieren.

Mvh

Christian

PS: Diese 3 Monats-Regelung gilt übrigens auch in Ländern der EU und ist keine norwegische Eigenart.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

ChristianAC hat geschrieben:um weiter auf dem formellen Pfad zu bleiben......der Trip zum adblue-Kaufen sollte dann auch 3 Monate
betragen, denn die berühmten 24h ausser Landes reichen nicht.
(...)
PS: Diese 3 Monats-Regelung gilt übrigens auch in Ländern der EU und ist keine norwegische Eigenart.
Nur mal aus Neugierde, kannst du das unterfüttern mit den entsprechenden offiziellen Regelungen (Link)?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Muss ich nen bischen suchen gehen.

Die 3 Monate werden auf einen Zeitraum von 6 Monaten gerechnet, dh. es geht nicht nur darum die 3 Monate
am Stück irgendwo zu sein, sondern die 3 Monate werden auch als Summe in einem Zeitraum von 6 Monaten
betrachtet.
Dabei geht es aber rein um die Meldepflicht, nicht wenn du hier korrekt als Pendeler/Arbeiter registriert bist.
Die Diskussion gabs es letztenz irgendwo zu Irland, was angeblich alles rechtlich wesentlich lockerer handhaben
würde. Sucht man aber bei der irischen Einwanderungsbehörde genauer nach, so findet man ein identisches Regelwerk.

https://www.udiregelverk.no/no/rettskil ... c328043983

Ich finde jetzt so spontan nicht den Passus bzgl. der restlichen Fristen. Das ist irgendeine Ausführungsverordnung,
die verdeutlicht auf was die Fristen gerechnet werden.

Das hängt mit dem Schengenabkommen zusammen.

Hier schon mal für "echte Ausländer"

https://www.udiregelverk.no/no/arkiv/ud ... -2010-126/
Dette rundskrivet gir retningslinjer for beregning av en utlendings oppholdstid på Schengen-området. Utgangspunktet for beregningen er at samlet oppholdstid på Schengen-området ikke kan overstige tre måneder (90 dager) i løpet av en periode på 6 måneder (180 dager).
Irgendwo gabs da auch nen Kommentar bzgl. EØS-børger dazu. Wissen die wenigstens. Meist erst recht nicht der Polizist
auf der Strasse.

Mvh

Christian
Antworten