Meinungen und Tipps zur Rundreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Patrick26

Meinungen und Tipps zur Rundreise

Beitrag von Patrick26 »

Hallo liebes Forum

Ich wende mich schon wieder an euch :)
Ich habe die letzten male so tolles Feedback bekommen und hoff auch dieses mal auf die Meinung und Tipps von euch.

Ich bin grad fleißig am Planen für die 2 Rundreise durch Norwegen Anfang August ca (2 Wochen) evtl + 1-2 Tage.
Bisher sieht so die Planung aus :

Von Hirtshals nach Kristinsand: wir werden ca um 2 Uhr nachts ankommen, und möchten dann erstmal zum Leuchtturm Lindesnes wo wir dann hoffentlich den ersten Sonnenaufgang erleben. Danach nach Farsund wo wir 1 Tag Campen.

Kjerag-Bolten
Dazu fahren wir von Farsund nach Forsand wo wir dann die Fähre nach Lysebotn nehmen (weiß jemand wie lang die fähre unterwegs ist ?) Nach der Wanderung suchen wir uns einen Schlafplatz.

Preikestolen
Dazu fahren wir von Lysebotn nach Songesand und möchten dann die Fv661 fahren um auf die e13 zu kommen wo wir dann zum Preikestolen fahren (Lohnt sich der kleine umweg und die Fv661 zu fahren ?) Übernachten auf dem Camping Platz.

Trolltunga
Wir fahren vom Preikestolen nach Odda ins Tyssedal wo wir dann die Wanderung beginnen.
Übernachten möchten wir auf dem Berg und Wandern am nächsten Tag wieder zum Parkplatz (wir hoffen auf gutes Wetter) :)

Bergen
Wir fahren von Odda nach Bergen dort möchten wir auf den Floyen ( am liebsten abends zum Sonnenuntergang)
hier bräuchte ich noch Tipps was man in Bergen oder drumrum unbeding gesehen haben muss !?.
Ich kenne zwar den Fischmarkt aber Fisch macht mich nicht so an :)

Flam
Von Bergen aus fahren wir nach Flam wo wir mit der Flambahn fahren möchten
und evtl Die Flamsafari anschauen.

Jostedalsbreen
Von Flam gehts dann zum Jostedalsbreen den glätscher anschauen.

Trollkirche (Molde-Kristinsund)
Vom Glätscher wollen wir wenn es der Zeitplan erlaubt zur Trollkirche und 1 Tag Campen.

Oslo
Von Kristinsund führt dann der lange Weg nach Oslo ich denke das wir 1 Zwischenstopp machen zum schlafen da es ca 10 Stunden fahrt sind
Dann möchten wir uns Oslo anschauen (Die Festung + Abendessen usw) auch hier wären noch Tipps super was man in Oslo machen sollte!

Ja und nach Oslo soll es dann mit der Fähre wieder nach Dänemark gehen und zurück nach Hause in den Schwarzwald :)

So das war bisschen Text danke schon mal an alle die sich die Zeit nehmen und es lesen.

So dann bitte ich euch mal mir bzw uns noch Tipps zu geben ihr habt sicher noch paar Geheimtipps :)

Ich danke euch und freue mich auf euere Meinungen und Tipps !

Anbei noch eine vorläufige Karte

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 688825.png]

Liebe Grüße
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Meinungen und Tipps zur Rundreise

Beitrag von Gudrun »

Fahrplan der Fähren: Lysebotn - Lauvvik - Stavanger; Lauvvik-Forsand-Lysebotn. Dauer der Fahrt: 1,5h bzw. 2,5h.

Zu den Städten einfach mal auf die Seiten visitbergen und visitoslo gehen. Jeder hat ja so seine eigenen Vorlieben, was er sehen möchte.

Für mich lohnt sich jeder Umweg in Norwegen, besonders wenn es abseits der Touristenstrecken geht.

Drei Wanderungen an drei aufeinanderfolgenden Tagen, die jeweiligen Fahr- und Fährstrecken dazu, wären mir zuviel. Aber auch das ist sehr individuell.

Ob Ihr bis Kristiansund fahrt, hast Du selbst offen gelassen. Manchmal ist weniger mehr.

Grüße Gudrun
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von cani#68 »

Patrick26 hat geschrieben: Bergen
Wir fahren von Odda nach Bergen dort möchten wir auf den Floyen ( am liebsten abends zum Sonnenuntergang)
hier bräuchte ich noch Tipps was man in Bergen oder drumrum unbeding gesehen haben muss !?.
Ich kenne zwar den Fischmarkt aber Fisch macht mich nicht so an :)
Fisch ist auch nicht so mein Fall, aber den Fischmarkt fand ich dann doch ganz interessant, dazu Bryggen und wie du schau erwähnst Floyen bei Sonnenuntergang.
Wir haben uns einfach einen Tag durch die Stadt treiben lassen, die Häuser + Läden und die Festung angeschaut
Bei Schlechtwetter bieten sie die Museen an - da wir aber in der Regenstadt Bergen tolles Wetter hatten, sind wir in keinem gewesen :wink:

In unserem Reisebericht findest du dazu ein paar Bilder: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 45&t=28257

BTW: Parken in Bergen ist übrigens echt ein Problem :-?

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/ ... 7598018725
Patrick26

Beitrag von Patrick26 »

Danke mal für euere mühe!

Gudrun danke für die pläne für die fähren!
Leider kann ich kein Norwegisch (noch nicht) so wie ich das da seh fahrt da immer nur 1 fähre am tag kann ja fast nicht stimmen oder?
Kann mir da evtl jamand helfen oder erklären wie man den Plan liest ?!

Ja und für weitere Tipps und oder anregungen bin ich euch sehr dankbar

bis dann und
hilsener kjærlighet :)
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Ich kann auch kein Norwegisch. Aber da hilft zum Glück daswww. Lysebotn-Stavanger ist eine Touristenfähre. Ich denke, die fährt tatsächlich nur einmal am Tage. Die andere fährt zweimal: Morgens und Mittags nach Lysebotn, Nachmittags und Abends dann zurück. Das sind ja keine Fähren auf einer Durhgangsstraße.

Grüße Gudrun
Antworten