Krankenversicherungsnachweis für deutsche Krankenversicherun

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Lilei

Krankenversicherungsnachweis für deutsche Krankenversicherun

Beitrag von Lilei »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier uns hoffe, dass die Frage nicht schon tausend mal gestellt wurde. Ich konnte leider nichts genaues dazu finden.

Zu meiner Situation: Ich bin als Studentin nach Norwegen gezogen für länger als 6 Monate, wodurch ich eine Fødselsnummer bekommen habe. Dann war ich noch mal kurz in Deutschland und bin nun für ein Praktikum zurück nach Norwegen. Da die Zeit in Deutschland so kurz war, musste ich mich hier nicht abmelden. Ich habe noch einen Wohnsitz in Deutschland und muss daher nachweisen, dass ich krankenversichert bin. Dies bin ich ja automatisch in Norwegen (korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt). Ich brauche nun einen Nachweis für die deutsche Krankenversicherung, dass ich hier versichert bin. Wo bekomme ich den her?
Ich habe bereits in altinn.no vergeblich versucht, etwas herauszufinden. Auch bei nav.no komme ich nicht weiter. Macht es Sinn die europeisk helsetrygtkort zu beantragen und eine Kopie davon nach Deutschland zu schicken? Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank schon mal! :)
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Krankenversicherungsnachweis für deutsche Krankenversich

Beitrag von cosmashivana »

Ich hatte aehnliche Probleme. Was bei mir half war, nachzuweisen, dass ich in Norwegen meinen Hauptwohnsitz habe und dem Hinweis, dass man mit Fødselsnummer automatisch in Norwegen krankenversichert ist. Die lassen einen nicht so einfach raus. Bei mir klappte es aber nachdem ich mich dann auch komplett aus Deutschland abgemeldet hatte und denen dieses Schriebs ebenfalls zukommen liess.
Gröpel zwei

Re: Krankenversicherungsnachweis für deutsche Krankenversich

Beitrag von Gröpel zwei »

https://www.altinn.no/no/Starte-og-driv ... ketrygden/

Die "Ueberliegezeit" betrægt einen Monat nach Umzug, wenn du nicht sofort Arbeit aufnimmst oder anderweitig Mitglied in der KV wirst. Innerhalb eines Monats musst du dich bei einer dt. KV anmelden, die von dir den Nachweis der vorherigen Versicherung benøtigt, sonst endet die Mitgliedschaft im Folketrygden. Es gibt schon ein Formular "bekreftelse på medlemskap i folketrygden" fuer einige Staaten und ich glaube mich daran zu erinnern, dass man das fuer D braucht, aber ich finde es leider nicht.
Antworten