1. Mal Lofoten/Vesteralen - ohne Auto
Re: 1. Mal Lofoten/Vesteralen - ohne Auto
Hallo,
ich denke, ich werde im Großen und Ganzen bei meinem letzten Plan bleiben. Natürlich entscheide ich vieles auch erst vor Ort bzw. kurz zuvor (Stichwort: Detailplanung), aber ich wollte eben einen Rahmen haben, um Flüge und Unterkünfte zu buchen, denn ich bin dabei ja auf gewisse Dinge angewiesen (dadurch, dass ich nicht autombil bin).
Der Rest kommt dann noch... und wenn ich viel gefallen finde, kann ich ja mal wieder hinfahren ;D
Ich könnte mir auch super eine Tour in den Weihnachtsferien nach Tromsö vorstellen zwecks Polarlichtern.
Reisezeitraum wird August sein, je nach Flug ... ich tendiere allerdings zur Anreise Mitte August, da dann die "Hochsaison" vorbei ist und einige Unterkünfte schon minimal günstiger sind (ab 16.08).
ich denke, ich werde im Großen und Ganzen bei meinem letzten Plan bleiben. Natürlich entscheide ich vieles auch erst vor Ort bzw. kurz zuvor (Stichwort: Detailplanung), aber ich wollte eben einen Rahmen haben, um Flüge und Unterkünfte zu buchen, denn ich bin dabei ja auf gewisse Dinge angewiesen (dadurch, dass ich nicht autombil bin).
Der Rest kommt dann noch... und wenn ich viel gefallen finde, kann ich ja mal wieder hinfahren ;D
Ich könnte mir auch super eine Tour in den Weihnachtsferien nach Tromsö vorstellen zwecks Polarlichtern.
Reisezeitraum wird August sein, je nach Flug ... ich tendiere allerdings zur Anreise Mitte August, da dann die "Hochsaison" vorbei ist und einige Unterkünfte schon minimal günstiger sind (ab 16.08).
Dann aber ohne Mitternachtssonne..globesi hat geschrieben:Reisezeitraum wird August sein, je nach Flug ... ich tendiere allerdings zur Anreise Mitte August, da dann die "Hochsaison" vorbei ist und einige Unterkünfte schon minimal günstiger sind (ab 16.08).
Grüße Gudrun
Hallo,
ich weiß, aber vor Ende Juli könnte ich eh nicht. Und aus fotografischer Sicht bin ich von der Mitternachtssonne noch nicht so ganz überzeugt. Oder seh ich da was falsch?
Die Tage an sich sind ja trotzdem noch recht lang
ich weiß, aber vor Ende Juli könnte ich eh nicht. Und aus fotografischer Sicht bin ich von der Mitternachtssonne noch nicht so ganz überzeugt. Oder seh ich da was falsch?
Die Tage an sich sind ja trotzdem noch recht lang
Ich knipse nur, kann also fotografisch nichts sagen. Ich genieße die hellen Nächte einfach. Das ist für mich ganz etwas anderes als lange Tage. Ich gebe zu, das mag auch daran liegen, dass wir länger in Polarkreisnähe sind und damit völlig aus der Zeit fallen können. Es ist für uns dann durchaus normal, zwischen 24.00 Uhr und 3.00 Uhr auf Elchsafari zu gehen. Das ist dann für uns nicht "in der Nacht". Zeit spielt keine Rolle mehr.
Grüße Gudrun
Grüße Gudrun
Naja, normalerweise ist ja Tageslicht eher hartes Licht. Fotografisch gesehen bevorzuge ich weiches Licht (direkt nach Sonnenaufgang; direkt vor Sonnenuntergang) sowie eben die Blaue Stunde.
Natürlich hat es auch was, das GEfühl der Zeit zu verlieren. Aber wie gesgat, so richtig schaffe ich es zeitlich eh nicht. Und dann dachte ich auch, eh ich Anfang August fahre, kann ich auch Ende August fahren ;D
Natürlich hat es auch was, das GEfühl der Zeit zu verlieren. Aber wie gesgat, so richtig schaffe ich es zeitlich eh nicht. Und dann dachte ich auch, eh ich Anfang August fahre, kann ich auch Ende August fahren ;D
Nicht dass Du denkst, ich will Dich jetzt unbedingt in eine bestimmte Richtung drängen. Sicher ist es auch im August sehr schön.
Grüße Gudrun
Du wirst bestimmt auch im August eine lange Dämmerung haben. Zur Mitternachtssonnenzeit hast Du genau dieses Gefühl für mehrere Stunden. Du stehst am Strand und denkst: gleich versinkt die Sonne. Tut sie aber nicht. Irgendwann steigt sie wieder hoch. Aber wie gesagt: ich bin kein Fotograf. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es sowieso nicht bei einer Reise nach Nordland bleiben.globesi hat geschrieben:Fotografisch gesehen bevorzuge ich weiches Licht (direkt nach Sonnenaufgang; direkt vor Sonnenuntergang) sowie eben die Blaue Stunde.
Grüße Gudrun
Das kann ich aus Fotografensicht gut verstehen, geht mir ähnlich, zur blauen oder goldenen Stunde gibt es sehr schöne Lichtstimmungen. Von daher wirst du auf jeden Fall im August schöne Lichtstimmungen finden.globesi hat geschrieben:Fotografisch gesehen bevorzuge ich weiches Licht (direkt nach Sonnenaufgang; direkt vor Sonnenuntergang) sowie eben die Blaue Stunde.
Aber auch in der Mitternachtssonnen Zeit gibt es spezielle Lichtstimmungen
Es gibt ja auch immer Fotoreisen genau zu dieser Zeit dorthin...
z.B.http://discoverthetopfloor.com/workshop ... 16_lofoten
Schau mal auf die Fotos dort...
Schöne Jrooß
Uwe
Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/ ... 7598018725
Hallo,
nach einem Telefonat mit meiner Mutti stehen nun die möglichen Reisezeiten fest (da Haustiere beaufsichtigt werden müssen, ist eine Absprache nötig):
Ich kann variabel ab dem 25.07 bis spätestene Heimreise 14.08. Was würdet ihr empfehlen? Doch eher dann gleich den Juli?
Welche Erfahrungen habt ihr zwecks den Bussen?Ich hatte irgendwie gelesen, dass die in den norwegischen Schulferien noch "bescheidener" fahren... daher hatte ich Ende August angepeilt
nach einem Telefonat mit meiner Mutti stehen nun die möglichen Reisezeiten fest (da Haustiere beaufsichtigt werden müssen, ist eine Absprache nötig):
Ich kann variabel ab dem 25.07 bis spätestene Heimreise 14.08. Was würdet ihr empfehlen? Doch eher dann gleich den Juli?
Welche Erfahrungen habt ihr zwecks den Bussen?Ich hatte irgendwie gelesen, dass die in den norwegischen Schulferien noch "bescheidener" fahren... daher hatte ich Ende August angepeilt
Hallo,
nach Checken der Flugzeiten & Co. hätte ich jetzt die Auswahl zwischen
21. Juli bis 3. August
28. Juli bis 10. August (halt 1 Woche später)
Welches Datum würdet ihr aus welchen Gründen empfehlen?
nach Checken der Flugzeiten & Co. hätte ich jetzt die Auswahl zwischen
21. Juli bis 3. August
28. Juli bis 10. August (halt 1 Woche später)
Welches Datum würdet ihr aus welchen Gründen empfehlen?
Biwak statt Zelt
Hallo,
mir ist noch eine etwas speziellere Frage eingefallen ...
... und zwar besitze ich weder Zelt noch Campingkocher usw. usf.
Daher möchte ich nicht zelten, sondern in Hütten, Rorbuer o.ä. übernachten.
Grundsätzlich!
Nun habe ich mir aber Folgendes überlegt:
Kann man auf den Lofoten zu der von mir angegebenen Reisezeit biwaken?
Das wäre doch vielleicht für ein zwei Nächte eine nette Abwechslung, wenn man
mal eine "Mehrtageswanderung" vor hat oder so. Was meint ihr? Solch ein Biwak würde
in mein Tagesrucksack passen; das restliche Gepäck wäre dann in der Jugendherberge o.ä.
Nur so eine grundlegende Frage, ob es Sinn macht, das mitzunehmen.
mir ist noch eine etwas speziellere Frage eingefallen ...
... und zwar besitze ich weder Zelt noch Campingkocher usw. usf.
Daher möchte ich nicht zelten, sondern in Hütten, Rorbuer o.ä. übernachten.
Grundsätzlich!
Nun habe ich mir aber Folgendes überlegt:
Kann man auf den Lofoten zu der von mir angegebenen Reisezeit biwaken?
Das wäre doch vielleicht für ein zwei Nächte eine nette Abwechslung, wenn man
mal eine "Mehrtageswanderung" vor hat oder so. Was meint ihr? Solch ein Biwak würde
in mein Tagesrucksack passen; das restliche Gepäck wäre dann in der Jugendherberge o.ä.
Nur so eine grundlegende Frage, ob es Sinn macht, das mitzunehmen.
Biwak ist möglich, besonders in den Buchten, die nur zu Fuß oder per Boot erreichbar sind, wenn das Wetter passt. Das kann schnell umschlagen von Sonnenschein auf Regen und Sturm. Mit Temperaturen um 10° muss man auf jeden Fall rechnen. Wenn der Wind vom Atlantik weht, fühlt sich das natürlich kälter an. Hast Du Erfahrung mit Biwakieren?
Grüße Gudrun
Grüße Gudrun
Nö, das war nur eine leichtsinnige Idee 
Hat mich irgendwie gereizt. Jetzt auch nicht für jeden Tag, aber vielleicht mal für 1, 2 Nächte
Was sagst du zur Reisezeit? Was ist besser?
Hat mich irgendwie gereizt. Jetzt auch nicht für jeden Tag, aber vielleicht mal für 1, 2 Nächte
Was sagst du zur Reisezeit? Was ist besser?
Reisezeit ist doch egal bei einer Woche Unterschied, vom Wetter und von den Lichtverhältnissen her. Ferien sind bis Mitte August, von daher ist das mit den Bussen auch egal.
Biwakieren würde ich vorher mal in D ausprobieren, ob das was für mich ist, allein draußen schlafen, nur mit Schlafsack und Matte. Bei einer Zweitageswanderung bist Du im Ernstfall 4-5 Stunden von Hilfe weg. Wanderwege sind nicht das, was man aus D kennt. In abgelegenen Gegenden erkennt man den Weg schon mal nur an einem roten T, dass irgendwo auf einen Fels gemalt ist.
Grüße Gudrun
Biwakieren würde ich vorher mal in D ausprobieren, ob das was für mich ist, allein draußen schlafen, nur mit Schlafsack und Matte. Bei einer Zweitageswanderung bist Du im Ernstfall 4-5 Stunden von Hilfe weg. Wanderwege sind nicht das, was man aus D kennt. In abgelegenen Gegenden erkennt man den Weg schon mal nur an einem roten T, dass irgendwo auf einen Fels gemalt ist.
Grüße Gudrun
-
bk1
- NF-Mitglied

Tolle Idee!
Ich war 2012 und 2014 (noch kein Reisebericht) mit dem Fahrrad in Nordnorwegen und auch auf den Lofoten unterwegs.
Herzliche Grüße
Karl
Ich war 2012 und 2014 (noch kein Reisebericht) mit dem Fahrrad in Nordnorwegen und auch auf den Lofoten unterwegs.
Herzliche Grüße
Karl
-
bk1
- NF-Mitglied

Noch was:
Anreise mit Bahn ist gut möglich:
Zug nach Kiel
Nachts Fähre nach Oslo (Achtung Zeiten auf Color Line schauen)
Tageszug nach Trondheim
Nachtzug gleich weiter nach Bodø
Fähre nach Moskenes....
Dann kannst Du mit dem eigenen Fahrrad losradeln.
Im Flugzeug nach Bodø oder Tromsø kannst Du es auch mitnehmen.
Wegen Fahrradmiete in Norwegen will ich wenig sagen, das habe ich nie ernsthaft geprüft.
In Mo i Rana habe ich mal eines gemietet, weil meines kaputt war und ich während der Reparatur was zum Fahren haben wollte. Es *kann* sein, dass Du in Tromsø oder Bodø oder auf den Lofoten Fahrräder mieten kannst, aber da musst Du andere Quellen als mich befragen.
Und ja, die Lofoten und Vesterålen und auch Senja sind wunderschön!
Herzliche Grüße
Karl
Anreise mit Bahn ist gut möglich:
Zug nach Kiel
Nachts Fähre nach Oslo (Achtung Zeiten auf Color Line schauen)
Tageszug nach Trondheim
Nachtzug gleich weiter nach Bodø
Fähre nach Moskenes....
Dann kannst Du mit dem eigenen Fahrrad losradeln.
Im Flugzeug nach Bodø oder Tromsø kannst Du es auch mitnehmen.
Wegen Fahrradmiete in Norwegen will ich wenig sagen, das habe ich nie ernsthaft geprüft.
In Mo i Rana habe ich mal eines gemietet, weil meines kaputt war und ich während der Reparatur was zum Fahren haben wollte. Es *kann* sein, dass Du in Tromsø oder Bodø oder auf den Lofoten Fahrräder mieten kannst, aber da musst Du andere Quellen als mich befragen.
Und ja, die Lofoten und Vesterålen und auch Senja sind wunderschön!
Herzliche Grüße
Karl