Stichwort I: ausgebildetDavid2215 hat geschrieben: Ich meine, wenn jemand hier her kommt, ausgebildet ist und unsere sprache spricht, ist das eig kein Problem ein job zu finden, trotz 83 millionen Einwohner.
Dein Status: Eine Berufsausbildung habe ich leider keine,
Stichwort II: unsere sprache spricht
Dein Status: bis spätestens Ende 2017 die Grundkenntnisse
Stichwort III: trotz 83 millionen Einwohner
Falsche Einschaetzung.....nicht trotz, sondern WEGEN 83 millionen Einwohner findet man einen Job
Bedenke, dass Norwegen NUR 5 Mio Einwohner hat. Die Wirtschaft ist bei weitem nicht so breit aufgestellt,
wie in Deutschland. Autoindustrie / Autobauer gibts hier zB. KEINE (einen kleinen E-Autobauer im Smartformat
vergessen wir mal)
Stell dir das so vor als wenn du aus Frankfurt/Main in eine Kleinstadt mit 5000 Einwohner ziehst und einen Job suchst,
wobei von den 5000 Einwohner grade 500 ihren Job verloren haben und in der Schlage deutlich vor dir stehen. Dazu
kommen dann noch 500 Osteuropær, die deine Gehaltsvorstellungen noch SEHR DEUTLICH unterbieten.
Sicherlich ist deine Chance einen Job zu bekommen nicht NULL, aber da steht keiner mehr am Ortseingang hat genau
auf dich gewartet und empfængt dich mit offenen Armen.
Genauso als Krankenpfleger. Vor ein paar Jahren wurde alles was nur irgendwie in den Gesundheitssektor gehørte mit
Kusshand genommen. Heute.....wo es ein Ueberangebot an Arbeitssuchenden gibt.....legt man sehr viel Wert auf
Sprachkenntnisse. Du møchtest ja auch im Altersheim / Krankenhaus nicht von jemandem betreut werden, der dich
nicht versteht oder nur gebrochen deine Sprache spricht.
Mit dem VHS-Kurs lernst du Bokmål, vergleichbar mit Hochdeutsch. Jetzt geh mal ins tiefste Bayern, Sachsen in eine
dørfliche Region und versuch da mal nen paar Bauern um die 70/80 zu verstehen. Viel Spass dabei.
Hier in Norwegen musst du nur 50-100km reisen und die Norweger untereinander laufen dann schon selbst Gefahr sich
nicht mehr zu verstehen.
Was dir negativ erscheint, ist schlicht und ergrifend die Realitæt.
Wie gross du dir in der Situation Chancen ausrechnen kannst, musst du fuer dich selbst entscheiden.
Mvh
Christian