Ich und mein Bikebuddy gehen in 2 Wochen auf einen Roadtrip in Richtung Norwegen los. Wir haben knapp 3.5 Wochen Zeit und unser Gefährt ist ein VW T6 Beach, auf welchem wir auch die Bikes auf dem Heck transportieren.
Das Forum hat mir schon sehr viel bezüglich der Reisestrecke geholfen und auch schon viele Ideen gebracht.
Die Planung haben wir schon sehr oft wir über den Haufen geworfen und neu angefangen. Und auch jetzt bin ich noch nicht wirklich sicher, daher wende ich mich an euch
Zuerst noch zu mir, dass ihr euch etwas vorstellen könnt, was mir so gefällt: Ich komme aus der Schweiz und meine letzten 2 Reisen waren Alaska und Patagonien. Mich stört Kälte wenig - gerade beim Outdoorsport (MTB und Wandern) finde ich sie sogar vorteilhaft. Ich lasse mich von der Natur immer wieder gerne Überraschen und hoffe auch in Norwegen wieder auf Plätze zu treffen, die mir den Atem rauben werden. Wenn man schon viel gesehen hat, wird das aber von Jahr zu Jahr schwieriger
Zum Plan: Unser Ursprungsplan war es von der Schweiz hochzufahren und dann die Fähre Richtung Bergen zu nehmen. Dann von da an Richtung Norden mit Ziel Lofoten. Da aber an diesem Wochenende die Fähre extrem teuer ist, haben wir uns entschieden von oben her zu starten. Das passt auch gut, da Freunde noch in Schweden sind und wir auf der Hochfahrt genau an ihnen vorbeifahren würden - so können wir sie noch einen Abend besuchen gehen.
Grob habe ich folgendes geplant:
1) Anreise 3.5 Tage => Wir fahren am ersten Tag gegen abend los und erreichen dann am Folgetag die Fähre am Mittag, die uns nach Dänemark bringt. Von da an fahren wir noch ein paar Stunden zu unseren Freunden, die in der Nähe Jönköping in Schweden wohnen. Danach folgen 2 Hardcore-Autotage bis um die Region von Narvik / vor die Lofoten.
2) 8 Tage Lofoten: Hab ich mal grob geschätzt, dass 8 Tage uns immerhin einen kleinen Einblick bringen werden. Hier hoffen wir natürlich vieles in der Natur zu machen. Gute Bikeangebote gibts auch vor der Insel um Narvik herum. Hab da tolle Sachen gesehen.
3) 12 Tage für Reise von Lofoten - Bergen: Danach folgt die Reise gegen Süden über Trondheim, Angvika (da wohnt noch ein anderer Freund von mir) nach Bergen.
4) Heimreise Bergen 2 Tage => Schweiz: Mit der Fähre und dann sinds noch ca. 8-9 Stunden.
Grundsätzlich wollen wir nichts vollplanen, aber ich möchte ungefähr die Zeitbereiche wissen, damit ich weiss, ab wann ich wieder weiter muss. Es geht also primär um die 2 Blöcke Nordnorwegen und südliches Norwegen. Viele Freunde von mir meinten, dass ich mich mehr auf Nordnorwegen konzentrieren soll, da Südnorwegen mehr wie die Schweiz ist und ich eh schon vieles in der Art gesehen hätte. Das ist auch das, was mir mein Bauchgefühl sagt - und darum wende ich mich an euch - ihr habt ja hier die meiste Erfahrung und könnt euch vielleicht in mich hineindenken
Brauchts diese 12 Tage für die Reise in den Süden? Oder lohnt es sich allenfalls länger oben zu bleiben? Wie gesagt ich bin noch in Mitten der Recherche und daher um ganz viele Inputs und Meinungen von euch sehr dankbar
Liebe Grüsse, r31