Erste Reise von zwei Bike- und Wanderfreaks

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
r3i

Erste Reise von zwei Bike- und Wanderfreaks

Beitrag von r3i »

Hallo zusammen

Ich und mein Bikebuddy gehen in 2 Wochen auf einen Roadtrip in Richtung Norwegen los. Wir haben knapp 3.5 Wochen Zeit und unser Gefährt ist ein VW T6 Beach, auf welchem wir auch die Bikes auf dem Heck transportieren.

Das Forum hat mir schon sehr viel bezüglich der Reisestrecke geholfen und auch schon viele Ideen gebracht.
Die Planung haben wir schon sehr oft wir über den Haufen geworfen und neu angefangen. Und auch jetzt bin ich noch nicht wirklich sicher, daher wende ich mich an euch :)

Zuerst noch zu mir, dass ihr euch etwas vorstellen könnt, was mir so gefällt: Ich komme aus der Schweiz und meine letzten 2 Reisen waren Alaska und Patagonien. Mich stört Kälte wenig - gerade beim Outdoorsport (MTB und Wandern) finde ich sie sogar vorteilhaft. Ich lasse mich von der Natur immer wieder gerne Überraschen und hoffe auch in Norwegen wieder auf Plätze zu treffen, die mir den Atem rauben werden. Wenn man schon viel gesehen hat, wird das aber von Jahr zu Jahr schwieriger :) Unser Ziel für die Reise ist weniger die Erholung sondern mehr das Abenteuer und va. vieles in der tollen Natur zu erleben.

Zum Plan: Unser Ursprungsplan war es von der Schweiz hochzufahren und dann die Fähre Richtung Bergen zu nehmen. Dann von da an Richtung Norden mit Ziel Lofoten. Da aber an diesem Wochenende die Fähre extrem teuer ist, haben wir uns entschieden von oben her zu starten. Das passt auch gut, da Freunde noch in Schweden sind und wir auf der Hochfahrt genau an ihnen vorbeifahren würden - so können wir sie noch einen Abend besuchen gehen.

Grob habe ich folgendes geplant:

1) Anreise 3.5 Tage => Wir fahren am ersten Tag gegen abend los und erreichen dann am Folgetag die Fähre am Mittag, die uns nach Dänemark bringt. Von da an fahren wir noch ein paar Stunden zu unseren Freunden, die in der Nähe Jönköping in Schweden wohnen. Danach folgen 2 Hardcore-Autotage bis um die Region von Narvik / vor die Lofoten.

2) 8 Tage Lofoten: Hab ich mal grob geschätzt, dass 8 Tage uns immerhin einen kleinen Einblick bringen werden. Hier hoffen wir natürlich vieles in der Natur zu machen. Gute Bikeangebote gibts auch vor der Insel um Narvik herum. Hab da tolle Sachen gesehen.

3) 12 Tage für Reise von Lofoten - Bergen: Danach folgt die Reise gegen Süden über Trondheim, Angvika (da wohnt noch ein anderer Freund von mir) nach Bergen.

4) Heimreise Bergen 2 Tage => Schweiz: Mit der Fähre und dann sinds noch ca. 8-9 Stunden.

Grundsätzlich wollen wir nichts vollplanen, aber ich möchte ungefähr die Zeitbereiche wissen, damit ich weiss, ab wann ich wieder weiter muss. Es geht also primär um die 2 Blöcke Nordnorwegen und südliches Norwegen. Viele Freunde von mir meinten, dass ich mich mehr auf Nordnorwegen konzentrieren soll, da Südnorwegen mehr wie die Schweiz ist und ich eh schon vieles in der Art gesehen hätte. Das ist auch das, was mir mein Bauchgefühl sagt - und darum wende ich mich an euch - ihr habt ja hier die meiste Erfahrung und könnt euch vielleicht in mich hineindenken :)

Brauchts diese 12 Tage für die Reise in den Süden? Oder lohnt es sich allenfalls länger oben zu bleiben? Wie gesagt ich bin noch in Mitten der Recherche und daher um ganz viele Inputs und Meinungen von euch sehr dankbar :)

Liebe Grüsse, r31
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Erste Reise von zwei Bike- und Wanderfreaks

Beitrag von Gudrun »

Willkommen im Forum.

Als Fan von Nord-Norwegen sage ich: bleib solange wie möglich dort. Dann "lohnt" sich die lange Anreise auch. Hast Du schon mal an die Vesterålen gedacht?
Wenn Du auch den Süden genießen willst, reichen die 12 Tage sowieso nicht. In 5 Tagen kommt man ohne Stress von den Lofoten nach Bergen. Allerdings auch ohne große Besichtigungsstopps.

Grüße Gudrun
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rapakiwi »

Moin,
auf der norwegischen MTB-HP terrengsykler.no gibt es ein paar Tourenvorschläge und den Verweis auf eine App.
http://www.terrengsykkel.no/Stiguider

Auch wenn Du nach was anderem gefragt hattest: Vielleicht ist da ja noch was bei, was Euch nützt?
Hinsichtlich MTB fällt oft das Hafjell nördlich von Lillehammer; ich kenne es jedoch nicht, sondern habe bloß das Leuchten in den Augen der Biker bemerkt. ;-)

Viel Spaß bei der Planung!
Ha det bra
Anja
r3i

Beitrag von r3i »

Danke schonmal für eure wertvollen Tipps und die Bikeseite. Klingt toll!

Was haltet ihr von der Idee 2 Wochen im Norden zu verbringen und die letzte Woche als Roadtrip nach Hause in Richtung Süden über Bergen zu machen? So könnte ich meinen Freund noch besuchen gehen und bestimmt noch das ein oder andere mitnehmen - ohne zuviele Erwartungen zu haben.

Wenn man von Bodo in Richtung Bergen unterwegs ist - gibts da irgendwelche zwingenden Stops bzw. Parts, die man auslassen kann - oder sollten wir das einfach spontan auf uns zukommen lassen? Das sind ja ca. 20h Autofahrt, oder? Für uns in 7 Tagen eigentlich locker zu bewältigen.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hallo

also das mit "spontan" ist sehr sinnvoll.

Ich würde schne.llstmöglich gen Norden fahren und dann dort entscheiden wie viel Zeit ihr dort verbringt. Die Vesteralen solltet ihr auf keinen Fall auslassen.
Vieles ist wetterabhängig. Wenn ihr da oben dauerhaft Nieselregen und 10 Grad habt.....dann habt ihr irgendwann die Nase voll. Bei tollem Wetter bleibt man was länger hängen.

Gen Süden würde ich die Küstenstrasse bis Trondheim fahren.

Im Fjordland (Geiranger-, Sogne- und Hardangerfjord) kann man theoretisch auch mehrere Wochen verbringen, aber da kommt man ja auch schneller mal wieder hin.

ALSO: Spontan bleiben und von Tag zu Tag entscheiden.

VG
FCElch
Antworten