utgifter vs. inntekter/mnd. = monatliche Ausgaben/Einnahmen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
AnDie

utgifter vs. inntekter/mnd. = monatliche Ausgaben/Einnahmen

Beitrag von AnDie »

Hei liebe Foren-Freunde,

ich weiß, dass dieses ein sehr breit gefächertes Gebiet und mit vielen variablen Faktoren ist, aber trotzdem versuche ich mein Glück und hoffe so auf realistische Antworten...

Also, demnächst in N Alleinerziehend und immer noch ohne Angestellten-Job und eigener Wohnung trotz vielfältigen Bemühungen in Südost-Norwegen einen Job zu finden... (zur weiteren Erklärung: bisher Mitarbeit in ENK des Partners, also unangestellt :arrow: nicht zu empfehlen, keine Unterstützung von NAV kann in Anspruch genommen werden!)

Nun meine Überlegungen zu den benötigten Aus- und Eingaben, die demnächst auf mich (aus diversen Gründen teilweise bisher nicht, trotz 8jährigem Aufenthalt in N) zukommen werden. Meine bisherige - sicherlich unvollständige - Aufstellung:

Utgifter/mnd.
Bolig/leilighet (Haus/Wohnung)
- Leie: 2.500,- - 7.000,- + depositum 2x mnd.-leie (avhengig av område)
- Strøm: ?
- Ved: ?
- Renovasjon: 290,-
- Vann/avløp: ? (ikke i landlig omgivelser)
- Brøyting: ? (vinterhalvåret)
- Forsikring ved leie: ?

Bil (Auto)
- kjøp/leasing: 20.000,- (engangsbeløp)
- forsikring: 300,-
- skatt: 300,-
- fylle på: ? (kommer an på km til jobb... og hvor ofte i uken)

Barnehage (Kindergarten)
- fra 2 d/uke med kost: 900,-
- til 5 d/uke med kost: 2.400,-
noe til...?

Mat (Essen)
- 1 Erw. + Kind im KiGa-Alter: 2000,-

Tillegsutgifter (Extraausgaben)
- klær, mobil, utflykter....

An was muss ich sonst noch denken?

Til inntekt:
Was sollte man als alleinerziehendes Elternteil im Monat zur Verfügung haben? Hat jemand Erfahrungswerte (bei welcher Mietpreishöhe?)?

Ich freue mich auf rege Teilnahme und freundlicher Unterstützung :) .
Gerne nehme ich Jobvorschläge/-angebote entgegen (maskin-ingeniør, reiseliv, kontor, web/nettredaktør/oversetting) :wink: - bevorzugt in Telemark oder Buskerud, Vestfold, Aust-Agder - vielleicht weiß ja jemand etwas durch Vitamin B. Die üblichen Foren werden von mir beobachtet und Bewerbungen werden stetig versendet - bisher leider keinen nennenswerten Erfolg gehabt...

Herzlichen Dank und mit lieben Gruß,
AnDie
kelle

Re: utgifter vs. inntekter/mnd. = monatliche Ausgaben/Einnah

Beitrag von kelle »

Utgifter/mnd.
Bolig/leilighet (Haus/Wohnung)
- Leie: 2.500,- - 7.000,- + depositum 2x mnd.-leie (avhengig av område) Hier sollte das wohl eher heißen ab 7.000
- Strøm: ? Abhängig ob es ein Haus oder eine Wohnung ist, wie die Isolation ist ob du alles mit Strom aufwärmen musst
Wir haben ein 150 m² Haus und bezahlen im Winter ca. 1.400 nok im Sommer ca. 400 nok.
- Ved: ? Habe ich mein eigenen Wald
- Renovasjon: 290,- ist meistens in der leie inbegriffen
- Vann/avløp: ? (ikke i landlig omgivelser) ist meistens in der leie inbegriffen
- Brøyting: ? (vinterhalvåret) macht Vater Staat außer auf deinem gemieteten Grundstück, da musst du selbst ran.
- Forsikring ved leie: ? Ich bezahle 1.400 nok im Jahr

Bil (Auto)
- kjøp/leasing: 20.000,- (engangsbeløp) nur wenn du kaufst bei leasing kommen noch monatliche leasingraten
- forsikring: 300,- abhängig von deinem Rabatt
- skatt: 300,- meine Frau ihr Auto (alter Diesel) kostet im Jahr 3.600 nok
- fylle på: ? (kommer an på km til jobb... og hvor ofte i uken) die Frage hast du selbst beantwortet

Mat (Essen)
- 1 Erw. + Kind im KiGa-Alter: 2000,- sollte gehen wenn du auf die Preise achtest

Tillegsutgifter (Extraausgaben)
- klær, mobil, utflykter.... ja Internet, Urlaub, Autoreparatur, Fernsehen z.B. Kanal Digital (320.00 + NRK avgift ich glaube 3.000 im jahr ca.)

Til inntekt:
Was sollte man als alleinerziehendes Elternteil im Monat zur Verfügung haben? Hat jemand Erfahrungswerte (bei welcher Mietpreishöhe?)? Mindestens 17.000 - 20.000 netto bei 7.000 - 10.000 leie.

Da kommen vielleicht noch andere Meinungen das ist aber das ist glaube ich realistisch.
Hilsen Torsten
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Andre311 »

Ich sag es mal so, als Alleinverdiener kommt man hier nicht so gut ueber die Runden, die Frage ist ja wieviel brauch man, jeder hat andere Ansprueche an das Leben, ich stell mir das mal vor, meine Frau wuerde Allein mit Kind leben, denke mit 20000 kann sie ueberleben, aber auch nur das, ich hatte das vor Jahren mal wo ich auch so verdient habe, zum Sparen blieb nur das Urlaubsgeld uebrig.
Denke mit Auto musst du min. 25000 Einkommen haben und das verdient man nicht im Barnehage,da musst du schon einen halbwegs guten Job haben.

Bei Husbanken war mal eine Tabelle was die Bank so im Monat fuer Ausgaben Kalkuliert,ist zwar mehr fuer Kredit gedacht, aber da hættest du einen Anhalt mit was so im Monat zu Rechnen ist.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alyana »

Also ich bin alleine mit 2 Kids ich kann dir gerne mal meine Ausgaben schildern,

Husleie 6400
Strøm: ca 1500 alle 2 Monate

Vann/Avløp und Reno sind in der Miete enthalten.

Auto:

Årsavgift: 2900 im jahr

Forsikring bezahlt ex svigermor ;)

Tanken: kommt immer aufs auto an, vondaher ... aber rechne mal grob 2000

Essen: schlægt bei mir mit ca 4- 5000 zu buche

Barnehage 2705

Telefon 390

Internett 379

TV 477 plus NRK lisens

Meine Monatlichen ausgaben liegen bei so ca 17.000 bis 18.000 fur 1 erwachsenen und 2 Kinder (16 und 3 )

und das sind nur die sich wiederholenden Ausgaben, ohne Extras.

Sicher kann mann hier und da sparen aber man moechte ja nicht wie ein Hund leben ,dafuer binich nicht ausgewandert.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alyana »

Allerdings gibt es auch viele finanzielle Hilfen fuer alleinerziehende nur mal so am rande. ;)

doppeltes Barnetrygd also fuer ein kind mehr als du hast,

Overgansstoenad fuer 3 jahre welche einkommens abhengig ist

und Bostoette welche auch einkommens und Mietabhenig ist

Bidragsforskutt wenn der Vater keinen Barnebidrag bezahlt

Mann lebt als Alene mor sicher nicht das goldene Leben, da hier doch alles drauf ausgelegt ist das man 2 Einkommen hat, aber man mit etwas planung kommt man recht gut klar ;)
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Andre311 »

Alle zwei Monate 1500 Strom,bezahle ich jeden Monat und wir haben ein Top gedæmmtes Haus(Leilighet), inzwischen bezahle ich mehr Nettleie wie Verbrauch.
Und ein Auto besteht ja nicht nur aus Tankkosten und JahresSteuer, rechne mal den Km grob mit 30 Cent oder halt 2,50NOK, das sind die effektiven Kosten.
Das es jede Menge Unterstuetzungen fuer alleinerziehende gibt, finde ich ne gute Sache,da hier die Scheidungsraten auch nicht anders sind wie in D, kenne einige Frauen hier mit drei Kindern und frag mich immer wie die was auf die Reihe kriegen, auch wenn der Ex bestimmt einiges an Unterhalt zahlt.Habe mal was von 3000 NOK pro Kind gehørt, denke aber auch das es Einkommensabhængig ist, sehe ich ja an mir ich zahle das auch jeden Monat, allerdings gen Schland.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alyana »

ja ich bezahle auch mehr Nettleie wie verbrauch, Nettleie sind so ca 1000 und reine Strom gebueren sind so etwa 500. Find ich schon fast frech. Ich hab "glueck" das ich nen Leilighet uber und rechts und links von mir habe , da muss ich nicht sooo extrem Heizen,

Barnebidrag wird am Einkommen gemessen, wenn der Vater nicht zahlt gibt es Bidragsforskudd und das sind wie gesagt 1470.-
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Ich war auch einige Jahre alleinerziehend in Norwegen und wuerde auch von mind. 18 TNOK, eher 20TNOK ausgehen.
Hausmiete von 2.000 halte ich fuer sehr unrealistisch. Ich hatte schon eine seeehr guenstigen Hausmiete (altes Haus, auf'm Dorf im Norden, rel. abgelegen) von 3.500 NOK, und das war eigentlich sehr wenig.
Auch ausserhalb (!) von Brønnøysund (also keine superteure Gegend) hatte ich vor ca. 10 Jahren fuer eine (gestuetzte) Betriebswohnung mit 2 Schlafzimmern schon 4.500 NOK gezahlt.
Ich denke auch, dass du eher mit "ab 7.000" rechnen solltest.

2.000 fuer Essen fuer 2 Personen in Monat ist auch recht knapp. Das sind ja nicht einmal 500 NOK pro Woche. Was soll man denn fuer 66 NOK pro Tag (insgesamt fuers Essen!) kochen? Wenn man sich sehr stark einschrænkt, geht sowas vielleicht fuer ne Weile, aber "leben" wuerde ich das nicht nennen...

Was ich nicht verstehe: das mit dem Auto. Kauf/Leasing - engangsbeløp 20.000 ?? Also kaufen wirst du fuer den Betrag kein Auto kønnen. Und wenn, dann solltest du einen grøsseren Betrag fuer mit Sicherheit fællige Reparaturen einkalkulieren.
Mit dem Leasing, das stelle ich mir schwierig vor. Wenn du nie einen Arbeitsvertrag hattest, also auch keine Steuern gezahlt, wird die "likning" der letzten Jahre, die von den Firmen zur Bewertung der Zahlungsfæhigkeit immer herangezogen werden, auch nicht gerade fuer eine solche Variante sprechen.

Und mir stellt sich noch eine ganz andere (aber sehr existenzielle) Frage:
Auf welcher Grundlage hast du ueberhaupt Aufenthalt in Norwegen?

Wenn ich das richtig herauslese, hattest du nie einen Arbeitsvertrag, sondern hast nur so bei deinem (Ex-)Partner "mitgearbeitet"? Klar, dass das nicht zu empfehlen ist, denn das ist Schwarzarbeit.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
AnDie

Beitrag von AnDie »

Hallo,

ich danke allen für Ihre offenen Worte und Beiträge. Es waren auch noch wertvolle Tipps dabei, die ich in Zukunft sicherlich gebrauchen kann.

Noch ein paar Anmerkungen:
bzgl. Mieten:
- Ich habe wirklich ein Haus mit 50 qm Wohnfläche für 2.500,- kr Miete/Monat angeboten bekommen und ein weiteres mit 64 qm für 3.000,- kr. - in der Region muss man dann allerdings etwa 50 km pro Strecke zum nächsten Arbeitgeber fahren! Geld, das so mit der günstigen Miete gespart wird, wird also wieder verfahren :( In den möglichen Arbeitsstädten (wenn ich wüßte wo ich Arbeit finden werde?!) fangen die Mietpreis so bei 5.000,- kr/Monat an.
- Zu den Mietpreisen nocheinmal eine allgemeine Frage: Was ist in der Regel im Mietpreis inklusive? Ich hätte für alles andere dann selber aufkommen müssen, wie Strom, Holz, Internet, Müll...

bzgl. Medien:
- Fernseher haben/nutzen wir nicht, fallen nicht an => gespart :wink:
- Internet: 200-300,- kr im Monat
- Handy: sicherlich 300,- kr im Monat

Bzgl. Auto:
- bei finn.no bekommt man ein altes Auto mit noch teilweise 1,5 bis 2 Jahren TÜV ab ca. 10.000 kr., deshalb habe ich mal 20.000,- kr angesetzt (ggf. anfallende Reparaturen oder auch etwas besseres Auto mit weniger km-Laufleistung). Alternativ wäre leasing gewesen, aber da habe ich ja scheinbar keine Möglichkeit wegen dieser Anfrage...

Bzgl. Overgansstønad - hat das schon jemand von Euch als Ausländer in Anspruch genommen/nehmen müssen? Wenn ja, wie lange?
- Eine Antwort, die ich vom NAV bekommen habe war, dass ich das mal sein lassen sollte, da ich sonst schon nach ca. 2 Monaten Probleme mit meiner "varig oppholdstillatelse" bekommen werde... also lieber zusehen, dass man Arbeit bekommt und keinen Antrag stellt - kann natürlich auch falsche Info sein, bin für jeden Hinweis dankbar!

Bzgl. oppholdstillatelse
- diese gibt es, wenn man sich in N selbstständig machen möchte und einen Businessplan beim Antrag mit einreicht. Sie bewilligen 5 Jahre, dann wird neu geschaut...
- die "varig oppholdstillatelse" ab es dann für die ganze Familie als unsere Tochter in N geboren wurde.

Bzgl. Arbeiten / Arbeitsvertrag / Schwarzarbeit
- Ich hatte 2008 bis 2010 einen Arbeitsvertrag und dann kam Tochter, seitdem zu Hause und in ENK mitgearbeitet, wie gesagt unangestellt und dazu noch diese Info:
- Mitarbeiten im Enkeltpersonforetak des Partners = keine Schwarzarbeit
(finde gerade nichts dazu bei Skatteetaten, aber) siehe auch: http://tpn.vg.no/intervju/tittel/2491 - Artikel: Hjelp fra familie bzw. der Ausschnitt:
"Dersom din ektefelle også arbeider i ditt firma, kan dere kreve fordeling av overskuddet i virksomheten etter reglene om felles bedrift. Dette gjelder selv om din ektefelle ikke er medeier i virksomheten. Fordelingen gjøres i henhold til verdien av innsatsen hver av dere har nedlagt i virksomheten.
Hilsen NARF
Kate og Tommy
"
Das was dort geschrieben wird, haben wir bisher gemacht.

Ich danke nochmals und wünsche noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
AnDie
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Andre311 »

In der Miete ist meistens die kommunale Avgift schon drin,d.h. Muell,Strassenlaterne,Wasser usw., was meistens zur Miete dazukommt ist Strom,zumindest wenn man einen eigenen Zæhler hat, Internet bezahlste auch selber, aber das steht dann auch alles im Mietvertrag, wenn du ein Hybel hasst ist meistens alles Inklusiv.

Zum Auto, also ich hatte auch mal am Anfang ne Gurke fuer 20 Scheine, bis der Rost uns Scheidet, ehrlich hat sich nicht wirklich gelohnt, 1,5 Jahre gefahren dann kam der TUV,das wars, næchstes Auto ein Benz 20 Jahre alt, fuer den TUV hætte ich da noch richtig viel reinstecken muessen, nun haben wir was Haltbares,deshalb lass dir gesagt sein,ein Auto fuer 10-20 Scheine taugt nichts und stell dir mal vor du fæhrst dann wirklich jeden Tag 50-100km,das geht nicht lange gut, klar nur die Frage wer finanziert dir was.Dann wuerde ich liebers mehr Miete bezahlen,dafuer næher am Arbeitsplatz. Wære eine bessere Løsung.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hallo AnDie.
Ich hatte deinen Eingangspost so verstanden, dass ihr nicht verheiratet seid/wart. Weil du von Partner schriebst und nicht Mann.
Die Überschussverteilung gilt ja für Eheleute. Helfen 'andere' Familienmitglieder mit, dann müssen für diese Steuern gezahlt werden. Das steht in dem Stück vor dem, was du zitiert hast.
Aber, wenn ihr verheiratet seid/wart, wäre es ja kein Thema.

Mit dem Aufenthaltsrecht hat sich vor gut 5,5 Jahren einiges geändert.
Das mit der Oppholdstillatelse für 5 Jahre war einmal.
Jetzt bekommt man - wenn die Voraussetzungen erfüllt sind - einen Registreringsbevis. Der ist zwar unbegrenzt, aber gilt dennoch nur, solange man die Voraussetzungen erfüllt.
Deswegen hatte ich nachgefragt.
Hast du das varig Oppholdsrett bereits? Damit wärst du auf der sicheren Seite. Das gibt dir besseren Schutz.
Lies mal nach bei www.UDI.no. Man muss jedoch unterscheiden nach den Regeln für EU- und Nicht-EU-Bürger.

Das Beste wird wirklich sein, wenn du ne Arbeit findest.
Auch, wenn das manchmal leichter gesagt ist...
AnDie

Beitrag von AnDie »

Guten Abend!

Danke nochmals für Eure Beiträge.
Ich habe nochmal etwas gegoogelt - vor allem interessierte mich der Tipp mit Husbanken und deren Kalkulationen der Ausgaben. Dabei habe ich dann folgende interessante Site mit einem Kalkulator gefunden:
http://kalkulator.referansebudsjett.no/php/standard.php

Außerdem gab es heute mal eine erfreuliche Mail, ich habe ggf. eine Vortsellungsgespräch Mitte/Ende Oktober (bei einer Wunschfirma!), wenn der Verantwortliche von seiner Geschäftsreise zurück ist! Drückt mir die Daumen ;-).

Euch weiterhin alles Gute!
AnDie
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

AnDie hat geschrieben:Drückt mir die Daumen
Auf jeden Fall! :super: Viel Glück!
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von meister-matze »

Kann zwar nichts zu beitragen, aber interessantes Thema... auch mal so zu lesen, was der ein oder andere so ausgibt.
Viel Glück für das Vorstellungsgespräch!
Antworten