Trolltuna, Preikestolen, Kjeragbolten

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
Bluna04

Trolltuna, Preikestolen, Kjeragbolten

Beitrag von Bluna04 »

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :)
Mein Freund und ich haben vor am Dienstag eine 10tägige Autoreise durch Südnorwegen zu starten. Wir wollen hauptsächlich im Zelt oder je nach Wetterlagen in Hütten übernachten. Start ist in Langesund und dann weiter Richtung Preikestolen, Kjeragbolten und Trolltunga. Da ich nun aber die aktuellen Wetter Prognosen verfolge, werde ich immer unsicherer ob wir überhaupt die Möglichkeit haben diese Sehenswürdigkeiten sehen zu können. In diesem Forum wird mehrfach geschrieben dass die Saison erst Ende Juni beginnt und jetzt frage ich mich ob es hier jemanden gibt, der sich zur Zeit in der Nähe der jeweiligen Orte befindet und weiß ob eine Wanderung zur Zeit schon möglich ist oder nicht. Alternativ eventuell auch geführte Touren möglich sind, wenn aufgrund der Witterung spezielle Ausrüstung erforderlich wäre? Ich war noch nie in Norwegen und hoffe daher auf eure Meinung. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus :D
honk

Re: Trolltuna, Preikestolen, Kjeragbolten

Beitrag von honk »

http://www.lysefjordcam.com/
Viel Spaß! Ich bin dort auch in der nächsten Woche unterwegs.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Hei

Preikestolen ist kein Problem. In der Region um den Kjæragbolten liegt zur Zeit noch zwei Meter Schnee. Dort wird auch erst am Pfingstwochenend die Strassen freigeraeumt.

Trolltunge sieht wohl aehnlich aus.
honk

Beitrag von honk »

Solange die Straße Fv 500 und Fv 986 ( ist die gleiche, liegt aber im Rogaland und VestAgder) vinterstengt, im Winter gesperrt ist, wird es unmöglich zum Kjerag zu kommen. Am 22.05. wird möglicherweise der Suleskardvegen, von Brokke Rv 9 nach Suleskard wieder eröffnet. Müsste dann beeindruckend sein, durch die vorhandenen Schneemassen Richtung Stavanger zu fahren. Straßeninfos unter www.vegvesen.no
Gute Zeit in Norwegen wünsche ich!
Bluna04

Beitrag von Bluna04 »

Vielen Dank ihr lieben.
Wir werden wohl die Reise dann um 8 Wochen nach hinten verschieben und sind dann auf der sicheren Seite. Mal sehen, ob man die Fähre entsprechend stornieren und umbuchen kann.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ChristianAC »

Moin Moin

10tägige Autotour und dann Preikestolen, Kjeragbolten und Trolltunga........klingt eher nach Flucht, als Erholung.
....aber jeder ist seiner Erholung Schmied ;-)

Mvh

Christian
Antworten