Ich habe mich durch die verschiedensten Beiträge dazu gelesen. Leider bin ich jetzt immer noch nicht schlauer. Teilweise wird das Foto wohl beigelegt, teilweise ist es sogar auch besser es nicht beizulegen.
Meine Frau ist sykepleier und ambulansearbeider und ich bin ambulansearbeider. Kann uns jemand sagen, wie es derzeit in den genannten Bereichen in der Region Tromsø besser ist?
Ich kann nur was zum Foto sagen, weil ich momentan auch am schreiben und recherchieren bin. Ca. 90% von den Leuten mit denen ich mich bisher dazu unterhalten habe, meinen, daß es nicht üblich ist, ein Foto hinzufügen. Ich selbst werde es nicht tun.
Ich habe 13 Jahre lang in einer Unternehmensberatung gearbeitet, die sich hauptsächlich mit Personalberatung beschäftigte. Man kennt die Branche auch unter dem wenig schmeichelhaften Begriff "Headhunter"
Dort wäre eine Bewerbung ohne Bild überhaupt nicht weiter gekommen.
Aber das war in Deutschland - ist das in Norwegen um sooooo viel anders?
Die sind doch auch sonst so USA-affin...
Ich beschäftige mich wie gesagt schon eine Weile damit, berufe mich aber auf Informationen die ich persönlich bekomme oder eben selber erlese.
U.a. steht es auch da: "Es ist in Norwegen nicht üblich ein Foto mitzuschicken." - See more at: http://www.elchburger.de/norwegen/auswa ... 15613.dpuf
Ich habe in Norwegen bisher etwa ein halbes Dutzend Bewerbungen verschickt, und habe immer vorher gefragt ob ich ein Bild mitschicken soll.
Keiner der potentiellen Arbeitgeber wollte seinerzeit ein Bild haben.
All das ist allerdings schon ein paar Jahre her, ich kann nicht beurteilen ob das allgemein üblich war bzw. immernoch ist.
Ich hätte das bisher gesagte eigentlich bestätigen wollen. Habe aber eben einen Artikel gefunden, in dem es darum geht, dass immer mehr Norweger ein Bild zur Bewerbung beilegen und warum dies nur gut sein könne (auf Norwegisch: http://e24.no/jobb/derfor-boer-du-legge ... n/22803153). Ansonsten ist meiner Meinung nach der größte Unterschied in den Bewerbungen, dass man in Norwegen keine Anrede schreibt (statt "Sehr geehrte Damen und Herren..." geht es gleich nach der Betreffzeile mit dem Bewerbungstext los).
Unter https://www.nav.no/Arbeid/Arbeidss%C3%B ... %C3%B8knad (bei der norwegischen Arbeitsagentur) findet man einige Beispiele für Lebenslauf und Bewerbungsschreiben, die sind allerdings alle ohne Foto
Grüße aus Trondheim
Ich habe vor wenigen Wochen erst gelernt das es durchaus ueblich ist ein Foto bei zulegen, da in vielen Firmen Bewerbungen ohne Foto eher in der Ablage P landen. Hab eine Bekannte welche u.a Bewerbungstraining und kurse hier in Norwegen gibt, welche mir den Tipp gab, je nach Art der Bewerbung ein Foto bei zulegen.
Wenn du zb Elektronische Bewerbungsschma hast gibt es auch oft die møglichkeit Anlagen hoch zuladen (Zeugnisse, Fotos usw)
erstmal sage ich vielen Dank für die schnellen Antworten
Hoffe auf eine weiterhin angeregte Diskussion. Vielleicht ist ja jemand aus der Region Tromsø noch dabei
Juhu, ich bin nützlich! Wenn auch ein paar Monate zu spät.. vielleicht hilft es ja noch jemandem in Zukunft.
Ich habe mich ebenfalls in Tromsø beworben und brav eine Bewerbung im deutschen Stil, mit Bild, abgegeben.
Die Stelle habe ich bekommen, ob das aber am Bild lag oder an meiner übrigen "Deutschheit" (denn davon waren die Manager im mehrstufigen Bewerbungsverfahren sehr angetan), weiß ich nicht.
Ich denke, grundsätzlich gilt einfach: Hat deine Optik im Job eine Bedeutung (also sollst du repräsentieren) und spricht für dich, immer rein mit den bunten Bildern.
Bei elektronischen Bewerbungen kannst Du das ganze als Anhang (sofern Bilddateien akzeptiert sind) hochladen, ich hatte mein Bild in der ersten, elektronischen, nicht drin, sondern es schnell vor dem ersten Interview in mein CV kopiert und das ganze ausgedruckt mitgenommen. Ich habe ein paar Leute in der Audition gesehen, die Bilder dabei hatten, aber nicht alle.