Was bedeutet dieses Kennzeichen?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Was bedeutet dieses Kennzeichen?

Beitrag von ihmotep »

Hei!

Also jetzt komme ich nicht mehr so recht mit.

Bitte einmal vergleichen:

http://www.odin.no/design/site_specific/odin/profil.gif

mit obigen Wappen auf dem Kennzeichen. Ich kann da keine Abweichung entdecken.

Ich glaube nicht das die Stadt Prag und Odin das gleiche Wappen haben. Allerdings bin ich in Wappenkunde auch nicht so bewandert.

Trotzdem Vielen Dank an Bernd für die Mühe.

Gruß ihmotep
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erdmænnchen »

Daher auch mein Hinweis, daß sich manche Leute - auch wenn´s nicht erlaubt ist - "kleine Aufkleber" (im weitesten Sinne) auch schon mal auf´s Kennzeichen geklebt haben.

Vielleicht sollte man die Suche erstmal ohne diesen Aufkleber angehen. Der tschechischen Variante gefällt mir nicht, daß die tschechischen Kennzeichen, die ich bisher gesehen habe, ganz andere Zahlen und Ziffern hatten. Die ähneln eher den alten deutschen. Und ein "Kurz"kennzeichen für ein Jahr finde ich ziemlich lang.

Ich denke, wir suchen ein Land, das entweder genau dieselben Zahlen-/Ziffernformen wie Deutschland verwendet, oder aber eines, das die Zahlen-/Ziffernform gar nicht vorschreibt, sodaß man sich irgendwelche Formen aussuchen darf. :-?
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bernd »

Das alles hat mich eben auch ziemlich verwundert, das Wappen ist ziemlich genau Odin zuzuordnen.
Die tschechische Variante halte ich persönlich auch für sehr unwahrscheinlich.
Die Formulierungen in der ADAC-Variante sind auch sehr vorsichtig, man ist sich wohl auch selbst sehr unsicher :
könnte, möglicherweise, - soweit erkennbar - , entsprechen könnte. .....
Mir ist aber noch aufgefallen, daß es nicht klar ist, daß das Kennzeichen auch in D gestanzt wurde, es kann von "sonstwoher" stammen, lediglich der Kennzeichenträger ist von BERESA, Mercedes-Benz-Vertretung in Sachsen Anhalt, ein typischer Kennzeichenträger, in den die geprägten Kennzeichen lediglich per Klick-Verschluß eingerastet werden, ohne selbst verschraubt zu werden.

Schade, ich hätte mir mehr Aufklärung erhofft :(

Also bleiben wir neugierig :?: :?:

Gruß an alle
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Lars

Beitrag von Lars »

Hi Bernd,
Bernd hat geschrieben:Mir ist aber noch aufgefallen, daß es nicht klar ist, daß das Kennzeichen auch in D gestanzt wurde, es kann von "sonstwoher" stammen...
naja, die Stanzwerkzeuge stammen aber definitv aus D, woanders werden sie imho ja nicht benutzt. :idea:

Lars
Roland

Beitrag von Roland »

Hei,
die Ähnlichkeit mit der norwegischen ODIN-Wappenform hält sich m.E. doch in Grenzen. Einfach mal die Bilder vergrößern, da gibt es Abweichungen in der Form sowie der Krone... Guckst Du auch hier, eine Tschechische Seite zu Wappen, wo sehr wohl Parallelen zum Wappen auf dem "PY-90 Kennzeichen " erkennbar wären...??
http://193.85.166.213/historie/znaky/znaky.win.htm
Ha det bra
Roland
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

gestern bin ich hier auch über ein Kennzeichen gestolpert, wo ich dachte das kann nicht echt sein. So was hatte ich als richtiges Nummernschild noch nie gesehen.
Das ganze war ein Amtlich Zugelassenes Schwedisches Kennzeichen, mit Aufkleber und allem drum und dran. Allerdings statt der gewohnten Buchstaben Zahlenkombi stand auf dem Schild nur : B A B E
Das ganze war an einem 8er BMW und das Blondchen am Steuer passte schon zum Nummernschild wie die Faust aufs Auge....

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kwierny »

Hei, solche Nummernschilder wo einfach nur ein Name draufsteht sieht man in Schweden doch relativ häufig.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

nur mit name sind sie mir bisher nicht untergekommen, wenn war wenigesten immer eine nummer dabei. allerdings bin ich auch nicht so oft in schweden als das ich da überblick hätte

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
couscous

Beitrag von couscous »

Dann solltest du dir dazu aber auch Fantasiepapiere basteln...
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Bis ich das angebliche Wappen dieses Prager Stadtteils sehe, ist das Zeichen auf dem Nummernschild für mich recht eindeutig norwegisch.
Mal hier vergleichen:
http://home.hio.no/~ims/opphavsrett/rik ... apenet.htm

Man sieht eine kleine Abweichung in der Form des Schildes, aber ansonsten genau richtig!
Jeg glemte å signere!
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erdmænnchen »

Ingo M hat geschrieben: Man sieht eine kleine Abweichung in der Form des Schildes, aber ansonsten genau richtig!
Aber ist das Wappentier hier nicht "einen Schritt weiter" als auf dem Kennzeichen? Auf dem Kennzeichen steht das Tier nicht exakt in der Spitze, oder täusche ich mich da?

Übrigens habe ich gehört, daß z.B. in NL Überführungskennzeichen einfach nur schwarze Schrift auf weißem Grund haben müssen. Da diese Bedingungen selbst mit einem Zettel und einem schwarzen Edding zu erfüllen sind (ist wohl zulässig!), sollte es nicht stören, wenn man sich ein richtiges Schild mit der deutschen Buchstabenform drucken läßt. Vielleicht sind auch noch andere Länder so locker, denn die Buchstabenform finde ich noch immer sehr deutsch! :wink:
pikku

Beitrag von pikku »

bei schriftarten auf nummernschildern gibts wohl international wunderschönes chaos. man muss nur einmal die italiener ansehen, die alle zwei jahre was neues erfinden, was nun draufstehen könnte oder mal nicht.
in frankreich kann man die schilder sogar im supermarkt machen lassen oder selbst herstellen - da sieht man manchmal nette schnörkeleien, die man aus mehr als 2 metern kaum erkennen kann :-)

aber bei diesem beispiel ists wohl eindeutig die deutsche normschrift, ich hab eben mal bei http://www.kennzeichen.org nachgesehen. die offene null und neun sind allzu typisch.
ich frag mich nur, was mit dem europa-abschnitt ist, denn für norwegen ist es ja logisch dass er fehlt. aber ist der bei den neuen kennzeichen nicht schon dran?

ich hab nicht mehr so recht in erinnerung, ob das schild in norwegen oder deutschland gesehen wurde - aber falls es in norwegen war, ist das rätsel mit dem wappen doch recht einfach, oder? da würd ich es für einen zu großen zufall halten, dass es prag sein sollte.

vielleicht sollte man bei dem autohaus in bernburg mal einfach nachfragen, ob die sich an den kunden erinnern? immerhin wird der doch möglicherweise zur wartung mal dort gewesen sein.

bin gespannt, wie sich die geschichte weiter entwickelt. bei kennzeichen gibts immer wieder neue mysterien.
zum beispiel hat mir mal jemand gesagt, dass die buchstabenkombination in dänemark keine bedeutung hat. aber fast ausnahmslos alle dänischen urlauber und reisenden in schweden und norwegen hatten ausschließlich als ersten buchstaben V oder Y. was es damit auf sich hatte, konnte mir bisher noch keiner erklären...

the show will go on... :)
Homme libre, toujours tu cheriras le nord (frei nach Baudelaire :-) )
Charly

Beitrag von Charly »

pikku hat geschrieben:vielleicht sollte man bei dem autohaus in bernburg mal einfach nachfragen, ob die sich an den kunden erinnern? immerhin wird der doch möglicherweise zur wartung mal dort gewesen sein.
Logo.
Und die haben nichts besseres zu tun, als irgendwelchen dahergelaufenen Neugiersnasen alle moeglichen Auskuenfte zu erteilen. :roll:

Was ist eigentlich so lebenswichtig an dem daemlichen Kennzeichen? Bloss weil es angeblich aus Norwegen stammt, werden alle Sherlock-Gene verrueckt gemacht?

Norwegenliebhaberei in allen Ehren, aber das hier ist laecherlich. :-?

Charly
Roland

Beitrag von Roland »

Hei Charly,
EINSPRUCH EUER EHREN....
Spätestens wenn es bei so einem Fahrzeug das Thema Unfall, Unfallflucht, Zeugen etc. geben sollte, wäre es doch schon komisch, daß keine Zuordnung möglich ist. Dann wird die Sache kriminell. Ich finde es schon beunruhigend, daß es im so schön reglementierten EUROPA dieses Rätsel gibt... und niemand ist scheinbar in der Lage dies zu lösen...
Da könnte mann sich eigentlich Nummernschilder generell sparen oder selber schreiben ?
Ha det og mvh
Roland
Charly

Beitrag von Charly »

Mumpitz.

Wer sagt denn, dass dies nicht zu loesen sei? Bloss weil ein paar Amateurdetektive nicht weiterkommen?

Zerbrecht Euch doch nicht den Kopf von anderen.
Spätestens wenn es bei so einem Fahrzeug das Thema Unfall, Unfallflucht, Zeugen etc. geben sollte, wäre es doch schon komisch... blablabla...
Man kann natuerlich zu jedem Allerweltsproblem ein bizarres Szenario herbeiphantasieren. Bloss, was hat das mit der Realitaet zu tun?

Aber spielt Euch ruhig weiter.

Charly
Antworten