Das erstemal nach Norwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Tespe

Das erstemal nach Norwegen

Beitrag von Tespe »

Hi, da ich neues Mitglied bin, habe ich einige Fragen. Mein Mann und ich
möchten gerne in die Nähe von Bergen fahren. Wir fahren das erste Mal
nach Norwegen. Wie ist es mit Lebensmittel einkaufen in Discountläden
und wie heißen sie. Mein Mann ist begeisterter Angler und wir hoffen
daß er viel Fisch fängt. Bis jetzt fuhren wir zweimal im Jahr nach Dänemark und wir wußten wo wir günstig einkaufen konnten. Man kann
ja nicht für 4 Wochen Lebensmittel mitnehmen. Vielleicht kann mir jemand
von Euch Tipps geben

Gaby :wink:
Charly

Re: Das erstemal nach Norwegen

Beitrag von Charly »

REMA1000
ist der billigste mit breiter Auswahl und sehr ordentlich.

(fast) Keine Lebensmittel, jedoch viel anderen Kram findet man sehr preiswert bei EUROPRIS.
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jürgen R. »

Hei Gaby,
Tespe hat geschrieben: Man kann ja nicht für 4 Wochen Lebensmittel mitnehmen. Vielleicht kann mir jemand von Euch Tipps geben
entschuldige bitte, aber irgendwie bist Du auf dem "deutschlandläufigen Horrortrip", dass Norwegen sündhaft teuer wäre.
Wir fahren seit vielen Jahren nach Norwegen, in den ersten Jahren waren die Preisunterschiede wirklich groß. Doch inzwischen haben sich die deutschen Preise den norwegischen angepasst. Es macht wirklich keinen Sinn mehr, Lebensmittel in den Urlaub mitzunehmen (ausgenommen evtl. Zigaretten,Bier usw. --- aber bitte in der richtigen "Zoll-Dosis" :nixda: --- sonst kann es teuer werden). Die Preise von Rema1000 zum Beispiel entsprechen etwa einer Mittelklasse-Handelskette in Deutschland. Auch in Norwegen sind in der Regel die Preise in den Einkaufszentren in den Randlagen der Städte die günstigsten. Nicht unbedingt solltest Du in den kleinen "Dorfläden" auf dem Lande einkaufen, denn die sind wirklich entschieden teurer.

Grüße Jürgen
DieterB

Beitrag von DieterB »

Hallo,
es gibt Rema, Rimi, Spar usw. , in vielen -selbst kleineren - Orten manchmal sogar 2 nebeneinander. Die Preise scheinen mir etwas höher zu sein als in Deutschland, aber dafür kauft man das, wozu man gerade Lust hat. Für Camper ist es sicher sinnvoll, eine Notration mitzunehmen, denn manche CP liegen halt in der Natur und da muss man immer so weit zum Supermarkt fahren.
Gruß DieterB
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

hei!

also, ich muss den "vorschreibern" rechtgeben!
der unterschied zwischen norwegen und deutschland was lebensmittel angeht ist nicht so groß, wenn man in den richtigen läden einkauft.

wie gesagt, REMA1000 ist somit das günstigste und hat auch eine sehr große auswahl. maxpris (falls ich da nu richtig liege mit dem namen) hat auch immer spezielle billige angebote!
ein bißchen teurer ist eben so etwas wie fleisch und wurst und natürlich alkohol! wenn ihr glück habt gibts da grad mal wieder für ein paar wochen 0,33 tuborg flaschen für 9 kronen das stück.

und das benzin ist ja inzwischen in norwegen billiger als hier...

ich wünsch euch viel spaß im urlaub!

nadja
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

hobbitmädchen hat geschrieben:...0,33 tuborg flaschen für 9 kronen das stück...
oder das Ringnes-Lettøl für 2,50 kr / 0,33l-Flasche... besonders bei dieser Hitze ist ein Lettøl nicht zu verachten :!: :prost:

Hilsen
Susanne
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sápmi »

hobbitmädchen hat geschrieben:hei!

der unterschied zwischen norwegen und deutschland was lebensmittel angeht ist nicht so groß, wenn man in den richtigen läden einkauft.
Ja, in Supermärkten kann der Unterschied noch relativ (!) "gering" sein, aber irgendwo Essen gehen sieht schon anders aus: Der billigste Pizzapreis (einfachste Ausführung), den ich bisher in Norwegen gesehen habe, betrug 125 NOK in einem Gatekøk....
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Sápmi hat geschrieben: Ja, in Supermärkten kann der Unterschied noch relativ (!) "gering" sein, aber irgendwo Essen gehen sieht schon anders aus: Der billigste Pizzapreis (einfachste Ausführung), den ich bisher in Norwegen gesehen habe, betrug 125 NOK in einem Gatekøk....
Es stimmt zwar, dass essen gehen relativ teuer ist, aber jetzt muss ich mal die Pizza kommentieren.
Der Preis hört sich sehr nach einer "grossen" Pizza an, an der sich 2 oder sogar 3 Erwachsene satt essen. Solche "grossen" Pizzen sind in Norwegen weitaus üblicher als in D, wo man meistens die 1-Personen-Pizza bekommt.
Wenn man das in Betrachtung zieht, ist es doch gar nicht mal mehr sooo teuer, oder?

Ingo

P.S.: Gatekjøkken auf norwegisch, gatukök auf schwedisch :-)
Jeg glemte å signere!
Uwe Keller

Beitrag von Uwe Keller »

Hei

wir sind 5 Personen und haben außer dem was wir dazuangeln oder sammeln den Großteil an Lebensmitteln an Bord.

Anbei sind die Priese in Norwegen einigermaßen nach unten gegangen.

Bergen!
eine Wunderschöne Stadt, die ich immer wieder gerne aufgesucht habe. Nach den diesjährigen Erfahrungen würde ich allerdings von einem Besuch von Bergen abraten. Absoltres parkproblem (unübersichtliches Chaos) mit Wohnmobil schwierig, mit Carawan unmöglich. Wir fahren nie wieder nach Bergen. Ich empfehle Alesund! eie Reise wert. Ohne Parkproblehme!

Gruß Uwe (Falschparken 500 NrK)
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kwierny »

uwe keller schreibt:

Anbei sind die Priese in Norwegen einigermaßen nach unten gegangen

Obwohl ja Experten das Gegenteil behaupten, finde ich ja eher, daß Deutschland so teuer geworden ist und dadurch der Unterschied zu Norwegen nicht mehr so groß ist.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

kwierny hat geschrieben: Obwohl ja Experten das Gegenteil behaupten, finde ich ja eher, daß Deutschland so teuer geworden ist und dadurch der Unterschied zu Norwegen nicht mehr so groß ist.
... ja, so empfinde ich das auch eher. die preise von 1999/2000 in norwegen haben sich zu 2003/2004 kaum verändert. in deutschland dagegen hat man ja annährend die euro-preise was früher d-mark waren.

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
teffen

Beitrag von teffen »

...nun auch mein Kommentar. Bin gerade aus Norwegen zurück. Preise ein wenig höher als in Deutschland geht aber nur eben das Thema Alkohol. Also die Lösung ist z.B. keine Lebensmittel mitnehmen, das Auto voll Bier Wein etc packen und über Schweden fahren dort kontrolliert kein Mensch :lol: ...und an des Fähren werden eh nur die Dänen, Norweger etc. kontrolliert - die Urlauber werden in Ruhe gelassen....
Charly

Beitrag von Charly »

teffen hat geschrieben:Wein etc packen und über Schweden fahren dort kontrolliert kein Mensch :lol: ...und an des Fähren werden eh nur die Dänen, Norweger etc. kontrolliert - die Urlauber werden in Ruhe gelassen....
Extrembloedsinn.
Das glaubst auch bloss Du.
Jürgen Humbert

Beitrag von Jürgen Humbert »

@ Teffen:

Ich wurde sowohl schon bei der Einreise von Dänemark nach Schweden kontrolliert als auch in Oslo, als ich per Fähre aus Kiel ankam. Besonders in Oslo war es ein Erlebnis zu sehen, wie 6 Personen systematisch ein Auto durchsuchen. :shock:
Ein siebter ist nur dazu da, dich auszufragen und zu beobachten, ob du nervös wirst. Anschließend gehts mit dem Drogenschnüffel-Bello nochmal durch. Glaub mir, die finden ALLES.....
Und wenn sie was finden, wird's RICHTIG teuer.

Aber auch DAS ist Norge: NACH der Durchsuchung war mein Gepäck besser verstaut als vorher. Die Leute haben echt Übung..........

Nebenan standen 2 Wohnmobile. Einer der Zöllner ließ durchblicken, daß die Schlaumeier Schnaps im Wassertank schmuggeln wollten. So ein Ärger aber auch.... :nixwissen:

Wahrscheinlich werden wirklich nur wenige erwischt. Aber ich laß es lieber nicht drauf ankommen. Wer nicht grad 'nen Kasten Bier am Tag säuft, den werden ein paar Ringnes Pilsener nicht arm machen.....

Weiterhin viel Glück! :lol: :lol:
Jürgen
teffen

Beitrag von teffen »

Das zwischen Norwegen und Schweden nicht kontrolliert wird ist kein "Extremblödsinn"...und das andere - ich kenn genug Leute die mehrfach in Norwegen waren auf verschieden Wegen und die haben alle das gleiche erzählt das die Deutschen in Ruhe gelassen werden...ich wollt ja nur mal meine Meinung kund tuen...
Antworten