Alternative zum Urlaubs-Schutz-Paket bei WoMo-Miete
-
Alternative zum Urlaubs-Schutz-Paket bei WoMo-Miete
Hallo in den Forum!
Unser privater WoMo-Vermieter (wie auch ADAC) empfehlen den Urlaubs-Schutz-Paket http://is.gd/fxNwoY .
Kennt jemand eine Alternative, evtl. ein günstigeres Angebot als 8,90€ pro Tag.
Die Versicherung erscheint uns zwar sinnvoll, da wir das erste mal mit einem WoMo unterwegs sind. Aber vielleicht geht es auch etwas günstiger.
DANKE!
Unser privater WoMo-Vermieter (wie auch ADAC) empfehlen den Urlaubs-Schutz-Paket http://is.gd/fxNwoY .
Kennt jemand eine Alternative, evtl. ein günstigeres Angebot als 8,90€ pro Tag.
Die Versicherung erscheint uns zwar sinnvoll, da wir das erste mal mit einem WoMo unterwegs sind. Aber vielleicht geht es auch etwas günstiger.
DANKE!
-
- NF-Stammbesucher
Re: Alternative zum Urlaubs-Schutz-Paket bei WoMo-Miete
Hallo,
ich habe früher öfters Womos gemietet, aber auf solche Versicherungen stets verzichtet! Ich betrachte sie als überflüssig.
In der ganzen Zeit gab es genau einen Fall, in dem wir einen kleinen Schaden am Mietfahrzeug verursacht hatten und uns die Versicherung die ca. 150 € Preisdifferenz zur reduzierten Selbstbeteiligung gezahlt hätte. Aber das ist ein Bruchteil des Betrages, den wir durch Verzicht auf die Versicherung eingespart haben.
MfG
Gerhard
ich habe früher öfters Womos gemietet, aber auf solche Versicherungen stets verzichtet! Ich betrachte sie als überflüssig.
In der ganzen Zeit gab es genau einen Fall, in dem wir einen kleinen Schaden am Mietfahrzeug verursacht hatten und uns die Versicherung die ca. 150 € Preisdifferenz zur reduzierten Selbstbeteiligung gezahlt hätte. Aber das ist ein Bruchteil des Betrages, den wir durch Verzicht auf die Versicherung eingespart haben.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
-
Danke Gerhard für deine Antwort! Wir werden dennoch eine Versicherung abschließen. Ich denke, als Neulinge fährt man mit einem sichererem Gefühl, wenn man abgesichert ist. Gerade die größeren Maßen des WoMo sind sicher gewöhnungsbedürftig... Beim nächsten mal verzichten vielleicht darauf, wenn wir gute Erfahrungen gemacht haben und uns dann sicher sind.
Re: Alternative zum Urluabs-Schutz-Paket bei WoMo-Miete
Was haben die Maße des WoMos mit den Leistungen des oben angegebenen Vericherungspaketes zu tun? Allenfalls die "Mietausfallsversicherung" tritt bei Schäden am Fahrzeug ein, aus denen ein Vermieter an dich einen Anspruch geltend machen könnte. Ob der Vermieter tatsächlich Mietausfall gegen Dich geltend machen kann, wenn Du sein Auto zu Schrott fährst?Fidelity1992 hat geschrieben:...Gerade die größeren Maßen des WoMo sind sicher gewöhnungsbedürftig... Beim nächsten mal verzichten vielleicht darauf, wenn wir gute Erfahrungen gemacht haben und uns dann sicher sind.
Grüße Gudrun
-
Die Leistung beinhalten die Reduzierung des Selbstbehaltes von 1.000 auf 250€, Reise-Rücktritt und Abbruch.
Wegen der Abmessungen des WoMo meinte ich ich ungewöhnliche Läge und Höhe des Wohnmobils und schwierige Bedingungen beim Rangieren.
Wegen der Abmessungen des WoMo meinte ich ich ungewöhnliche Läge und Höhe des Wohnmobils und schwierige Bedingungen beim Rangieren.
-
- NF-Stammbesucher
Dann vergiss nicht mit dem Vermieter zu reden,wie er das mit der Maut im nachhinein handhabt
-
Ja, danke! Daran habe ich auch schon gedacht. Da wird die Vorauszahlung mit der Kreditkarte und vorherige Registrierung wohl die bessere Lösung.
-
- NF-Stammbesucher
Denke ich auch,hab gehört manche Vermieter ziehen dir da das Geld aus der Tasche
-
Ne, danke. Der Urlaub wird teuer genug!
- Reiserücktritt hat nun überhaupt nichts mit den Abmessungen des WoMos zu tun.Fidelity1992 hat geschrieben:Die Leistung beinhalten die Reduzierung des Selbstbehaltes von 1.000 auf 250€, Reise-Rücktritt und Abbruch.
- Abbruchkosten im Schadensfall sind ggf. in einem anderweitig bestehenden Schutzbrief enthalten? Den würde ich eher abschließen, da dann z.B. auch zusätzliche Übernachtungskosten abgesichert sind und man im Schadensfall (Unfall, Panne) Hilfe erhält. Wenn der Schutzbrief auch für Mietautos gilt.
Ich kenn mich mit Mietautos nicht so aus. Nehme mal an, dass die Kaution für den Selbstbehalt im Schadensfall ist? Aber die Kautionsversicherung hat zunächst nichts mit dem Selbstbehalt bei einem Schadensfall zu tun, sondern garantiert Dir, dass Du bei einem Unfall 750€ Deiner Kaution zurück bekommst, bei Insovenz des Vermieters sogar die gesamte Kaution von 1000€. Dafür bezahlst Du dann an Versicherung rund 9€/Tag bei angenommenen 15 Tagen Urlaub also 135€. Die sind auf jeden Fall weg. Im Schadensfall sind vermutlich 135+250=385€ weg. Das muss halt jeder selbst wissen. Ich würde nicht mit einem Fahrzeug nach Norwegen fahren, dass ich nicht so sicher wie meinen PKW beherrsche. Und für fremdverschuldete Unfälle zahlt ja jemand anders.
Andererseits kann man 135€ bei einem Norwegenurlaub für 1x Essen schön gehen ausgeben.
Grüße Gudrun
-
- NF-Stammbesucher
Richtig Gudrun, so wollte ich es auch schon schreiben, aber die Entscheidung scheint ja schon gefallen zu sein.
Vor zwei Jahren hat mir ein norwegisches Wohnmobil in einer Kurve den linken Außenspiegel beschädigt. Am Urlaubsende waren für den neuen Spiegel 235 Euro fällig. Eine Versicherung hätte also nur zusätzliche Kosten verursacht, ohne meinen Schaden auszugleichen.
Gruß,
Mainline
Vor zwei Jahren hat mir ein norwegisches Wohnmobil in einer Kurve den linken Außenspiegel beschädigt. Am Urlaubsende waren für den neuen Spiegel 235 Euro fällig. Eine Versicherung hätte also nur zusätzliche Kosten verursacht, ohne meinen Schaden auszugleichen.
Gruß,
Mainline
-
- NF-Stammbesucher
Zum Selbstbehalt: Stellt ein Selbstbehalt von 1.000 €, im Gegensatz zu 250 €, im Zweifelsfalle für Dich ein echtes finanzielles Problem dar?Fidelity1992 hat geschrieben:Die Leistung beinhalten die Reduzierung des Selbstbehaltes von 1.000 auf 250€, Reise-Rücktritt und Abbruch.
In aller Regel sind bei solchen Versicherungen Schäden, die durch das Missachten von Höhen-, Längen-, Breiten- oder Gewichtsbeschränkungen verursacht werden, ausgeschlossen! Prüfe also ganz genau im "Kleingedruckten" nach, was hier gilt. Gut möglich, dass genau das Risiko, für das Du die Versicherung haben willst, gar nicht abgedeckt ist.Fidelity1992 hat geschrieben:Wegen der Abmessungen des WoMo meinte ich ich ungewöhnliche Läge und Höhe des Wohnmobils und schwierige Bedingungen beim Rangieren.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
-
Kann den Wunsch, sich zusätzlich abzusichern, verstehen. Das ist m.E. keine Frage, ob man das Fahrzeug beherrscht. Überlege auch wieder den SB vom 1000 auf 250 reduzieren. Bei Camper-Reiseschutz kostet das inkl. Reiserücktrittsversicherung 7,85 pro Tag. Da ist auch noch eine nicht notwendige Reisegepäckversicherung drin.
Warte auch interessiert, ob jemand etwas günstigeres kennt.
Warte auch interessiert, ob jemand etwas günstigeres kennt.
-
Übrigens: Das Mautthema lässt sich auch ohne Vorkasse ganz leicht durch Registrierung des Mietfahrzeugs bei EPC Plc. lösen. Dann bekommt der Mieter die Maut-Rechnung direkt, der Vermieter erfährt es gar nicht. Geht allerdings erst, wenn man das Kennzeichen kennt. Hat bei uns 2014 astrein funktioniert. Es kamen exakt die Gebühren für die von uns durchfahrenen Mautstellen ohne Zusatzkosten per Rechnung ca. 6 Wochen nach der Reise.
http://www.epcplc.com/rental/
http://www.epcplc.com/rental/