MS Bergensfjord, MS Stavangerfjord - Erfahrungen?
MS Bergensfjord, MS Stavangerfjord - Erfahrungen?
Hallo, Norwegenfreunde!
Inzwischen hat Fjordline ja beide Schiffe auf der Route Hirtshals-Stavanger-Bergen im Einsatz.
Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Thread Eure Erfahrungen mit diesen Schiffen sammeln könnten.
- Wie war die Überfahrt?
- Wie verhalten sich die Schiffe bei rauher See?
- Wie ist die Ausstattung des Schiffs?
- würdet Ihr die Passage empfehlen?
Neugierig bedanke ich mich für Eure Beiträge im Voraus!
Gruss
Guido
Inzwischen hat Fjordline ja beide Schiffe auf der Route Hirtshals-Stavanger-Bergen im Einsatz.
Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Thread Eure Erfahrungen mit diesen Schiffen sammeln könnten.
- Wie war die Überfahrt?
- Wie verhalten sich die Schiffe bei rauher See?
- Wie ist die Ausstattung des Schiffs?
- würdet Ihr die Passage empfehlen?
Neugierig bedanke ich mich für Eure Beiträge im Voraus!
Gruss
Guido
Re: MS Bergensfjord, MS Stavangerfjord - Erfahrungen?
Hallo Guido,
guck mal meinen Beitrag hier "26. 07.14: Colorline Fjordline überfüllt??"
Beste Grüße
Ronald
Hallo Guido,
hier zur Ergänzung einige Fotos
BERGENSFJORD gesehen in Bergen am 8.Juni 2014

Fotos von der Überfahrt mit der STAVANGERFJORD am 11.August 2013 von Hirtshals nach Bergen

Cafeteria

Bar

Aussenkabine

Außenkabine
Beste Grüße
Ronald
Beste Grüße
Ronald
Hallo Guido,
hier zur Ergänzung einige Fotos

Fotos von der Überfahrt mit der STAVANGERFJORD am 11.August 2013 von Hirtshals nach Bergen

Cafeteria

Bar

Aussenkabine

Außenkabine
Beste Grüße
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
-
harald0409
- NF-Stammbesucher

Wir sind letztes Jahr mit der Stavanger gefahren,mit mehreren Fam.,zwei Wochen vor Weihnachten ,von Langesund - Hirtshals - Stavanger - Bergen und zurück,hatten nur Frühstück gebucht , war absolut Spitze ,alle sind der Meinung ,das eine Wiederholung ,ein Muss ist !!!
Hallo, Roland!Ronald hat geschrieben:Hallo Guido,
Herzlichen Dank für Deine Fotos!
Genau Dein Beitrag hat mich veranlasst, diesen Thread anzufangen.
Einfach deshalb, um an dieser Stelle einmal die Erfahrungen mit diesen Schiffen zu bündeln.
Beste Grüsse
Guido
Ich fahre erst am 04. August mit der Bergenfjord von Hirtshals nach Langesund. Anschließend kann ich gerne meine Erfahrungen weitergeben.

Bekannt haben eins der neuen Schiffe genutzt und waren sehr begeistert.
Das Schiff selbst muss sehr schön gewesen sein. Aber auch die Route, welche wohl ganz dicht entlang der Küste zwischen den Inseln verläuft, muss sehr schön gewesen sein.
Das Schiff selbst muss sehr schön gewesen sein. Aber auch die Route, welche wohl ganz dicht entlang der Küste zwischen den Inseln verläuft, muss sehr schön gewesen sein.
Ich schubs den Thread noch mal hoch - inzwischen müssten doch einige Erfahrungen mit diesen Schiffen gesammelt haben?
Im Mai fahr ich nämlich von Hirtshals nach Bergen - da muss ich doch seelisch vorbereitet sein!
Also, lasst hören! (oder lesen
)
Danke im Voraus,
Guido
Im Mai fahr ich nämlich von Hirtshals nach Bergen - da muss ich doch seelisch vorbereitet sein!
Also, lasst hören! (oder lesen
Danke im Voraus,
Guido
Ich war im letzten Jahr mit der Bergenfjord von Hirtshals nach Langesund und drei Wochgen später mit der Stavangerfjord zurück.
Alles ordentlich, sauber, freundlich und zuverlässig.
Die Büfetts fand ich nun nicht der "Burner", aber das ist vermutlich Ansichtssache.
Ich würde diese Linie wieder wählen, weil sie doch in ihrem Laderaum großzügig Platz bietet. Dort war nicht so ein Gedränge wie im Fjordcat.
Außerdem sind die Preise der Fjordline m. E. immer etwas günstiger.
Gruß
Martin
Die Büfetts fand ich nun nicht der "Burner", aber das ist vermutlich Ansichtssache.
Ich würde diese Linie wieder wählen, weil sie doch in ihrem Laderaum großzügig Platz bietet. Dort war nicht so ein Gedränge wie im Fjordcat.
Gruß
Martin

Wir sind die auch schon gefahren, von Stavanger nach Hirtshals 2013 . War nicht so luxuriös wie Kiel-Oslo, aber durchaus angenehm.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
Hallo Guido,
Generell kann ich die Route empfehlen, sie ist schön und mit Bergen ist man direkt an einem guten Ausgangspunkt um das Fjordland zu erkunden.
gruß
mosaglas
dazu kann ich dir etwas erzählen. Allerdings war ich damals mit der alten MS Bergensfjord unterwegs... Wenn es dich trotzdem interessiert, grab ich gerne in meinen Erinnerungen.Guido QQ hat geschrieben: - Wie verhalten sich die Schiffe bei rauher See?
Generell kann ich die Route empfehlen, sie ist schön und mit Bergen ist man direkt an einem guten Ausgangspunkt um das Fjordland zu erkunden.
gruß
mosaglas
-
Anette
- NF-Stammbesucher

Wir haben die Wahl zwischen 1495 km Autofahrt oder 600km -Fähre-267km und haben daher die Strecke Hirtshals-Bergen jetzt zu unserer Haupt-Anreisestrecke erkoren. Dann sind wir an unserem ersten Urlaubstag schon da!
Wir sind sowohl mit der alten Bergensfjord als auch mit der neuen Stavangerfjord gefahren, mit Frühstück. Die Kabinen waren sehr sauber und ordentlich, das Frühstück für meine Ansprüche reichhaltig genug und lecker. Die Überfahrt war ruhig, weil das Wetter gut war.
Wir sind sowohl mit der alten Bergensfjord als auch mit der neuen Stavangerfjord gefahren, mit Frühstück. Die Kabinen waren sehr sauber und ordentlich, das Frühstück für meine Ansprüche reichhaltig genug und lecker. Die Überfahrt war ruhig, weil das Wetter gut war.
Das waren wir auch, manche können es ab, wenn es schaukelt und manche nicht. Ich fand es nicht so schlimm, aber wie sich die neuen Schiffe verhalten...keine Ahnung.mosaglas hat geschrieben:Hallo Guido,dazu kann ich dir etwas erzählen. Allerdings war ich damals mit der alten MS Bergensfjord unterwegs...Guido QQ hat geschrieben: - Wie verhalten sich die Schiffe bei rauher See?
...und genau das interessiert michAnette hat geschrieben: aber wie sich die neuen Schiffe verhalten...keine Ahnung.
(Denn auf der Heimseite schrob dereinst Fjordline, dass die Länge der neuen Schiffe so gewählt wurde, dass der Wellengang für Passagiere angenehmer wäre. Was mir sagt a) dass es auf der Route gern mal Wellengang gibt und dass das b) auf den alten Schiffen "unangenehm" war...)
Also ich kann nur von 2008 sprechen (also das "alte Bötchen"Guido QQ hat geschrieben:Was mir sagt a) dass es auf der Route gern mal Wellengang gibt und dass das b) auf den alten Schiffen "unangenehm" war...)
Dass es auf der Strecke öfter mal zu stärkerem Wellengang kommen kann ist ja klar - immerhin geht es "außen" an der ungeschützten Küste entlang (durch den Skagerrag ist dann doch geschützter).
Wir haben uns damals noch gewundert, dass überall auf den Gängen diese niedlichen kleinen Tütchen hängen
Würde mich auch interessieren, ob sich das verbessert hat - nächstes Jahr werden wir diese Strecke wohl fahren!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Hallo Martin,Kumulus hat geschrieben:Ich war im letzten Jahr mit der Bergenfjord von Hirtshals nach Langesund und drei Wochgen später mit der Stavangerfjord zurück.
Gruß
Martin
nur ganz kurz. Was bezahlt man eigentlich für's Frühstück bzw. für's Büfett? Muss für eine Tour mit 4 Leuten in diesem Frühsommer organisieren und möchte vergleichen. Preise gibt es aber nur auf tel. Anfrage.Vielleicht kannst Du mir etwas sagen. Vielen Dank vorab,
Harald
Das Frühstücksbuffet (war vor ein paar Wochen noch einzeln buchbar) kostet 17 Euro pro Person. Sicher kein Schnapper, aber so ist Urlaub halt.