wir wollen im Juni eine Norwegentour machen.
Meine Frage ist wie groß darf das Wohnmobil sein und auf was sollten wir auf jeden Fall achten?
Ich habe eins in der engeren Auswahl, das wär 7.38x2,38x2,80m
Ist das zu groß ?
Danke für eure Unterstützung

Obligatorisch ist der Chip nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. Bei privat genutzten Fahrzeugen über 3,5 t wie Wohnmobilen etc. kann man ebenso wie bei leichteren Fahrzeugen entweder Kreditkarte und Kennzeichen bei Autopass registrieren, oder man wartet eben auf die Rechnung von EPC.Rapakiwi hat geschrieben:Es könnte daher sinnvoll sein, sich im Vorfeld einen Chip zu holen. Über 3,5 t ist dieser eh obligatorisch.
Das ist allerdings richtig, teuer wird es.Rapakiwi hat geschrieben:Über 3,5 t verdoppeln sich die Mautgebühren mindestens und steigen teils sogar bis zum fünffachen Satz, da man in einer Klasse wie die großen LKW behandelt wird.
Für die Maut ist das tatsächliche Gewicht irrelevant, es kommt lediglich auf die zulässige Gesamtmasse an, die in der Zulassungsbescheinigung steht.Rapakiwi hat geschrieben:Allerdings wiegt ein größeres Wohnmobil sehr leicht schon über 3 t fahrbereit, so dass es mit Personen, Gepäck und vollen Tanks nicht leicht sein wird, unter 3,5 t zu bleiben.
Es gibt auch kürzere Wohnmobile mit großem Bett und separater Duschkabine. Unseres ist so eines: Das große Doppelbett ist halt im Alkoven, dafür ist es aber auch nur 6 Meter lang. (Wenn auch etwas höher als das was Dir vorschwebt.)Haller hat geschrieben:Wir sind zu zweit möchten aber gerne ein großes Bett und Dusche und WC getrennt haben.
Deswegen die Wahl des Campers.