wir wollen nächstes Jahr nach Norwegen reisen. Ich habe gelesen, dass man mit der EC-Karte lediglich einmal pro Woche an Geldautomaten bzw. in Banken abheben kann. Ist das richtig?
Viele Grüße
Tinamaus

Hallo Tina,Tinamaus hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass man mit der EC-Karte lediglich einmal pro Woche an Geldautomaten bzw. in Banken abheben kann. Ist das richtig?
Täglich abheben ist kein Problem. Bei meiner alten deutschen Sparkasse (1822direkt) war der Höchstbetrag allerdings bei 500 EUR täglich, d.h. ich konnte nicht mehr als 4000 NOK abheben!Karsten hat geschrieben:wenn du bspw. Kunde einer Sparkasse bist, kannst du täglich mind. einmal Geld abheben. Lediglich ein Höchstbetrag pro Vorgang ist zur Sicherheit vorgegeben, welcher zurzeit bei 5.000 NOK liegt, wenn ich nicht irre.
Völlig richtig, obwohl die Gebühr bei meiner Kasse nur 2,56 € pro Vorgang betrug, unabhängig vom abgehobenen Betrag.Carsten hat geschrieben:Ich würde auch mal die Gebühren prüfen, da für jede Abhebung ein fester Betrag abgedrückt werden muss, der bei 1822 bei unverschämten 5 EUR liegt!!! Also, lieber selten große Beträge abheben, als oft kleine!
da stimm ich zu!Karsten hat geschrieben: Ich kann natürlich keine pauschal gültige Aussage für alle Geldinstitute geben, aber wenn du bspw. Kunde einer Sparkasse bist, kannst du täglich mind. einmal Geld abheben. Lediglich ein Höchstbetrag pro Vorgang ist zur Sicherheit vorgegeben, welcher zurzeit bei 5.000 NOK liegt, wenn ich nicht irre.
Das stimmt leider nur begrenzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in Supermärkten fast ausnahmslos nicht geht, mit einer normalen deutschen Kreditkarte zu bezahlen. Auch wenn die Norweger dort alle ihre Kreditkarte zu nutzen scheinen - es wird nicht die Kreditkartenfunktion benutzt, sondern die varekjøp-Funktion, die der deutschen Bezahlung mit EC-Karte entspricht. Bevor ich nach Norwegen gezogen bin, habe ich in norw. Supermärkten immer bar bezahlen müssen.hobbitmädchen hat geschrieben:falls dich das abheben aber nervt, nimm doch einfach eine kreditkarte mit (falls du eine hast). damit kannst du eigentlich so gut wie überall bezahlen!
Sorry, genauso ist es!!! Keine Personennummer, keine Konto!!!Krümel hat geschrieben:Oder: ist diese alles nur Möglich wenn ich in Norge lebe und wohne und somit auch die Norge-Personalnummer habe???
Vermutlich darin, daß es hier kein Bankgeheimnis gibt.Thies hat geschrieben:Wo liegt der Grund?
Hei,Krümel hat geschrieben:...die Möglichkeit haben mir in Norge ein wenige Kronen anzusparen und ist es Möglich auf diese Art auch eine VISA- Karte zu erhalten?...