Strecke Rovaniemi - Alta

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Lucusta

Strecke Rovaniemi - Alta

Beitrag von Lucusta »

Guten Abend,

hat jemand, ganz zufällig eine Ahnung ob die Strecke Rovaniemi - Alta Anfang Mai schon befahrbar ist. Mir kam nämlich gerade die Idee, nach 20 Jahren mal eine andere Strecke nach Nord-Norwegen auszuprobieren. Meine gewählte Alternative sieht wie folgt aus, Anreise Travemünde - Helsinki Schiff, Helsinki - Rovaniemi mit dem Autoreisezug (leider fahren sie andere Ziele zu der Jahreszeit noch nicht an) und dann würden wir gern in Richtung Alta aufbrechen oder Narvik falls Alta nicht möglich sein sollte.
Ist jemand diese Strecke schon gefahren und kann mir vielleicht Näheres dazu erzählen?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend
Tina
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Strecke Rovaniemi - Alta

Beitrag von Dixi »

Hallo Tina,
die Strecke sind wir schon gefahren.
2012 von Helsinki an der Westküste Finnland ( Botn. Meerbusen ) entlang gen Finnmark.
Von Rovaniemi dann nach Alta ist kein Problem, nur wir sind da zwischen Ende Juni bis Anfang Juli ( 2012 )unterwegs gewesen.
Tagebuch sagt: 3- 5 Grad Strasse frei, Dauerregen , auf den Bergen etwas Schnee.
Grenze FIN-NOR, leichter Schneeregen. 1Grad C
Das war 2012. :D
FÜr 2016 im Mai wird eine Prognose schwierig, aber dort wohnende könnten evtl. Erfahrungswerte schreiben.

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von skandinavian-wolf »

Hallo Tina,
ich kann mich Dixi nur anschließen. Die 93 in Norwegen Mitte Juni 2015 mit 5 - 10 °C, viel Regen und Schnee auf den Bergen. Die Straßen waren frei.
Frag doch mal bei den Finnen an: http://www.finnland-forum.de. Tenhola, sapmi o.a. können Dir da vielleicht auch weiterhelfen.
Viele Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Lucusta hat geschrieben:hat jemand, ganz zufällig eine Ahnung ob die Strecke Rovaniemi - Alta Anfang Mai schon befahrbar ist.
"Schon"klingt für mich, als befürchtest Du, dass die Strecke im Winter nicht befahrbar ist? Im Moment scheint sie aber offen zu sein. Keine Meldungen über Sperrungen zu finden bei Statens Vegvesen. Auch in Finnland scheint die Strecke frei zu sein. Über diese Seite kann man die Route planen. Es wird ausdrücklich gesagt, dass momentene Sperrungen berücksichtigt werden. "Planmäßige" Sperrungen im Winter wie z.B. bei den Trollstigen scheint es nicht zu geben.

Grüße Gudrun
Lucusta

Beitrag von Lucusta »

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten. Mich hatte es einfach nur ein wenig verunsichert ( in bezug auf Befahrbarkeit), daß die beiden anderen Endpunkte mit dem Autozug erst ab 16.06. zu buchen sind. Ich bin davon ausgegangen das es an den Witterungsverhältnissen liegt, aber wahrscheinlich ist es eher aus rentabilitäts Gründen.
Nun bin ich aber schon etwas beruhigt dank Eurer Antworten ..... jetzt muß ich nur noch meinen Chef davon überzeugen, daß er mir umbedingt Urlaub geben möchte und schon kann es mit dem buchen losgehen.

Ab wann sind eigentlich diese fiesen kleinen Mücken in der Finmark unterwegs, haben wir Anfang Mai noch einen Chance Mückenfrei zu bleiben? In Norwegen erlebt man ja in Bezug auf Mücken die dollsten Dinge .... Ende Januar am Nigadrsbreen bei einem Meter Schnee - 10^vor dem Ferienhaus gesessen und wer sitz auf dem Schnee und sonnt sich ... ein paar frech grinsende Mücken, die uns allerdings nicht stechen wollten :D

Liebe Grüße
Tina
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

Lucusta hat geschrieben: Ab wann sind eigentlich diese fiesen kleinen Mücken in der Finmark unterwegs, haben wir Anfang Mai noch einen Chance Mückenfrei zu bleiben? In Norwegen erlebt man ja in Bezug auf Mücken die dollsten Dinge .... Ende Januar am Nigadrsbreen bei einem Meter Schnee - 10^vor dem Ferienhaus gesessen und wer sitz auf dem Schnee und sonnt sich ... ein paar frech grinsende Mücken, die uns allerdings nicht stechen wollten :D
Hallo Tina, da musst Du Dir gar keine Sorgen machen: die Plagegeister kommen erst im Juni. Letztes Jahr war es ein kaltes Frühjahr, da war sogar Ende Juni noch ok.
LG Grüße
Doris
Antworten