Gefrierfach im Wohnmobil
-
Knallfrosch
- NF-Stammbesucher

Gefrierfach im Wohnmobil
Hallo,
wir haben dieses Jahr in unserem Miet-Womo einen 160L Kühlschrank und ein 30L(ich hoffe ich habe das noch richtig in Erinnerung) Gefriefach.
Wer von euch hat denn Erfahrungen mit (s)einem Gefrierfach im Womo.
Übersteht das Gefriergut 10h im Fach ohne Energiezufuhr?
Unser Womo steht nämlich ca. 10h auf einer Fähre, einen Stromanschluss konnte man uns für die Überfahrt nicht garantieren und das Gas muss ja bekanntlich abgedreht werden.
Nun sind wir nicht sicher ob wir überhaupt gefrorene Lebensmittel mitnehmen oder uns auf "normale Kühlartikel" beschränken.
Vielen Dank.
Grüße
wir haben dieses Jahr in unserem Miet-Womo einen 160L Kühlschrank und ein 30L(ich hoffe ich habe das noch richtig in Erinnerung) Gefriefach.
Wer von euch hat denn Erfahrungen mit (s)einem Gefrierfach im Womo.
Übersteht das Gefriergut 10h im Fach ohne Energiezufuhr?
Unser Womo steht nämlich ca. 10h auf einer Fähre, einen Stromanschluss konnte man uns für die Überfahrt nicht garantieren und das Gas muss ja bekanntlich abgedreht werden.
Nun sind wir nicht sicher ob wir überhaupt gefrorene Lebensmittel mitnehmen oder uns auf "normale Kühlartikel" beschränken.
Vielen Dank.
Grüße
-
KaZi
- NF-Stammbesucher

Wir hatten vor ein paar Jahren ein Gefrierfach im Womo. Die 5 Stunden ohne Strom hat das Gefriergut ohne Probleme überstanden. Die Temperatur war nur um 2° Grad gestiegen, also immer noch genug Frost.
Die 10 h müsste es eigentlich auch schaffen. Es macht ja zwischendurch keiner die Tür auf.
Die 10 h müsste es eigentlich auch schaffen. Es macht ja zwischendurch keiner die Tür auf.
Gruß Karsten
https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
Re: Gefrierfach im Wohnmobil
Gefriergut übersteht sogar eine Pkw-Fahrt ohne Gefrierschrank, die samt Fähre rund 24 Stunden dauert.....
Gefrierfach im Wohnmobil und das sich darin befindliche Gut - besteht überhaupt keine Gefahr, dass das nicht gut ankommt. Kühlschrank während der Fahrt auf volle Pulle laufen lassen und nicht dauernd auf- und zumachen. Dann ausschalten, bzw. die Energiezufuhr unterbrechen - alles gut, keine Sorge.
Gute Fahrt!
Gefrierfach im Wohnmobil und das sich darin befindliche Gut - besteht überhaupt keine Gefahr, dass das nicht gut ankommt. Kühlschrank während der Fahrt auf volle Pulle laufen lassen und nicht dauernd auf- und zumachen. Dann ausschalten, bzw. die Energiezufuhr unterbrechen - alles gut, keine Sorge.
Gute Fahrt!
-
Karsten
- NF-Mitglied

... und wenn du dann noch das Fach möglichst voll packst und Hohlräume mit z.B. Zeitungspapier ausstopfst, ist das überhaupt kein Problem. Ich behaupte mal, dass dein Gefriergut auch nach 24h noch nicht aufgetaut wäre, entsprechend tiefe Ausgangstemperatur vorausgesetzt.

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
-
EuraGerhard
- NF-Stammbesucher

Da bin ich aufgrund schlechter Erfahrung nicht so optimistisch: Normalerweise nehmen wir kein Gefriergut mit, wenn wir mehr als ca. 5 Stunden Fähre fahren. Aber letztes Jahr, als ich im Rahmen unseres Umzugs nach Schweden das Wohnmobil überführt habe, habe ich halt doch noch das Rest-Gefriergut aus der Tiefkühltruhe im alten Haus mitgenommen. Trotz der üblichen Vorsichtsmaßnahmen und trotz der Tatsache, dass die Außentemperaturen eher niedrig waren (es war Februar), ist während der Überfahrt Kiel-Göteborg (ca. 10 Stunden) alles aufgetaut.Karsten hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass dein Gefriergut auch nach 24h noch nicht aufgetaut wäre, entsprechend tiefe Ausgangstemperatur vorausgesetzt.
Gut, wir haben nur einen eher kleinen Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach. Aber ich würde es auch bei einem großen Schrank mit separatem Gefrierfach nicht riskieren. Lieber Gefriergut erst nach der Anreise einkaufen.
Die normalen Kühlartikel sind hingegen kein Problem.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
-
Felki
- NF-Stammbesucher

Hallo,
wir nutzen das Gefrierfach und hatten bisher keine Probleme, obwohl wir auch oft mit der Fähre Kiel - Göteborg reisen. Dort bekommt man in der Regel keinen Stromanschluss.
Man muss den Kühlschrank vor der Fahrt schon ordentlich runter kühlen (220 V) und das Gefriergut muss auch schön durchgefroren sein. Die Kühlung während der Autofahrt hält nur mehr oder minder die Temperatur. Da kann man schon mit leichter "Erwärmung" rechnen. Wenn man dann noch Stunden im Hafen steht, wird die Temperatur steigen. Deshalb immer so lange, wie möglich über 220 V kühlen und dann bis kurz vor der Fahrt auf die Fähre noch schön mit Gas nachkühlen. Dann sollte das reichen.
Und wenn doch mal etwas weich wird, kann man das ja schnell verbrauchen.
Gruß Felki
wir nutzen das Gefrierfach und hatten bisher keine Probleme, obwohl wir auch oft mit der Fähre Kiel - Göteborg reisen. Dort bekommt man in der Regel keinen Stromanschluss.
Man muss den Kühlschrank vor der Fahrt schon ordentlich runter kühlen (220 V) und das Gefriergut muss auch schön durchgefroren sein. Die Kühlung während der Autofahrt hält nur mehr oder minder die Temperatur. Da kann man schon mit leichter "Erwärmung" rechnen. Wenn man dann noch Stunden im Hafen steht, wird die Temperatur steigen. Deshalb immer so lange, wie möglich über 220 V kühlen und dann bis kurz vor der Fahrt auf die Fähre noch schön mit Gas nachkühlen. Dann sollte das reichen.
Und wenn doch mal etwas weich wird, kann man das ja schnell verbrauchen.
Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
oder noch besser mit Kühlakkus. Die gibts ja inzwischen auch in flexibel.Karsten hat geschrieben:.. und Hohlräume mit z.B. Zeitungspapier ausstopfst, .
Ansonsten sehe ich das genauso wie ihr. In einem randvollen Tiefkühlfach wird in 10 Stunden nichts auftauen.
-
Knallfrosch
- NF-Stammbesucher

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Das beruhigt mich doch sehr.
Vllt. bekomme ich ja tatsächlich sogar Strom auf der Fähre, dann ist es ja entspannt.
Es kommt wohl darauf an, wieviele Kühllaster (die haben natürlich Vorrang) auf dem Schiff sind.
Aber ich werde berichten.
Grüße
Thorsten
vielen Dank für eure Antworten.
Das beruhigt mich doch sehr.
Vllt. bekomme ich ja tatsächlich sogar Strom auf der Fähre, dann ist es ja entspannt.
Es kommt wohl darauf an, wieviele Kühllaster (die haben natürlich Vorrang) auf dem Schiff sind.
Aber ich werde berichten.
Grüße
Thorsten
-
Norbert Kloss
- NF-Stammbesucher

Hei Knallfrosch,
vielleicht gibt es ja auch auf der Fähre die Möglichkeit euer Kühlgut zu gefrieren. Wir hatten das Problem auch einmal und konnten auf die eigens für Angler aufgestellte Tiefkühltruhe auf dem Schiff zurück greifen. Vielleicht gibt es so was auch auf der von dir bevorzugten Fähre. Bei der Ankunft dürft ihr dann nur nicht vergessen eure Waren wieder ins Wohnmobil zu packen
Grüße aus Soest
Norbert
vielleicht gibt es ja auch auf der Fähre die Möglichkeit euer Kühlgut zu gefrieren. Wir hatten das Problem auch einmal und konnten auf die eigens für Angler aufgestellte Tiefkühltruhe auf dem Schiff zurück greifen. Vielleicht gibt es so was auch auf der von dir bevorzugten Fähre. Bei der Ankunft dürft ihr dann nur nicht vergessen eure Waren wieder ins Wohnmobil zu packen
Grüße aus Soest
Norbert
Hm ich denke gerade darüber nach. WIr haben auch schon so ne Art Gefrierboxen gesehen, wo man gegen eine gewisse Gebühr ( 20 nok ?? ) ein Gefrierfach mieten konnte.Norbert Kloss hat geschrieben:Hei Knallfrosch,
Grüße aus Soest
Norbert
Da wir überwiegend mit CL unterwegs sind könnte es eigentlich nur da gewesen sein.
Ich glaube aber, es war ein Deck ziemlich weit unten. Habe es irgendwie auf einem Erkundungsspaziergang entdeckt.
Da müsste man noch einmal bei der Fährgesellschaft nchfragen....
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
-
Pfalzcamper
- NF-Stammbesucher

Aufgetaut ist bei uns noch nichts.
Ihr solltet natuerlich nicht gerade 5 Minuten vor der Faehre den Inhalt minutenlang durchsuchen. Aber das ist wohl klar.
Je voller das Fach ist, desto besser bleibt die Ware kalt.
Ihr solltet natuerlich nicht gerade 5 Minuten vor der Faehre den Inhalt minutenlang durchsuchen. Aber das ist wohl klar.
Je voller das Fach ist, desto besser bleibt die Ware kalt.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!