Wer kann helfen
-
Wer kann helfen
Hallo alle zusammen!Wir wohnen seit 4Jahren hier , im März werden es 5Jahre. Ich arbeite seit dieser Zeit im Kindergarten.
Hab zwar eine 100% Stellung fest bin und werde trotz erlerntem Beruf und Studium in D-Land und sehr vielen Versuchen nicht ge-godkjennt , immer fehlt irgentwas oder oder oder.... halt die Norweger . Wir haben nur gehört das man nach 5 Jahren wohnhaft hier in No. erlerntem Beruf (Kindergarten) eine solche godkjenning bekommt . Wer weis was etwas genaues darüber ? Anlaufstellen usw.
Hab zwar eine 100% Stellung fest bin und werde trotz erlerntem Beruf und Studium in D-Land und sehr vielen Versuchen nicht ge-godkjennt , immer fehlt irgentwas oder oder oder.... halt die Norweger . Wir haben nur gehört das man nach 5 Jahren wohnhaft hier in No. erlerntem Beruf (Kindergarten) eine solche godkjenning bekommt . Wer weis was etwas genaues darüber ? Anlaufstellen usw.
-
- NF-Mitglied
Hast du schon mal hier geschaut?
http://www.udir.no/Barnehage/Regelverk/ ... ikasjoner/
http://www.udir.no/Barnehage/Regelverk/ ... ikasjoner/
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
-
Re: Wer kann helfen
hehe guter spruch
! da werd ich schnell alki
! waren schon auf dieser seite , hat nicht geholfen !

Vielleicht wirst du doch mal konkret:
Was fehlt denn laut AG (angebl.) zu deiner godkjenning?
Gruss, muheijo
Was fehlt denn laut AG (angebl.) zu deiner godkjenning?
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
die sprechen da von dem bergenstest ! eigentlich ist es ,ich denke nur der spachnachweis , und da haben wir gehört das , das nach 5jahren wegfallen soll ?! stimmt das ? und angeblich soll ich dann alles noch mal einsenden... aber wo ? und brauche ich einen nachweis von dem kika ? über die zeit die ich bereitz dort arbeite ? hört sich alles einfach an ich find aber darüber nichts geschrieben....!
Wenn eine Behörde dir deinen Beruf bzw. Qualifikation nicht anerkennt, so wird genau diese Behörde auch in der Lage sein dir mitzuteilen, welche Vorraussetzungen notwendig sind und wie diese erlangt werden können.
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin
- Daniel Boorstin
Alles Schnulli, das man im Kiga Norsk sprechen sollte ist eine selbstverstændlichkeit, allerdings habe ich noch nie gehørt das sie einen Bergentest haben wollen, oder meinst du die Norweger im Kiga wuerden den alle bestehen,eh da jobben Leute die haben noch nicht mal ne Ausbildung und kønnen nicht bis drei zæhlen, meine Frau schauert es jedesmal wenn sie mit so einigen Kollegen redet, die meisten haben von nix ne Ahnung, ist aber egal weil ist ja nur ne Aufbewahrungsstation, da muss man keine Pædagogischen kenntnisse haben.
Zu meiner Frau die auch Auslænderin ist haben sie auch gesagt sie muss besser Norsk sprechen, das man in vier jahren nicht alles weiss und versteht, das ist ja in Ordnung, nun ja sie kommt mit den kleinen Hosen sch......... ganz gut zurecht und immerhin hat sie auch Pædagogik studiert und spricht drei Sprachen,nun vier.
Deine Genossen sollen sich mal nicht so haben, denke eher die suchen nur einen Grund dich loszuwerden, Mobben kønnen die Norweger noch besser wie die Deutschen, die sagen dir wenigstens meistens was sie von dir halten.
So genug gelæstert.
Zu meiner Frau die auch Auslænderin ist haben sie auch gesagt sie muss besser Norsk sprechen, das man in vier jahren nicht alles weiss und versteht, das ist ja in Ordnung, nun ja sie kommt mit den kleinen Hosen sch......... ganz gut zurecht und immerhin hat sie auch Pædagogik studiert und spricht drei Sprachen,nun vier.
Deine Genossen sollen sich mal nicht so haben, denke eher die suchen nur einen Grund dich loszuwerden, Mobben kønnen die Norweger noch besser wie die Deutschen, die sagen dir wenigstens meistens was sie von dir halten.
So genug gelæstert.
-
- NF-Stammbesucher
Also was Andre da sagt ist ja mal super wertvoll, vieleicht habt ihr nen schlechten Barnehage dann tut es mir leid fuer euch, aber das gilt sicher nicht fuer alle! Es war doch nirgends die Rede davon das sie probleme auf der Arbeit hat sondern um die Anerkennung ihres Deutschen Studiums was auch wieder herzlich wenig mit ihren Kollegen zutun hat sondern mit dem Utdanningdirektorat.
So wenn du gesagt bekommst das immer etwas fehlt dann wird man dir doch auch gesagt haben wass fehlt, Hast Politiattest aus D und aus N eingereicht ? Hasst du deine Norskkentnisse belegt, Also Bergentest, der wird in Schule und Barnehage verlangt. Auf der Seite vom UDIR steht doch ganz genau was du alles benoetigst, Und sicherlich bekommst du eine godkjenning aber als was denn genau ? Asisstent? (braucht glaube ich keine) Førskolelærer? da steht wie gesagt alles auf den UDIR Seiten und wenn du es nicht verstehst dann ruf doch dort an und lass dir genau sagen welche Dokumente du benøtigst. Die Zeit welche du jetzt hier im Barnehage gearbeitet hast wird dir zwar als Berufserfahrung angeschrieben aber sie hat mit der Godkjenning deines Deutschenstudiums nichts zutun.
So wenn du gesagt bekommst das immer etwas fehlt dann wird man dir doch auch gesagt haben wass fehlt, Hast Politiattest aus D und aus N eingereicht ? Hasst du deine Norskkentnisse belegt, Also Bergentest, der wird in Schule und Barnehage verlangt. Auf der Seite vom UDIR steht doch ganz genau was du alles benoetigst, Und sicherlich bekommst du eine godkjenning aber als was denn genau ? Asisstent? (braucht glaube ich keine) Førskolelærer? da steht wie gesagt alles auf den UDIR Seiten und wenn du es nicht verstehst dann ruf doch dort an und lass dir genau sagen welche Dokumente du benøtigst. Die Zeit welche du jetzt hier im Barnehage gearbeitet hast wird dir zwar als Berufserfahrung angeschrieben aber sie hat mit der Godkjenning deines Deutschenstudiums nichts zutun.
Das wære mal zuerst interessant. Einen100% Job hat sie ja.Alyana hat geschrieben:Und sicherlich bekommst du eine godkjenning aber als was denn genau ?
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Ich weiss ja nicht was sie fuer eine Godkjenning als Assi braucht, ich kann mal sagen das brauch hier keiner, solltest du allerdings Pædago.Leiter werden wollen,dann brauchst mind.ein Bachelorabschluss als Vorschullehrer.
Meine Frau jobbt auch seit drei Jahren im Kiga, es gibt nur eine von 15 Assistenten die einen Fagbrev hat, der Rest war mal Butikmedarbeider oder Matrose, allerdings dann halt Norweger.
Meine Frau jobbt auch seit drei Jahren im Kiga, es gibt nur eine von 15 Assistenten die einen Fagbrev hat, der Rest war mal Butikmedarbeider oder Matrose, allerdings dann halt Norweger.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit bei der Behörde ANRUFEN gemacht. Die können Dir dann genau Auskunft geben, was sie von Dir noch brauchen und lassen auch mal mit sich reden. Wichtig ist, freundlich zu sein!
Viel Erfolg!
Eva
Viel Erfolg!
Eva
Hallo!
Alao ich habe meine Anerkennung nach 3,5 Jahren bekommen.Musste einmal Nachreichen und hatte die Bestaetigung nach einem 3/4 Jahr.Ein Kollege hat allerdings 2 Jahre gebraucht.Erst nachdem er dort ein paarmal angerufen und Nachgefragt hat,hat`s geklappt.
Wichtig ist halt die Uebersetzung Der Zeugnisse,Fachbrief und Lehrplan der Berufsschule durch einen autorisierten Uebersetzer.Den hatte ich aus Deutschland,kostete aber auch schlappe 800.-Euros, was gegenueber einem norwegischen Uebersetzer immer noch ein Schnaeppchen ist.
LG,
Sven
Alao ich habe meine Anerkennung nach 3,5 Jahren bekommen.Musste einmal Nachreichen und hatte die Bestaetigung nach einem 3/4 Jahr.Ein Kollege hat allerdings 2 Jahre gebraucht.Erst nachdem er dort ein paarmal angerufen und Nachgefragt hat,hat`s geklappt.
Wichtig ist halt die Uebersetzung Der Zeugnisse,Fachbrief und Lehrplan der Berufsschule durch einen autorisierten Uebersetzer.Den hatte ich aus Deutschland,kostete aber auch schlappe 800.-Euros, was gegenueber einem norwegischen Uebersetzer immer noch ein Schnaeppchen ist.
LG,
Sven