Womo-Route im Mai

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Dobbylein

Womo-Route im Mai

Beitrag von Dobbylein »

Hallo zusammen,

meine Frau, unser Baby (dann 10 Monate) und ich werden uns im Mai für einen Monat auf den Weg nach Norwegen machen. Wir haben ein Wohnmobil (Länge 7m) gemietet. Das Problem bzgl. der Fährkosten über 6m Länge ist uns bekannt, allerdings haben wir dies bewusst für den größeren Innenraum (Baby...) in Kauf genommen.

Wir wären dankbar, die eine oder andere Anregung zu unserer Route zu bekommen, insbesondere ob sie in der vorgegebenen Zeit gut machbar ist (natürlich auch abhängig davon, ob alle Straßen schon befahrbar sind).

Unsere Fähre fährt am 11.5.2017 von Hirtshals nach Kristiansand; Rückfahrt ist am 05.06.2017 abends ab Göteborg.

Hier die geplante Route:

Kristiansand - Südkapp - Lista Fyr - Rugestein - 44 - Egersund - Stavanger -
Fähre nach Oanes - Preikestolen (2 Tage, da wir nacheinander gehen wollen [Baby...]) -
Sand - Sauda - Rolda - Latefoss - Odda - Lofthus - Eidjforf - 1 Tag Abstecher Hardangervidda - Eidfjord -
Voss - Bergen - Voss - Flam - Laerdal (ggfs. über Fjell, wenn befahrbar) - Mannheller - Sogndal -
Abstecher Gletschermuseum - Gaupne - Nigard - Gaupne - 55 - Lom - Geiranger (2 Tage) - Trollstigen - Andalsness - Otta - Lillehammer - Oslo - Göteborg.

Ich habe mittlerweile einige Berichte gelesen und denke, dass die Strecke realistisch sein sollte, auch wenn der Trollstigen ggfs. noch nicht befahrbar ist.

Unsicher bin ich aber, inwieweit das "stressig" wird oder ob man sogar noch gut Zeit übrig hat. Sollte Letzters der Fall sein, interessieren wir uns noch für die Insel Runde.

Es ist nicht unser erster Womo-Urlaub und das Baby ist auch reiseerfahren, so dass auch weite Fahrtstrecken kein Problem sein werden.

Ich wäre für jeden Tipp zur Route dankbar.

Grüße
Dobbylein
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Womo-Route im Mai

Beitrag von der westfale »

Hei

Die Strecke Sauda Røldal R520 koennte moeglicherweise noch gesperrt sein. Wird Mitte, Ende Mai zumeist erst geoeffnet.
Da solltet ihr euch spaehtestens beim Preikestolen informieren, ob die oeffen ist. Dann noch etwas. Die Strecke ist sehr eng und steigig. Ist also nicht die einfachste Strecke fuer ungeuebte mit Fahrzeuge mit 7m laenge.

Ansonsten ist die Strecke in der Zeit gut machbar. Ihr werdet alles haben. Fruehling in den Taelern und tiefer Winter auf den Bergen.

Hier noch ein Link wo ihr euch Strassensperrungen in Norwegen anschauen koennt: http://www.vegvesen.no/trafikkbeta

Gruss
Antworten