Gibt es in Nordnorwegen Frösche oder Kröten?
Gibt es in Nordnorwegen Frösche oder Kröten?
Hey, ich wollte mal fragen, ob es in NordNorwegen Frösche oder Kröten gibt? Ja oder nein?
Re: Gibt es in Nordnorwegen Frösche oder Kröten?
Natürlich nicht! Genau so wenig wie Vögel, Elche und Kühe. Eigentlich gibt es hier gar nichts. Weder Flora noch Fauna.
Ich hoffe, deine Frage war eher ein Scherz! Meine Antwort war es zumindest.
Hallo Vanessa...Vanessa hat geschrieben:Hey, ich wollte mal fragen, ob es in NordNorwegen Frösche oder Kröten gibt? Ja oder nein?
erstmal herzlich willkommen im Forum...schön, daß Du hier gelandet bist.
Und zu Deiner Frage: Ich kann Dir versichern, daß es diese hüpfenden Zeitgenossen hier auch gibt...tw treten die sogar massenhaft auf. Zur Artenvielfalt kann ich Dir dann aber nicht soviel schreiben...!
Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
-
- NF-Stammbesucher
Man sieht sie allerdings kaum, da die meisten von den eisbaeren gefressen werden
.

Eisbären mögen aber garkeine FröscheWick1e hat geschrieben:Man sieht sie allerdings kaum, da die meisten von den eisbaeren gefressen werden.

xD
-
- NF-Stammbesucher
Eisbären mögen aber garkeine Frösche ?
Die Eisbären küssen die Frösche erst,dann verwandeln die sich in leckere
Robben
Nichts für ungut
Die Eisbären küssen die Frösche erst,dann verwandeln die sich in leckere
Robben

Nichts für ungut

Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Alinghi
-
- NF-Stammbesucher
Hei Vanessa,
im letzten Spätsommer Ende August habe ich auf dem Nordtinden in Troms einen verschrumpelten Frosch gefunden, auf 680 m.ü.NN. Wahrscheinlich wurde er Opfer eines Vogels, entweder Möwe oder Adler. Auf meiner Page sind ein paar Bilder von dem Nordtinden. Mein Sohnemann, dieser kleine Indiana Jones, hat dort oben sogar ein ganzes Rentier-Skelett gefunden und später dann wieder zusammengesetzt.
http://www.skulsfjord.info
im letzten Spätsommer Ende August habe ich auf dem Nordtinden in Troms einen verschrumpelten Frosch gefunden, auf 680 m.ü.NN. Wahrscheinlich wurde er Opfer eines Vogels, entweder Möwe oder Adler. Auf meiner Page sind ein paar Bilder von dem Nordtinden. Mein Sohnemann, dieser kleine Indiana Jones, hat dort oben sogar ein ganzes Rentier-Skelett gefunden und später dann wieder zusammengesetzt.
http://www.skulsfjord.info
Gut, daß du es dazu gesagt hast, denn den Witz an deiner Antwort kapiere ich nicht ganz.injustice hat geschrieben:Natürlich nicht! Genau so wenig wie Vögel, Elche und Kühe. Eigentlich gibt es hier gar nichts. Weder Flora noch Fauna.
-
- NF-Stammbesucher
Hallo,
ich weiß gar nicht, was an dieser Frage so doof sein soll... Frösche und Kröten sind wechselwarme Tiere, die eine bestimmte Temperatur brauchen, um auf Touren zu kommen. Zugegeben, die sind bei Amphibien nicht allzu hoch. Außerdem brauchen die Kaulquappen eine gewisse Zeit höhere (Wasser-)Temperaturen, um sich entwickeln zu können. Nicht umsonst sind die Reptilien, die im Norden Norwegens vorkommen, dort lebendgebärend (Bergeidechse, Kreuzotter, Schlingnatter und Blindschleiche - damit hat sichs auch schon). Und deshalb gibts auch in Norwegen nur drei Froschlurche, die sich dort fortpflanzen können: die Erdkröte, den Grasfrosch und den Moorfrosch (den ich dort noch nie gesehen habe). Und nur der Grasfrosch dringt bis in den äußersten Norden vor. Erdkröte und Grasfrosch gibts bis in die Mitte Norwegens allerdings in stabilen Populationen. So, genug kluggescheißert. Ich finde es halt nur schade, dass jemand, der eine eigentlich durchaus vernünftige Frage stellt, gleich auf den Arm genommen wird - ohne, dass man selbst ne Ahnung hat.
Amphibische Grüße von Orcajump
ich weiß gar nicht, was an dieser Frage so doof sein soll... Frösche und Kröten sind wechselwarme Tiere, die eine bestimmte Temperatur brauchen, um auf Touren zu kommen. Zugegeben, die sind bei Amphibien nicht allzu hoch. Außerdem brauchen die Kaulquappen eine gewisse Zeit höhere (Wasser-)Temperaturen, um sich entwickeln zu können. Nicht umsonst sind die Reptilien, die im Norden Norwegens vorkommen, dort lebendgebärend (Bergeidechse, Kreuzotter, Schlingnatter und Blindschleiche - damit hat sichs auch schon). Und deshalb gibts auch in Norwegen nur drei Froschlurche, die sich dort fortpflanzen können: die Erdkröte, den Grasfrosch und den Moorfrosch (den ich dort noch nie gesehen habe). Und nur der Grasfrosch dringt bis in den äußersten Norden vor. Erdkröte und Grasfrosch gibts bis in die Mitte Norwegens allerdings in stabilen Populationen. So, genug kluggescheißert. Ich finde es halt nur schade, dass jemand, der eine eigentlich durchaus vernünftige Frage stellt, gleich auf den Arm genommen wird - ohne, dass man selbst ne Ahnung hat.
Amphibische Grüße von Orcajump
Die Frage ist gut.Ich habe heute übrigens,wie ich meine,einen Moorfrosch gesehen.In der Wiese bei Ulvik.
Ich fragte mich immer ob es Eidechsen gibt.Hatte noch nie welche gesehen....Dabei sind hier soviele Steine,Trockenmauern,etc.
Ich fragte mich immer ob es Eidechsen gibt.Hatte noch nie welche gesehen....Dabei sind hier soviele Steine,Trockenmauern,etc.
Besten Gruss!Sven
Ich finde die Frage auch interessant. Habe deshalb gleich mal gestöbert und die Waldeidechse aufgespürt - natürlich nur im www.SvenBa hat geschrieben:Die Frage ist gut....Ich fragte mich immer ob es Eidechsen gibt.Hatte noch nie welche gesehen....Dabei sind hier soviele Steine,Trockenmauern,etc.
Grüße Gudrun
-
- NF-Mitglied
Ich nehm deine Frage ernst.Vanessa hat geschrieben:Hey, ich wollte mal fragen, ob es in NordNorwegen Frösche oder Kröten gibt? Ja oder nein?

Bei meiner mehrtägigen Wanderung durchs Saltfjell (am Polarkreis) war das erste Lebewesen, das mir nach 3 Tagen begegnete: ein Frosch! Genauer gesagt: zwei. Vielleicht waren's auch mehr - gesehen hatte ich zumindest 2.

Da fiel mir gleich meine Präsentation ein, die ich von der Wanderung gemacht hab.orcajump hat geschrieben:Und deshalb gibts auch in Norwegen nur drei Froschlurche, die sich dort fortpflanzen können: die Erdkröte, den Grasfrosch und den Moorfrosch (den ich dort noch nie gesehen habe). Und nur der Grasfrosch dringt bis in den äußersten Norden vor.
Sind das dann jetzt Grasfroesche?

Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Interessanter Thread für mich als alter Amphibienfreund
ich halte und züchte auch diverse Amphibien, meist exotische Molche und Salamander. Meine Info ist auch, daß es ganz im Norden nur noch Grasfrösche gibt, so wie man sie ja hier in DE z,B. in den Alpen in relativ großen Höhen finden kann. Ihr könntet kommendes Jahr gerne versuchen sie gleich nach Ende des Winters, also zur Laichzeit an den Teichen zu finden, da ist nämlich die Artbestimmung auch am leichtesten: die Männchen der Moorfrösche färben sich intensiv blau! Über das Jahr hinweg sind sie dann nur schwer vom Grasfrosch unterscheidbar, beide gehören ja den Braunfröschen an, Gattung Rana ( muß ich immer bei Mo i Rana dran denken
)
Außerdem gibt es in Norwegen auch Teichmolch ( Lissotriton vulgaris ) und Kammolch ( Triturus cristatus) Ich weiß aber leider nicht in wieweit in den Norden... Vom Kammolch ist mir ein Fotobericht aus Stavanger bekannt, über Facebook...

Außerdem gibt es in Norwegen auch Teichmolch ( Lissotriton vulgaris ) und Kammolch ( Triturus cristatus) Ich weiß aber leider nicht in wieweit in den Norden... Vom Kammolch ist mir ein Fotobericht aus Stavanger bekannt, über Facebook...
-
- NF-Stammbesucher
Die Frage ist alles andere als doof, wenn man den langen Winter berücksichtigt.
Ich staune immer wieder, dass man selbst im Hochfjell Frösche antreffen kann. Das sind echte Überlebenskünstler.
Die Artenvielfalt ist allerdings gering. Grasfrosch und Erdkröte kommt im Norden vor, ich bin bisher nur Grasfrösche begegnet.
Hier eine gute Seite zum Thema:
http://www.amphibien-reptilien.com/
Ich staune immer wieder, dass man selbst im Hochfjell Frösche antreffen kann. Das sind echte Überlebenskünstler.
Die Artenvielfalt ist allerdings gering. Grasfrosch und Erdkröte kommt im Norden vor, ich bin bisher nur Grasfrösche begegnet.
Hier eine gute Seite zum Thema:
http://www.amphibien-reptilien.com/