Munchmuseum ueberfallen.

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Antworten
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Munchmuseum ueberfallen.

Beitrag von geir »

Heute Vormittag wurde das Munchmuseum in Oslo ueberfallen und viel Bilder, darunter Skrik und Madonna wurden gestohlen. Nach Radio wurde einen Person von Schusswunden verletzt.
Charly

Re: Munchmuseum ueberfallen.

Beitrag von Charly »

Er schaut auch ganz erschrocken aus...

Bild

Verletzt wurde zum Glueck niemand.

Gruss,
Charly
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von snowstorm »

Ja, und ob er erschrocken aussieht... Wer gleich 2 mal in nur 10 Jahren geklaut wird dem ist sicherlich nicht zum Lachen zumute.

Was man bisher erfahren hat ist dass die Diebe die Gemälde einfach von der Wand abgenommen haben und dass nicht mal Alarm ausgelöst wurde. Hm. Man sollte doch meinen dass nach 94 gerade die Sicherheit für diese Bilder erhöht wurde?!

Wir verfolgen in atemloser Spannung weiter.

Gruss Patricia
Charly

Beitrag von Charly »

War zwar das gleiche, aber nicht dasselbe Bild, das geklaut wurde. 1994 wurde die Tempera-Pastell-Version aus der Nationalgalleriet entwendet, waehrend heute die Oel-auf-Leinwand-Variante geklaut wurde.

Hilsen,
Charly
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

ja, das stimmt, es ist nich das gleiche bild, dass geklaut wurde.

aber in den nachrichten hatte das anscheinend nur das ZDF kapiert, da ansonsten immer davon geredet wurde, dass das gleiche bild schon 1994 gestohlen wurde... allerdings eine andere version aus einem anderen museum... tjaja :wink:

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
verena

Beitrag von verena »

@snowstorm:

ANGEBLICH wurde ein STILLER Alarm ausgelöst und an die Polizei gesendet, als die Diebe das Kunstwerk von der Wand nahmen.

Und dort (also an der Wand) war es angeblich nur mit dickeren Fäden befestigt.
Schaut man sich dagegen andere Kunstwerke an (etwa die "Monalisa"), die in bombensicheren Glaskästen hängen oder nur mit 5 Meter Sicherheitsabstand zu betrachten sind, dann fragt man sich schon, warum "Der Schrei" nur an Fäden hing.
Der Museumsdirektor sieht das allerdings etwas anders, denn für ihn sind laut Interview zu hohe Sicherheitsmaßnahmen eine Einschränkung des Kunstgenusses (ob er wohl seinen Job behält? ...aber die Argumentation hat natürlich den gewissen Charme für Kunstinteressierte).
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von sgm »

verena hat geschrieben:Der Museumsdirektor sieht das allerdings etwas anders, denn für ihn sind laut Interview zu hohe Sicherheitsmaßnahmen eine Einschränkung des Kunstgenusses (ob er wohl seinen Job behält? ...aber die Argumentation hat natürlich den gewissen Charme für Kunstinteressierte).
Jetzt nicht mehr (der Charme), denn jetzt gibts garnix mehr von dem Bild dort zu sehen, dann doch lieber der Glaskasten aus Panzerglas :!:
Gruss Stefan G. 8)
verena

Beitrag von verena »

@sgm...da hast Du auf jeden Fall Recht !!!

Das wird der Direktor vielleicht jetzt auch so sehen. Immerhin ist jetzt auch bestätigt worden, dass das Gemälde nicht versichert war (was die Sache vom Aspekt der Kunst her auch nicht besser gemacht hätte ...weg ist halt weg, aber dennoch).

Die Argumentation der Versicherung des Museums find ich irgendwie fast witzig. Die haben nämlich heute gesagt, dass es gar keinen Sinn gemacht hätte, das Bild zu versichern, da es eh als unverkäuflich gilt.

...Da fragt man sich, ob die Versicherung in Wahrheit nicht vielleicht von den anscheinend mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen (z.B. kein Sicherheitsglaskasten) abgeschreckt wurde und es sich ausrechnen konnte, früher oder später umgerechnet geschätzte 54 Millionen Euro rausrücken zu müssen :wink:
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

sgm hat geschrieben:
verena hat geschrieben:Der Museumsdirektor sieht das allerdings etwas anders, denn für ihn sind laut Interview zu hohe Sicherheitsmaßnahmen eine Einschränkung des Kunstgenusses (ob er wohl seinen Job behält? ...aber die Argumentation hat natürlich den gewissen Charme für Kunstinteressierte).
Jetzt nicht mehr (der Charme), denn jetzt gibts garnix mehr von dem Bild dort zu sehen, dann doch lieber der Glaskasten aus Panzerglas :!:
denk ich nicht. Es gibt insgesammt 4 Orginalversionen von Schrei, davon 2 im Besitz des Munch Museums. Denke die werden nun erst mal die andere Version an die Wand nageln

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von sgm »

Es gibt auch Lösegeldversicherungen - also insofern ist die Unverkäuflichkeit doch kein Argument gegen eine Versicherung :!:
Gruss Stefan G. 8)
SusanneZ

Beitrag von SusanneZ »

Hallo! Ich habe eben ein wenig in den norwegischen Artikeln gestöbert zu dem Thema und bei aller Betroffenheit musste ich trotzdem lächeln.

http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... 854165.ece
Hilsen,
Susanne
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Carsten »

*kopfschüttel* Jetzt wäre es wirklich interesant zu erfahren, ob der Typ wirklich das Bild "besaß". Und das dann auch noch Leute für das Bild mitbieten. Sachen gibt's.

Ich wurde übrigens heute von meinen Kollegen gefragt, ob ich das gewesen wäre. Immerhin hätte mein neues Domizil doch so viele leere Wände gehabt ... ;-)

Grüsse, Carsten
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

SusanneZ hat geschrieben:Hallo! Ich habe eben ein wenig in den norwegischen Artikeln gestöbert zu dem Thema und bei aller Betroffenheit musste ich trotzdem lächeln.

http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... 854165.ece
trotz dem ernst der situation, beim lesen dieses links musste ich dann doch laut lachen! :lol: Ich find, die Nummer hat was

trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Antworten