Morgen beginnt mein Trip nach Norwegen und mir fiel in diesem Zusammenhang noch eine Frage ein:
Ist es in norwegischen Hostels üblich, dass Gepäck auch ohne Übernachtung in dem jeweiligen Hostel, für einen Tag (während man eine Tour macht) abgegeben werden kann?
Da wir unter anderem einen Ausflug zur Trolltunga machen und mit öffentlichen VM fahren, wäre es natürlich ganz angenehm keinen 15 kg Rucksack mit hochzuschleppen
zu deiner eigtl. Frage kann ich leider nichts beitragen.
Aber am "Startpunkt" der Wanderung-Trolltunga gibt es sowas wie einen Shop/Kiosk der wohl auch dort die Duschen sowie Parkplätze usw. "verwaltet".
Evtl. kannst du dort dann dein Gepäck abgeben!?
Vielleicht kannst du ja vorher eine eMail schreiben oder dort anrufen und nachfragen.
In Jugendherbergen dürfen sich im Allgemeinen nur (Übernachtungs-) Gäste aufhalten und die Dienstleistungen der Jugendherberge in Anspruch nehmen. Das ist für mich nachvollziehbar, denn es ist ziemlich schwer, die Sache unter Kontrolle zu halten weil die Gäste ja ständig wechseln - das heißt: Man weiß nicht, wer das ist der da rein und rausgeht. Ein Nicht-Gast kann demnach einfach in einen Schlafsaal gehen und dort klauen. Oder sich ne kostenlose Dusche holen. Die Juhes versuchen, dem entgegenzuwirken indem sie offiziell nur registrierte Gäste auf ihrem Gelände dulden. Wie gesagt: Ich kanns verstehen.
Ob jemand aufs Gepäck aufpasst - das ist wohl immer ne rein private Entscheidung. Abgesehen von Schließfächern auf Bahnhof oder Schiff.
In ner Juhe würd ich nur fragen, wenn ich dort auch übernachte. Warum fragt ihr nicht da, wo ihr übernachtet? Das wäre doch naheliegend, oder?
Michael Oppelt hat geschrieben:In ner Juhe würd ich nur fragen, wenn ich dort auch übernachte. Warum fragt ihr nicht da, wo ihr übernachtet?
Ich hab es so verstanden: PMS39 will in der Jugendherberge übernachten, sich dann zu einer Tour aufmachen und in die Jugendherberge zurück kehren. Auf die Tour möchte er das "große" Gepäck nicht mitnehmen.
Ich würde ne eMail an die Jugendherberge schicken und dort anfragen.
Vielen Dank erst einmal für eure schnellen Antworten.
Zwischen Kinsarnvik und Odda haben wir uns eher vorgestellt Zelten zu gehen.
In anderen Ländern habe ich die Erfahrung gemacht, dass an Wanderwegen/Sehenswürdigkeiten umliegende Hostels/Juhes/Hotels usw. auch das Gepäck von Touristen in Extraräumen einschließen gegen eine gewisse Geldsumme. Wenn man wieder kommt,
gibt man seine erhaltene Nummer ab und bekommt das Gepäck zurück. Egal ob Gast oder Nichtübernachtungsgast.
Also quasi wie eine Garderobe in einem Nachtclub!
Extraräume, Nummer....
So funktioniert das in Norwegen nicht.
Einfach freundlich fragen und meistens wird einem geholfen....irgendwie, unkompliziert.
Der Rucksack wird dann irgendwo verfrachtet....in Garage, Wohnzimmer oder sonst wo.
Ja, normalerweise geht das. Habe es zumindest noch nie anders erlebt, aber vorher mal kurz anfragen kann auch nicht schaden. Habe diesen Sommer auch wieder so einen Fall (werde von Hjerkinn aus für ein paar Tage ins Dovrefjell wandern und will da einen kleinen Rucksack mit nicht benötigten Sachen deponieren, bis ich nach der Tour dann zum Übernachten ins Hostel komme; habe am Telefon gefragt: kein Problem).