weiß jemand, wie die Versorgung mit adblue in Norge geregelt ist und was so in etwa 1 l kostet??
Danke!
MfG
Jeronimo
Also als Gebinde/Kanister bekommst Du das in den Tankstellen natürlich auch...die größeren Tanken haben das aber auch zum Zapfen. Was für ein Fahrzeug hast Du denn? Bei der ESSO, wo ich hier immer AdBlue tanke, kann man zwischen LKW- und PKW-Zapfpistole wählen und mit meinem Caddy4 habe ich da kein Problem. Die ISO-Norm an den Zapfensäulen passt dabei auch...beim erstenmal tanken habe ich mich da aber auch rückversichert.Jeronimo hat geschrieben:Handelt es sich dabei um Litergebinde , Kanisterware oder muß man es richtig tanken??
Das Problem in D ist, dass man für mein Fahrzeug einen speziellen Tankadapter benötigt.
Übrigens, ab Anfang Mai werde ich in Sjobakken die diesjährige Norwegenreise beginnen!
Sorge bitte für schönes Wetter![]()
Klaro...das Zeugs kannst Du auch in der Mütze wegschaffen ohne dass Dich jemand darauf anspricht, dass das nicht ganz ungefährlich ist.Jeronimo hat geschrieben:Könnte ich in Norge an der Zapfstelle z.B. einfach ohne weitere Mimik einen 10 l Kanister füllen?
Danke und im Sinne von adblue immer hübsch sauber bleiben![]()
![]()
Gruß
Jeronimo

um weiter auf dem formellen Pfad zu bleiben......der Trip zum adblue-Kaufen sollte dann auch 3 MonateJeronimo hat geschrieben:Hallo,
nene, kein Problem!
Ich fahre ja zwischendurch zum adblue Kaufen nach Hause.![]()
![]()
![]()
Rentner bin ich auch noch nivht![]()
Gruß
Jeronimo
Nur mal aus Neugierde, kannst du das unterfüttern mit den entsprechenden offiziellen Regelungen (Link)?ChristianAC hat geschrieben:um weiter auf dem formellen Pfad zu bleiben......der Trip zum adblue-Kaufen sollte dann auch 3 Monate
betragen, denn die berühmten 24h ausser Landes reichen nicht.
(...)
PS: Diese 3 Monats-Regelung gilt übrigens auch in Ländern der EU und ist keine norwegische Eigenart.

Irgendwo gabs da auch nen Kommentar bzgl. EØS-børger dazu. Wissen die wenigstens. Meist erst recht nicht der PolizistDette rundskrivet gir retningslinjer for beregning av en utlendings oppholdstid på Schengen-området. Utgangspunktet for beregningen er at samlet oppholdstid på Schengen-området ikke kan overstige tre måneder (90 dager) i løpet av en periode på 6 måneder (180 dager).