26. 07.14: Colorline Fjordline überfüllt??

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
LeonardB

26. 07.14: Colorline Fjordline überfüllt??

Beitrag von LeonardB »

Liebe Foristi,
ich würde gerne an diesem Tag von Hirtshals aus übersetzen, bekomme das bei Colorline aber nur für 300€ (2P/1A) bzw. 199€ bei Fjordline.
Alle anderen Tage sind billiger, auch die Samsatage, die ja as Anreisetag beliebt sind.
Wisst ihr, warum grad dieser Tag so teuer ist? Liegt es am Ferienbeginn in 3 dt. Bundesländern? Und ist dann auch auf der Autboan nach Hirtshals bzw. im Setesdal highlife? dann warten wir evtl. doch lieber.

Noch etwas: Früher war ja Colorline angenehmer zu fahren, ist das immer noch so oder hat die Fjrodline mit den neuen Schiffen aufgeholt?

LG
Leonard
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 26. 07.14: Colorline Fjordline überfüllt??

Beitrag von Helmut01 »

Ich mache ja nur sehr ungern Werbung Für CL, aber sie ist für mich immer noch der
Maßstab. Von Fjordline habe ich aber noch nicht viel gutes gelesen hier.
Hvis jeg er født på ny, så gjør det i Norge

Hilsen
Helmut
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

LeonardB hat geschrieben:Liebe Foristi,
ich würde gerne an diesem Tag von Hirtshals aus übersetzen, bekomme das bei Colorline aber nur für 300€ (2P/1A) bzw. 199€ bei Fjordline.
Alle anderen Tage sind billiger, auch die Samsatage, die ja as Anreisetag beliebt sind.
Wisst ihr, warum grad dieser Tag so teuer ist? Liegt es am Ferienbeginn in 3 dt. Bundesländern? Und ist dann auch auf der Autboan nach Hirtshals bzw. im Setesdal highlife? dann warten wir evtl. doch lieber.

Noch etwas: Früher war ja Colorline angenehmer zu fahren, ist das immer noch so oder hat die Fjrodline mit den neuen Schiffen aufgeholt?

LG
Leonard
Es ist halt schon recht kurzfristig. Da holen die Fährgesellschaften das wieder raus, was sie vorher an Sonderangebote "verloren" haben.
Und ja die CL gilt als die angenehmere Fährflotte. Deshalb auch nicht die billigste Variante. Wobei ich den Hype nicht verstehe. Ich würde da eher auf Zeit setzen und mit der Fjordcat rüberbügeln.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Helmut01 hat geschrieben:. Von Fjordline habe ich aber noch nicht viel gutes gelesen hier.
Doch, von mir.
Ich bin noch nie von der Fjordline enttäuscht worden. Preise gut. Buffet super. Schiff bis auf eine Ausnahme (Sturm....es kam eine SMS das es 1 h später fährt) immer pünktlich.

....und superschnell.
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Helmut01 »

fcelch hat geschrieben:
Helmut01 hat geschrieben:. Von Fjordline habe ich aber noch nicht viel gutes gelesen hier.
Doch, von mir.
Ich bin noch nie von der Fjordline enttäuscht worden. Preise gut. Buffet super. Schiff bis auf eine Ausnahme (Sturm....es kam eine SMS das es 1 h später fährt) immer pünktlich.

....und superschnell.

Danke, schön zu lesen.
Hvis jeg er født på ny, så gjør det i Norge

Hilsen
Helmut
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

@Helmut01

.... und dann schau Dir mal die neuen Fähren an. Sehr gute Inneneinrichtung und -aufteilung. Wir sind mit der neuen STAVANGERFJORD lettes Jahr nach Bergen gefahren. Tolles Schiff, alles sauber und hell und nicht so viel "Hully-Gully" wie auf den Color-Line Schiffen.
Ausprobieren.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Guido QQ »

Helmut01 hat geschrieben:Ich mache ja nur sehr ungern Werbung Für CL, aber sie ist für mich immer noch der
Maßstab. Von Fjordline habe ich aber noch nicht viel gutes gelesen hier.
Letztes Jahr im Juni bin ich mit dem Fjordcat von Kristiansand nach Hirtshals gefahren.
Trotz Bilderbuchwetter holzte der Kahn durchs Wasser, dass man an alles gedacht hat, nur nicht an Buffet.

Dieses Jahr bei selbem Wetter die selbe Strecke mit der Superspeed1 von Colorline. Eine Welt besser.
Das Schiff liegt total ruhig im Wasser. Die 60 min mehr Reisezeit fallen nicht ins Gewicht, da der Aufenthalt an Bord kurzweilig ist.
Wir hatten Buffet gebucht und einen Tisch mit phantastischer Sicht nach vorn hinaus.

Für mich ist die Wahl klar: Colorline. Das ist aber bitte nur meine persönliche Meinung.

Gruss
Guido
LeonardB

Beitrag von LeonardB »

Danke für Eure Antworten!
Darf ich nochmal ganz konkret nachfragen, ob zwischen Hirtshals und Kristiansand jetzt auch komfortablere Schiffe fahren oder nur auf anderen Strecken?
LG
Leonard
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Zwischen Hirtshals und Kristiansand fahren Superspeed (oder wie der heißt) von Colorline und Fjordcat von Fjordline (im Sommer).
Da mir Superspeed auch manches Mal zu sehr schaukelt (ich hatte schon einmal im August eine Deviation nach Frederikshavn, weil die in Hirtshals nicht einlaufen konnten), ziehen wir jetzt (okay, wir sind jetzt im Ruhestand und haben Zeit) die komfortableren Kiel-Oslo und Hirtshals-Bergen vor. - Ist natürlich aber auch eine Frage des Geldes.
Beste Grüße
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

LeonardB hat geschrieben:Danke für Eure Antworten!
Darf ich nochmal ganz konkret nachfragen, ob zwischen Hirtshals und Kristiansand jetzt auch komfortablere Schiffe fahren oder nur auf anderen Strecken?
LG
Leonard
Was verstehst du unter Komfort?

Mir reicht das wirklich gute Essen auf der Fjordcat + Sitzplatz und wenn wir satt sind legen wir schon fast wieder an.
Je mehr es schaukelt desto schöner.....gehört dazu.

Ich hätte keine Lust in einer Kabine schlafen zu müssen. Eine Schiffahrt ist eine schöne Abwechslung, braucht für uns aber nicht länger als 2 h zu dauern. Ich will ankommen.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Knallfrosch »

fcelch hat geschrieben: Mir reicht das wirklich gute Essen auf der Fjordcat
Geschmackssache sprach der Affe und fraß die Seife :-)

Also ich war 2013 von dem Buffet bei Fjordline im Vergleich zur Colorline mehr als enttäuscht.
Aber ist sicherlich Geschmackssache und auch eine Preisfrage.
Wenn ich wieder aus Kostengründen (reine Fährfahrt) wieder mit der Fjordline fahren würde, dann definitiv mit Butterbroten und ohne Buffet.
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Pfalzcamper »

Knallfrosch hat geschrieben: Butterbroten und ohne Buffet.
Von zu Hause mitgebracht? :shock: :lol:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von motorkruizer »

Hei,
Wer es komfortabel mag(Hirthals-Kristiansand)nimmt Colorline,faehrt fast bei jedem Wetter! Fjordline geht schnell,bei rauher See gehts rund!Wenn Sie dann faehrt! Wegen des Preises nutzen wir Kiel-Oslo nicht so oft.Wer nicht so auf den Euro schauen muss,fuer den ist das die beste Art zu reisen,da faengt der Urlaub schon auf dem Schiff an.
Hilsen Juergen
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Knallfrosch »

Pfalzcamper hat geschrieben:
Knallfrosch hat geschrieben: Butterbroten und ohne Buffet.
Von zu Hause mitgebracht? :shock: :lol:
lach, na klaaaaaar.......in Norwegen iss die Butter viiiiiiiel zu teuer :D :lol:

Sorry, das musste nun sein :wink:
svaberg

Beitrag von svaberg »

Ich empfinde die beiden SuperSpeed-Fähren als sehr komfortabel und kann sie auf jeden Fall empfehlen. Bei sehr schlechtem Wetter kann es dort allerdings auch schon ziemlich schaukeln. So, wie ich weiß, ist das allerdings auch auf der Strecke Kiel-Oslo nicht absolut ausgeschlossen. Ich kenne diese Strecke allerdings nur von drei sehr angenehmen Überfahrten. In diesem Sommer testen wir die Bergensfjord der Fjord Line auf der Strecke Hirtshals-Langesund und sind schon sehr gespannt darauf.
Viele Grüße von Agi
Antworten