im letzten Urlaub wollte der Sohn unseres Vermieters mit UNSEREM Auto zur Schule gebracht werden (von seinem Vater)....Unsererseits wäre das auch i.O. gewesen, aber der Vater meinte er dürfte nicht mit unserem Auto fahren!
Stimmt das, oder wollte er nur nicht??
Es ist mehr eine Versicherungstechnische Frage. In Deutschland wäre es auch Steuerhinterziehung, wenn ich mit einem im Ausland registrierten Fahrzeug fahren würde. Ich dürfte es nur im Notfall tun. Ich hatte grad Besuch aus Deutschland und fragte deshalb bei meiner Versicherung an, ob der Besuch auch mein Mopped fahren dürfe. Sie durfte. Also lieber die Versicherung fragen.
Auch in Norwegen ist es in erster Linie eine zollrechtliche Frage. Sonst wuerden naemlich bei den Autokosten hier wesentlich mehr Leute "utenlandsregistrierte biler" fahren, wenn der Staat nix dagegen haette. Die Versicherung kommt hier nur sekundaer ins Spiel und das wird individuell (in der Police) geregelt. Du kannst gern Hinz und Kunz mit Deiner (norwegischen) Karre fahren lassen, zahlst dann jedoch einen hohen Beitrag.
Und hier gings ja um Norweger, die ein deutsches Auto fahren wollten und nicht umgekehrt, ikke sant?
Genaugenommen ist es Norwegern sogar untersagt mit auslaendischen Leihwagen ins Land zu kommen. Diese Regelung soll nun entfernt werden.