Fahrt Bergen -> Stavanger inkl. Wanderungen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
MarkusHauser

Fahrt Bergen -> Stavanger inkl. Wanderungen

Beitrag von MarkusHauser »

Hallo liebe Norwegen-Freunde!
Zuerst mal Dankeschön für die tollen Tipps in meiner letzten Frage über meine aktuelle Norwegen-Roadtrip-Route für August 2016 - habt mir sehr weitergeholfen.

Nun hätte ich noch ein Anliegen:
Kann mir jemand sagen, wie man die Strecke von Bergen nach Stavanger am besten bewältigt? Hätte nach einer Fähre gesucht, habe jedoch keine gefunden, ist dies möglich, dass es keine Fährenverbindung von Bergen nach Stavanger gibt? Habe mir dann auf Maps die Strecke angesehen. Wenn man über die E39 (über Haugesund) fährt, muss man glaube ich zwei oder dreimal die Fähre nehmen, wie teuer ist das ca.?
Wir hätten in weiterer Folge vor, dass wir von Stavanger aus unsere beiden Wanderungen zum Kjeragbolten und zum Preikesstolen unternehmen werden - sollte man nach der Wanderung am Kjerag wieder nach Stavanger zurückfahren um dort eine Unterkunft zu nehmen, oder gleich dort übernachten und weiter zum Preikesstolen?

Noch eine Frage:
könnt ihr mir einen geeigneten Campingplatz nähe der Trolltunga (oder in Odda) empfehlen? Und, hat schon mal jemand von euch mit dem Zelt an der Trolltunga genächtigt, was muss man da beachten???

Danke im Voraus liebe Freunde
Markus Hauser
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fahrt Bergen -> Stavanger inkl. Wanderungen

Beitrag von Gudrun »

Für Auskünfte über Innlandsfähren benutze ich immerdiese Seite. Meist findest Du neben den Fahrplänen auch die Fährpreise. Eine Fährverbindung Bergen-Stavanger finde ich dort nicht.

Antorten auf Fragen in der Art: "Wie macht man das am Besten?" (Fahrstrecke, Übernachtung) sind immer Geschmackssache. Da ich bei Deinen Fragen keine konkreten persönlichen Erfahrungen habe, muss ich passen.

Grüße Gudrun
MarkusHauser

Beitrag von MarkusHauser »

Danke Gudrun für deine rasche Antwort und diese Seite mit den Fährenverbindungen! Ich glaube der Landweg ist eh sehenswerter...

lg
Norge2015

Beitrag von Norge2015 »

Hallo Markus,

als CP empfiehlt sich Lofthus: http://www.lofthuscamping.com/ Ein traumhafter Platz. Waren wir im letzten August 5 Tage./Nächte. Kann abends etwas voller werden, aber morgens ziehen viele weiter. Wunderschöne Ausblicke auf den Sorfjord. Und im August kann man auch prima Kirschen pflücken. Wegen Trollzungen-Wanderung: Früh aufbrechen! Wir wollten um halb 11 zum Parkplatz Skjeggedal, kamen aber nur bis Tyssedal; hätten dann dort parken müssen und mit nem Bus/Taxi bis zum eigentlichen Parkplatz (6km entfernt) fahren müssen. Das fanden wir doof, weil man dann sehr unflexibel ist. Also: Die Wanderung unbedingt vor 10 Uhr (besser 8 Uhr) beginnen.

Gruß Benedikt
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ChristianAC »

Fjordline hat seit kurzem wieder die Möglichkeit Stavanger-Bergen im Programm.
Vorher war dies lange nicht möglich.

Also einfach mal kurz bei Fjordline anrufen. Ich denke dass Bergen-Stavanger damit auch wieder
möglich sein sollte.

Bestätigt die Webseite con http://www.fjordline.com/no auch ----> auf Innenriks klicken.

Mvh

Christian
Antworten