"import" durch versand

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Antworten
pikku

"import" durch versand

Beitrag von pikku »

hallo an die expertenrunde!
ich nehme mal an, dass diese frage schon einige male aufgetaucht ist, aber ich wollte nicht das ganze forum kreuz und quer durchsuchen. also nochmal neu gestellt :-)

ein freund von mir, der in norwegen studiert hat und schon oft da war hat geburtstag - also liegt ein norwegentypisches geschenk nah.
nun hab ich im internet mal geschaut, was sich versandtechnisch alles anbietet, wenn ich beispielsweise einen film besorgen möchte. notwendigerweise natürlich etwas norwegisches in produktion oder zumindest sprache.
elkjøp und platekompaniet versenden erstmal gar nicht ins ausland, da bin ich also auf die nase gefallen. bei dvd.no erschienen mir die angebote recht eingeschränkt und das ganze sah irgendwie etwas dillettantisch aus.
free record shop sagte in den bedingungen überhaupt nichts über das ausland aus, es sei denn ich wäre komplett blind.

vielleicht hat bei euch jemand erfahrung mit solchen suchereien?
gibts eigentlich ebay oder vergleichbares in norwegen?

falls es mit dem film absolut scheitern sollte, dachte ich mal in richtung musik, da scheint man stellenweise mehr glück zu haben - wobei ja auch hier elkjøp und platekompaniet ausscheiden.
hat jemand empfehlungen, was es interessantes norwegischsprachiges zu hören gibt in letzter zeit? (englische texte gibts ja überall). abgesehen natürlich vom allbekannten "klapp klapp", das schon längst im regal steht :-)
es kann entweder absolut poppig sein, aber auch mal ein bisschen ins jazzige gehen.

und nicht zuletzt hab ich mich gefragt, ob man nicht in deutschland (vorzugsweise in berlin) an brunost kommen kann...?

so, genug komplizierte bedingungen aufgelistet. wer ideen hat oder einfach nur einen tipp, ich freu mich über jeden hinweis.
etwas verwirrt vom vielen suchen und nix-finden grüßt rundum
- pikku
Homme libre, toujours tu cheriras le nord (frei nach Baudelaire :-) )
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: "import" durch versand

Beitrag von trolljenta »

infos zu norwegischer musik findest du hier http://www.nordische-musik.de/
bei CDs und åhnlichem hat akersmic immer auslandsversand angeboten, aber die sind seit kurzem konkurs.
Alternativ kannst du bei http://www.zailor.no/ CDs und DVDs bestellen. Dort ist Versand ins Ausland møglich. Free Record Shop versendet nur innerhalb Skandinavien.

wo man in Deutschland an Brunost ran kommt weiss ich nicht, aber schau mal auf http://www.norskmat.com/. Für Norwegen Freaks ist die Seite ein sicherer Sieger, denn da kann man online diverse norwegische Lebensmittel bestellen und sich ins Ausland schicken lassen. Der sicherste und einfachste Weg diverse norwegische Gelüste zu befriedigen... :wink:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
pikku

Beitrag von pikku »

eine einmalig ausführliche und exakte antwort, vielen herzlichen dank dafür!
den praxistest der tipps werde ich dann morgen vornehmen.
wenn norwegen nur nicht immer so weit wär...

kulinarisch-musikalische grüße!
- pikku
couscous

Beitrag von couscous »

Ich empfehle "Elling" der ist auf DVD auch in Deutschland gut zu kriegen.
pikku

Beitrag von pikku »

ich bin heute mal über die empfohlenen seiten gesurft - wirklich gute tipps, mit denen auch etwas anzufangen ist!
was elling angeht: der steht natürlich schon im regal, und zwar als original-VHS aus norwegen :-)
aber in der tat habe ich an der fortsetzung überlegt. auf jeden fall gedeihen die ideen langsam, dank eurer mithilfe.
was den brunost und norskmat.com angeht - 1kg zum preis von umgerechnet ca 35euro einfliegen zu lassen, das grenzt dann doch an übertreibung. da geh ich dann lieber ins KaDeWe und bezahl dort nur mäßig wuchernde preise ;-)

grüße rundum
-pikku
Antworten