Jobs als Sykepleier og Omsorgsarbeider ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
reuselbaer

Jobs als Sykepleier og Omsorgsarbeider ?

Beitrag von reuselbaer »

Hallo,

Wir wollten vor 2,5 Jahren eigentlich schon umziehen, sind aber durch die Schwangerschaft / Geburt unsere zweiten Tochter etwas "aus dem Plan" gekommen.

Nun überlegen wir erneut, den "Schritt nach Norwegen" zu machen . . .

Damals hat mein Mann einen Sprachintensivkurs "Norwegisch" im Rahmen eines Programms von aetat und der ZAV gemacht und die Berufsautorisation als "Omsorgsarbeider" für Norwegen erhalten.
Ich selbst bin Krankenschwester und habe damals die Autorisation als "Sykepleier" in Norwegen erhalten.
Leider verlohr sich die ein oder andere Vokabel während der letzten 2,5 Jahren und die Suche nach einem Sprachkurs für mich (und meinen Mann zur Auffrischung) in unserer Gegend verlief bisher ohne Erfolg.
Das Programm von aetat und der ZAV gibt es auch nicht mehr.

Weiss jemand Rat? Hilfe? Ideen?
Oder Kann einer von Euch Kontakte herstellen?
Kann bis zu 100 Prozent als Sykepleier arbeiten. Mein Mann bis zu 50 Prozent als Omsorgsarbeider.

Liebe Grüße
Ina :)
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Jobs als Sykepleier og Omsorgsarbeider ?

Beitrag von trolljenta »

wenn ihr schon schon mal so intensiv vorbereitet wart sollte es kein Problem sein euere Sprachkenntnisse aufzufrischen.
Vieleicht sind hier ein paar Tipps bei, die euch weiter helfen kønnen.

http://www.trolljenta.net/links_norwegischlernen.html

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Jobs als Sykepleier og Omsorgsarbeider ?

Beitrag von Jupp, der Wal »

hallo reuselbaer,
da ich ebenfalls über zav/aetat als sykepleier nach norge kam und dort noch bin, kann ich nur raten direkt über aetat oder norsk sykepleierforbund (die wirklich viele stellen ausschreiben, immer noch, nach wie vor!) nach stellen ausschau zu halten. eure norsk grundkenntnisse habt ihr, vielleicht mit einschränkungen durch die pause, und auch die autorisation eurer berufe. damit besitzt ihr schon mehr als die meisten anderen, die es jetzt ohne zav versuchen müssen. das defizit eurer sprachkenntnisse kann bestimmt autodidakt ausgeglichen werden- nur zu!
was mich aber brennend interessieren würde: wie ging es vonstatten, am programm teilzunehmen, und dann aber doch nicht auszuwandern? in unserem kurs wurde uns von der zav-vertretung für diesen fall rückzahlung aller in anspruch genommen leistungen angedroht, was erhebliche finanzielle nachteile für die einzelnen bedeutet hätte.

viel erfolg bei der jobbsuche
jupp, der Wal
Antworten