Fjordlines oder Colorlines Hirtshals-Kristiansand?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fjordlines oder Colorlines Hirtshals-Kristiansand?

Beitrag von ChristianAC »

Na ja.....ist halt bauartbedingt beim Katamaran, dass er etwas sportlicher im Wasser liegt.

Bei Windstärke 8 kann aber das All-You-Can-Eat-Buffet auf der Colorline/Superspeed vorne am Bug
auch in vollen Zügen geniessen ;-)

Mvh

Christian
zwilli

Beitrag von zwilli »

so, wir haben uns entschieden
nehmen die Strecke

fredrikshavn-oslo ;-)))

dank euch!
grüße nicole
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

zwilli hat geschrieben:wie es so aussieht werden wir auch unsere Route noch etwas umgestalten nach den vielen Ratschlägen hier im Forum, so dass wir höchstwahrscheinlich (stecke noch voll in Planung mit Hotels, Hütten etc) Fredrikshavn-Oslo nehmen, das Einlaufen in den Oslofjord soll sehr schön sein, dann noch 2 Stunden fahren ungefähr bis Flå-Übernachtung-dann weiter an den Sognefjord, Basislager Kaupanger für 3-4 Tage (Flåm, Gletscherwandern), weiter über Lavik nach Bergen und schließlich an den Hardanger, bevor es über das Setetal zurückgeht. Rückfahrt wissen wir noch nicht genau...wahrscheinlich Göteborg-Kiel, ist halt ein langer Rückweg, aber mal schauen

liebe Grüße nicole
Das ist in meinen Augen eine gute Idee. Die Einfahrt in den Oslofjord ist wirklich schön.
Ein kleiner Tipp: Es ist zwar eine Tagesfahrt. Aber nehmt euch dennoch eine kleine Kabine, dass die Kinder mal ausruhen können. Wie der Hund damit klarkommt, kann ich nicht beurteilen. Es gibt aber "Haustierkabinen". Freitags wird die Stena Saga zum "Danseboot". Da fahren Norweger und Dänen ohne Fahrzeug hin- und zurück und feiern. So war es zumindest vor ein paar Jahren. Das kann schon mal laut werden.
Die Fahrt nach Göteborg kann ganz schön lang werden. Ich persönlich finde die E6 von Oslo nach Südschweden nervig. Seht euch mal die Fähre Oslo - Kopenhagen bzw. Bergen - Hirtshals an. Von Kopenhagen kann man in alle Richtungen nach Germany zurück (Beltbrücke, Gedser-Rostock, Rödby-Puttgarden oder von Trelleborg bzw. Malmö nach Rostock bzw. Travemünde).
Na dann viel Spaß bei der Planung ;-).

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
zwilli

Beitrag von zwilli »

wir werden eine 4er Kabine mit Hund belegen ;-) zum Ausruhen, da wir ca. 10-12 Stunden bis Fredrikshavn brauchen

danke für deine Tipps, auf einigen Fähren kann man leider keine Tiere mitnehmen, daher haben wir uns für Göteborg-Kiel entschieden
grüße nicole
SeglerOtt

Beitrag von SeglerOtt »

Hallo!
Aufgrund der Meinungen hier haben wir uns auch für die Color-Line von Hirtsals nach Kristiansand entschieden. Auf der Hinfahrt mit Buffet. Freut unsere Kinder.
Eine Frage stellt sich aber für uns: Bei der Buchung muss man angeben, ob das Auto über oder unter 2 m hoch ist. Wir überlegen, ob wir eine Dachbox mitnehmen. Dadurch übersteigen wir die 2m ein wenig. Muss das berücksichtigt werden? Wird es kontrolliert?
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

Ja, die Color Line hat an den Checkin-Schaltern eine automatische Höhenvermessung installiert. Wenn es nur ganz wenige Zentimeter sind, kommst du aber immer durch. ("Huch, an die Dachbox hatte ich bei Bestellung gar nicht gedacht.") ;)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rapakiwi »

Ich habe die Norweger als ehrliche Leute kennengelernt, die einem mit Vertrauensvorschuss begegnen. Daher käme ich nie auf den Gedanken, diese positive Eigenschaft zu missbrauchen und ihnen gegenüber unehrlich zu sein.

Der Mehrpreis für die nächste Höhenklasse liegt derzeit bei 30,- Euro/Fahrt. Die Einsparmöglichkeiten durch die Wahl eines günstigen Anreisetages sind deutlich größer.
Ha det bra
Anja
Freya79

Beitrag von Freya79 »

motorkruizer hat geschrieben:hei,
.Meine Meinung...Mit der Fjordcat kann es schonmal unruhig werden.Haben Sie oft genutzt,seit letztem jahr dann nicht mehr.Sie fuhr trotz sehr schlechtem Wetter,soviel schreiende und kotzende menschen hab ich noch nicht auf einmal gesehen.das Schiff ist halt sehr klein und empfindlich!Colorline faehrt halt etwas laenger,aber dafuer sicherlich ruhiger!!Hunde bleiben soweit ich weiss ,waehrend der ueberfahrt im Auto,denke mal das ist fuer 3 1/2 std. kein Problem.
Hilsen Juergen
Kann ich so nur unterstreichen. Wir haben einmal die Passage Hirtshals- Kristiansand aufgrund des damals echt guten Preises mit dem Kutter gemacht. Jeder Horror-/oder Katastrophenfilm hätte da ohne große Probleme vertont werden können. :lol:

---

Die Colourline ist da wirklich selbst bei starkem Seegang eine sehr magenfreundliche Variante. Und die paar Minuten längere Fahrt im Vergleich zu den gefühlten "endlosen Stunden" auf dem "Kutter" nehmen wir da sehr, sehr gerne in Kauf.
Kjærligheten er jo et lotteri, vil man vinne, må man iallfall spille
-Alexander Kielland-

Vorfreude auf die Sommertour 2020 in Norge
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ChristianAC »

Ja......Colorline Superspeed kann man immer geniessen. :lol: :lol: :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=Fopo_Yrs1KA

Mvh

Christian
Antworten