Grosse Stadt - Kleiner Mensch

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
sameda
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 20. Aug 2004, 15:35

Grosse Stadt - Kleiner Mensch

Beitrag von sameda »

Hiii,
ich habe so eben meine erste Reise nach Oslo gebucht.
Und bekomme nun doch ein wenig Muffensausen.
Trotz der faszinierenden Bilder und Eindrücke bin doch
ein wenig eingeschüchtert von ihrer "Kraft".
Habt ihr vielleicht ein paar nette Tipps für eine 21-jährige
die "on foot" und mit ÖV unterwegs sein wird?!

Freue mich über jede kleine Antwort,

herzliche Grüsse,
sameda :wink:
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 8729
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Grosse Stadt - Kleiner Mensch

Beitrag von hobbitmädchen »

hei und hallo!

also, in oslo kommt man als tourist eigentlich ganz gut mit der sogenannten "oslo kort". für drei tage kostet sie so um die 250 kronen (soweit ich mich entsinnen kann). man kann dann mit allen öffentlichen verkehrsmitteln (auch bestimmten schiffen) fahren, hat zu vielen museen freien eintritt oder ermäßigungen. wenn du dir viel ansehen willst, dann lohnt sich das auf jeden fall. und diese karte kriegst du in der touristeninformation bei "aker brygge" gleich neben dem rathaus. am bahnhof kann man die vielleicht auch kaufen, bin mir aber nich sicher.

sehenswert ist auf jedenfall die museumsinsel bygdöy mit dem kon-tiki-, dem fram-, dem vikingship-museum und dem norwegischen volksmuseum (ein freilichtmuseum).
weiterhin sollte man dem vigelands parken einen besuch abstatten, sehr schön mit den vielen skulpturen.
wenn du sehr kunstinteressiert bist lohnt sich auch die nasjonalgalleriet und das munch-museum.

ja, das solls erstmal gewesen sein, wenn mir noch was einfällt, tipp ichs hier rein :D

hoffe ich konnte dir helfen!
viel spaß in oslo!

das hobbitmädchen

p.s. auf der museumsinsel gibts auch schöne strände!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 8729
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Grosse Stadt - Kleiner Mensch

Beitrag von hobbitmädchen »

ach da fällt mir doch grad so ein, die einkaufsmeile karl-johans-gate mit dem nationaltheater, dem unigebäude und dem regierungssitz (stortinget) sowie dem schloß am ende der straße sollte man natürlich auch nich verpassen!

und der holmenkollen (die skisprungschanze) ist auch sehr empfehlenswert! kommt man gut mit der u-bahn hin!

:D

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
smh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 152
Registriert: Sa, 13. Mär 2004, 11:19
Kontaktdaten:

Re: Grosse Stadt - Kleiner Mensch

Beitrag von smh »

Diesen Link http://www.unginfo.oslo.no/useit/index.php kann ich nur waermstens empfehlen, weil da Tips fuer junge Leute gegeben werden, die auch ein niedriges Budget beruecksichtigen.
Viel Spass!
xxx
s
sameda
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 20. Aug 2004, 15:35

Re: Grosse Stadt - Kleiner Mensch

Beitrag von sameda »

Ganz, ganz lieben Dank für die vielen Tips, euch beiden!!!
Sind schon zu Herzen genommen ...

Das grosse unbekannte Land beginnt schon mehr Form anzunehmen!
:D
Kann man es eigentlich Landschaftlich mit Irland vergleichen (ist bisher mein absolutes Lieblingsfleckchen)? Oder eher weniger?!

Danke nochmal & liebe Grüsse, sameda.
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 8729
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Grosse Stadt - Kleiner Mensch

Beitrag von hobbitmädchen »

hei!

also ich war persönlich noch nich in irland - kenns nur von bildern meiner schwester.
aber ich finde nich, dass man das vergleichen kann, da in irland einfach die berge fehlen, es gibt keine fjorde und schnee wohl auch nicht.
wenn man über norwegen hinwegfliegt ist man meist über wald mit felsen dazwischen, seen und bergen. irland is doch einfach nur grün, oder :wink:

vielleicht gibts in norwegen flecken die vergleichbar sind, aber dann war ich da noch nich :wink:

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 828
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 2:23
Wohnort: Oslo

Re: Grosse Stadt - Kleiner Mensch

Beitrag von Ingo M »

smh hat geschrieben:Diesen Link http://www.unginfo.oslo.no/useit/index.php kann ich nur waermstens empfehlen, weil da Tips fuer junge Leute gegeben werden, die auch ein niedriges Budget beruecksichtigen.
Viel Spass!
xxx
s
Klasseseite! Supertip!
Ich hab mal etwas drin rumgelesen und kann bestätigen, dass hier wirklich gute Information gegeben wird.
Jeg glemte å signere!
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 8729
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Grosse Stadt - Kleiner Mensch

Beitrag von hobbitmädchen »

nochma zu irland vs. norwegen

irland: grün und weich
norwegen: felsig und rauh

aber guinness schmeckt besser als ringnes :D

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:40
Wohnort: Oslo
Kontaktdaten:

Re: Grosse Stadt - Kleiner Mensch

Beitrag von trolljenta »

Irland ist schon anders wie Norge, aber auch wunderschøn!! Mein zweitliebstes Land (allerdings kønnte ich mir nicht vorstellen dort zu wohnen) :wink:
Generell ist norwegen rauher wie Irland, für die Oslo Region trifft das jedoch nicht umbedingt zu. Oslo ist in jeden Fall bunter und sauberer als z.B. Dublin.

An sonsten findest du auf meiner Homepage http://www.trolljenta.net in der Reiserubrik bei den Insidertipps und Reisetipps vieleicht noch ein paar Sachen die für dich interessant sein kønnten.

Wünsche dir eine tolle Zeit in Norwegen!
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
sameda
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 20. Aug 2004, 15:35

Re: Grosse Stadt - Kleiner Mensch

Beitrag von sameda »

Tausend Dank liebe Trolljenta - mit einem immer breiter
werdenden Lächeln habe ich mich durch deine Seite gelesen.
Sie haben GENAU die richtigen Tipps und Infos
für mich parat!
Vor allem der Unterkunfttip (...so, ich bleib dabei: ein "p" ist schöner :D )
war Gold wert, es waren noch genau meine Reisetermine frei,
was für ein schöner "Zufall"!

Oslo ich komme!!!



Ja zum Thema Irland - Norwegen...da gebe ich dir, hobbitmädchen
vollkommen recht. Irland erscheint gegenüber Norwegen wie ein Wattebausch!
Die Dominanz der Natur fand ich auf den ersten Eindruck ähnlich,
bei beiden könnte man sich gut und gerne die Existenz von Naturwesen
vorstellen. :wink:

Den Biervergleich werde ich noch antreten,
rein wissenschaftlich versteht sich ... :wink:

Lieben Gruss, sameda.
smh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 152
Registriert: Sa, 13. Mär 2004, 11:19
Kontaktdaten:

Re: Grosse Stadt - Kleiner Mensch

Beitrag von smh »

sameda hat geschrieben:


Den Biervergleich werde ich noch antreten,
rein wissenschaftlich versteht sich ... :wink:
Hihi... koenntest natuerlich auch dazu noch Hansa testen, das kommt aus Bergen und gibt's auch ab und an in Oslo.
Ansonsten VIEEEEL Vergnuegen!

xxx
s
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:40
Wohnort: Oslo
Kontaktdaten:

Re: Grosse Stadt - Kleiner Mensch

Beitrag von trolljenta »

Freut mich, das meine Tipps dir weiter helfen konnten! Wünsche dir eine tolle Zeit in Oslo. Und wenn du auf Irland stehst, es gibt einge wirklich gute Irish Pubs hier in Oslo! :D Falls Ringnes und Hansa doch nicht schmecken (kleiner Tipp, Bier der kleinen Brauerei Aas ist sehr empfehlenswert) kriegst du da Problemlos ein gutes guinness 8)

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
sameda
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 20. Aug 2004, 15:35

Re: Grosse Stadt - Kleiner Mensch

Beitrag von sameda »

Hei!!!
Da bin ich wieder zurück aus Oslo und möchte mich
NOCHMAL bei euch bedanken, jeder Tip ein Treffer :D
Ab sofort müsst ihr wohl immer wieder mit mir rechnen...
denn Land und Leute haben es mir absolut angetan!!

Bald mehr ...

Vi sees!
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:40
Wohnort: Oslo
Kontaktdaten:

Re: Grosse Stadt - Kleiner Mensch

Beitrag von trolljenta »

schön das es dir so gut gefallen hat und das die Tipps hier dir weiter helfen konnten!
Wie es aussieht, hast du dich ja gleich mit dem Norwegen Virus angesteckt :wink:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 8729
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Grosse Stadt - Kleiner Mensch

Beitrag von hobbitmädchen »

trolljenta hat geschrieben: Wie es aussieht, hast du dich ja gleich mit dem Norwegen Virus angesteckt :wink:
...denn gibts ja gleich gratis bei der einreise ;)

freut mich auch, dass es dir so gut gefallen hat!
und dass du dann gleich opfer vom norwegen-virus wurdest war ja fast unumgehbar ;)

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Antworten