Ingo M hat geschrieben:Ich würde gern mal ein Schiff sehen, dass mit 7 Hz (bzw. einem Vielfachen davon) krängt.
Das stimmt wohl. Aber mal daran gedacht, dass die Krängung bspw. auch 70 mHz betragen könnte..., dann bist zu zufällig beim genau 100-fachen...
Ich gebe ja zu, dass ich dieser Theorie auch nicht unbedingt Glauben schenke, wenn jedoch unsere Götter in Weiß so etwas schreiben - wer weiß, wer weiß!
Gruß, Karsten
Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
die Wahrscheinlichkeit, daß die Fähre keine Stabilisatoren hatte, ist tatsächlich groß. Das war 1974, mein erster Norge-Trip, der Beginn einer unheilbaren Norwegomanie.
Die 7-Hz-Theorie klingt auch nicht schlecht, aber das Schiff lief wie auf Schienen. Wenn da Rollbewegungen stattfanden, dann nur gaaanz lange.
Vielleicht steht die 7-Hz-Frequenz nicht in Relation zu spürbaren Bewegungen des Schiffes, sondern zu uns unbekannten Faktoren.
Im Zweifelsfall schieben wir es auf Ausserirdische, den KGB oder die CIA.
Immerhin war damals noch richtig Kalter Krieg !!
Zu den Stabisatoren hab ich mal eine Einwendung.
In der Marine war ich eine Weile auf einem Versorgungsschiff eingesetzt, das solche Stabilisatoren hatte. Allerdings liess die Schiffsführung am liebsten ohne Stabilisatoren fahren, den Menschen zuliebe. Diese technische Einrichtung sorgt nämlich oft für abgehackte, "unnatürliche" Bewegungen des SChiffes, was dann erst recht die Sinne verwirrt und Seekrankheit herbeiführt.
Die Stabilisatoren wurden deswegen mit Vorliebe eingesetzt, wenn es um Lasten ging, die es besonders zu beschützen galt.
teffen hat geschrieben:Wir sind auf dem Rückweg von Norwegen mit der Schnellfähre vin Kristiansand nach Hirtshals gefahren - schön schnell nur es war richtig schöner Wellengang und wenn der Magen nicht unempfindlich ist - es haben ein Haufen Leute geko....
hehe sind freitag (20.aug.) abends von kristiansand nach hirtshalts zurückgefahren und deinen eindruck kann ich nur bestätigen: eine jugendgruppe aus süddeutschland belagerte regelmäßig das klo. ich bin die strecke nun schon öfters gefahren aber der wellengang war bisher der heftigste.
Thies hat geschrieben:Wer gerne Wellengang auf einer Fähre erleben möchte, dem ist die Fähre von Andenes zur Insel Senja an´s Herz zu legen. Da kann es auch im Sommer mal ein wenig unruhig werden und die Fähre neigt sehr schön zum Rollen.
Na da sagst du was wahres. Sind mit dieser "Fähre" (das alte rostige Klapperding kann als solches eigentlich kaum noch bezeichnet werden) diesen Sommer übergesetzt - der Horizont war unser bester Freund. Mir war noch Stunden später ganz mulmig ...
Schamlos, sich ueber die anderen armen Mitreisenden so auszulassen! Köpfe halten statt Sandwich essen! Ich kotz euch voll ! Frechheit, so was!
Ich habe die Fährüberfahrt Moskenes - Bodö böse in erinnerung! Die Kotze floss unter der Klotür raus!
Ich habe oben , im Windschatten gestanden, stundenlang in der kälte, um nicht mitmachen zu müssen, beim massenkotzen! Oder hab ich doch? Ich weiss es echt nicht mehr...