Tollwutimpfung Hund
-
- NF-Stammbesucher
Re: Tollwutimpfung Hund
Ehmmmmm andere Länder sind irrelevant.....hier gehts um Norwegen.
Mattilsynet ist die gesetzliche Instanz in Norwegen in dieser Hinsicht.
Das was der Fragebogen als Antwort liefert ist die aktuell gültige Gesetzeslage. Nicht mehr....nicht weniger.
Was also Tollwuttechnisch in den letzten 30 Jahren bei dem Hund abgelaufen ist, interessiert niemanden.
Fakt ist.
Die Tollwutimpfung muss zum Zeitpunkt der Einreise und WÄHREND des Aufenthalts gültig sein und die Impfung muss mindestens 21 TageVOR Antritt der Reise erfolgt sein.
Desweiteren sind die Fristen für die Entwurmung zu beachten. Mindestens 24h vor Einreise und maximal 120h vor Einreise.
Eine weitere Behandlung NACH der Reise wird empfohlen, bleibt aber jedem selbst überlassen.
Wenns schief läuft kann ich gerne die Deppenmail die dann mal wieder in der NMBU (Norges miljø- og biovitenskapelige universitet) formals NVH (Norges Veterinærhogskole) rumgeht, hier posten.
Meine Freundin.....Rotfuchs hier im Forum.....ist dann diejenige die labortechnische Untersuchung machen darf.
Mögliche Auswirkungen.......Quarantäne: Kosten ca. 5000€, direkte Heimreise, oder....reden wir besser nicht drüber, kommt aber bei in Norwegen lebenden Personen auch hin und wieder vor.
Mvh
Christian
Mattilsynet ist die gesetzliche Instanz in Norwegen in dieser Hinsicht.
Das was der Fragebogen als Antwort liefert ist die aktuell gültige Gesetzeslage. Nicht mehr....nicht weniger.
Was also Tollwuttechnisch in den letzten 30 Jahren bei dem Hund abgelaufen ist, interessiert niemanden.
Fakt ist.
Die Tollwutimpfung muss zum Zeitpunkt der Einreise und WÄHREND des Aufenthalts gültig sein und die Impfung muss mindestens 21 TageVOR Antritt der Reise erfolgt sein.
Desweiteren sind die Fristen für die Entwurmung zu beachten. Mindestens 24h vor Einreise und maximal 120h vor Einreise.
Eine weitere Behandlung NACH der Reise wird empfohlen, bleibt aber jedem selbst überlassen.
Wenns schief läuft kann ich gerne die Deppenmail die dann mal wieder in der NMBU (Norges miljø- og biovitenskapelige universitet) formals NVH (Norges Veterinærhogskole) rumgeht, hier posten.
Meine Freundin.....Rotfuchs hier im Forum.....ist dann diejenige die labortechnische Untersuchung machen darf.
Mögliche Auswirkungen.......Quarantäne: Kosten ca. 5000€, direkte Heimreise, oder....reden wir besser nicht drüber, kommt aber bei in Norwegen lebenden Personen auch hin und wieder vor.
Mvh
Christian
-
Ved førstegangs vaksinering regnes rabiesvaksinasjonen som gyldig først 21 dager etter at vaksinasjonen er utført. Hvis dyret vaksineres på nytt regnes vaksinasjonen som gyldig fra den dato vaksinen ble gitt, hvis gyldigheten av forrige vaksinasjon ikke er utløpt når ny vaksine ble gitt. (Zitat von mattilsynet)
Kurz inhaltlich übersetzt: Die erste Tollwutimpfung wird 21 Tage nach der Impfung als gültig betrachtet. Wenn innerhalb der Frist der Gültigkeit der Impfung reneut geimpft wird, dann gilt Impfung bereits ab der Impfung als gültig.(Toller deutsch, aber Abendbrot muss auf den Tisch)
--> Im Umkehrschluss gilt die 21 Tagefrist erneut, aber ich habe mattilsynet angeschrieben, durch Operation nachdem sich mein Hund 3 Sehnen durchtrennt hat, haben wir die Tollwutimpfung auch erstmal hinten angestellt und stehen vor dem gleichen Problem. Ich schreib nochmal, wenn die sich gemeldet haben.
Kurz inhaltlich übersetzt: Die erste Tollwutimpfung wird 21 Tage nach der Impfung als gültig betrachtet. Wenn innerhalb der Frist der Gültigkeit der Impfung reneut geimpft wird, dann gilt Impfung bereits ab der Impfung als gültig.(Toller deutsch, aber Abendbrot muss auf den Tisch)
--> Im Umkehrschluss gilt die 21 Tagefrist erneut, aber ich habe mattilsynet angeschrieben, durch Operation nachdem sich mein Hund 3 Sehnen durchtrennt hat, haben wir die Tollwutimpfung auch erstmal hinten angestellt und stehen vor dem gleichen Problem. Ich schreib nochmal, wenn die sich gemeldet haben.
Zuletzt geändert von dumdidum75 am Di, 08. Apr 2014, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kevins hau’n uns raus,
die nächste Generation,
Kevin, Lisa und Max und Sarah schaffen das schon,
hab einfach Vertrauen, dass die den Laden schon schmeißen,
DASS ES WIEDER AUFWÄRTS GEHT, WEISST DU, WENN DER ERSTE BUNDESKANZLER KEVIN HEISST.
die nächste Generation,
DASS ES WIEDER AUFWÄRTS GEHT, WEISST DU, WENN DER ERSTE BUNDESKANZLER KEVIN HEISST.
-
- NF-Stammbesucher
@dummdidum75
Dann lass den Hund zu Hause wenn die Bedigungen nicht erfüllt sind.
Konsequenzen s.o. Die sind nicht verhandelbar.
Mvh
Christian
Dann lass den Hund zu Hause wenn die Bedigungen nicht erfüllt sind.
Konsequenzen s.o. Die sind nicht verhandelbar.
Mvh
Christian
-
@Christian: Mir sind die Konsequenzen bekannt, gereist wird erst im Sommer, bis dahin bekommen wir die 21 Tagefrist schon hin
die nächste Generation,
die nächste Generation,
-
- NF-Stammbesucher
@dumdidum75
Na dann ist doch alles in Butter. Der Sinn der Mail ans Mattylsynet erschliesst sich mir dann nur nicht.
Mvh
Christian
Na dann ist doch alles in Butter. Der Sinn der Mail ans Mattylsynet erschliesst sich mir dann nur nicht.
Mvh
Christian
-
- NF-Stammbesucher
Kleine Ergänsung noch.
Im Gegensatz zu Schweden kennt Norwegen Listenhunde für es ein Verbot gibt.
eine oben genannte Rasse nicht mit drinsteckt.
Konsequenzen: Einschläferung oder sofortige Ausreise.
Mvh
Christian
Im Gegensatz zu Schweden kennt Norwegen Listenhunde für es ein Verbot gibt.
- Pitbullterrier
- Amerikansk staffordshire terrier
- Fila brasilerio
- Toso inu
- Dogo argentino.
eine oben genannte Rasse nicht mit drinsteckt.
Konsequenzen: Einschläferung oder sofortige Ausreise.
Mvh
Christian
-
@Christian
Einfach auf Nummer sicher gehen, die Aussage von mattilsynet ist ja immer ERSTIMPFUNG, der konkrete Fall, dass bei der Folegimpfung der Termin verpasst wurde, wird ja nicht erwähnt. Bevor ich vor dem Problem stehe wieder zurückfahren zu müssen, habe ich lieber die schriftliche Bestätigung.
Das mit den Listenhunden war mir bisher gar nicht bekannt. Hast du da eine Quelle? DANKE
Einfach auf Nummer sicher gehen, die Aussage von mattilsynet ist ja immer ERSTIMPFUNG, der konkrete Fall, dass bei der Folegimpfung der Termin verpasst wurde, wird ja nicht erwähnt. Bevor ich vor dem Problem stehe wieder zurückfahren zu müssen, habe ich lieber die schriftliche Bestätigung.
Das mit den Listenhunden war mir bisher gar nicht bekannt. Hast du da eine Quelle? DANKE
die nächste Generation,
die nächste Generation,
-
- NF-Stammbesucher
Nochmals......
Erstimpfung.....Folgeimpfung.....alles irrelevant !!!!
Die Tollwutimpfung muss während der gesamten Reise gültig sein und muss mindestens 21 vor Reiseantritt erfolgt sein.
Es gilt die Gültigkeitsdauer des Impfherstellers. Wenn es sich also um eine 3 Jahresimpfung handelt und du vor 2 Jahren
geimpft hast, ist alles im grünen Bereich. Was davor aus irgendwelchen Gründen schief gelaufen ist, interessiert niemanden.
Listenhunde: http://www.mattilsynet.no/dyr_og_dyreho ... raser.5704
Erstimpfung.....Folgeimpfung.....alles irrelevant !!!!
Die Tollwutimpfung muss während der gesamten Reise gültig sein und muss mindestens 21 vor Reiseantritt erfolgt sein.
Es gilt die Gültigkeitsdauer des Impfherstellers. Wenn es sich also um eine 3 Jahresimpfung handelt und du vor 2 Jahren
geimpft hast, ist alles im grünen Bereich. Was davor aus irgendwelchen Gründen schief gelaufen ist, interessiert niemanden.
Listenhunde: http://www.mattilsynet.no/dyr_og_dyreho ... raser.5704
-
Danke für die Quelle.
die nächste Generation,
die nächste Generation,
-
- NF-Stammbesucher
Noch ein kleine Ergänzung, da ich gerade eigentlich etwas Anderem gesucht habe.
2011 hat es eine gross angelegte Kontrolle speziell bei der Einreise und auf den Campingplätzen in Norwegen gegeben.
Es gab 18% Beanstandungen der Vorschriften mit entsprechenden Konsequenzen.
2011 hat es eine gross angelegte Kontrolle speziell bei der Einreise und auf den Campingplätzen in Norwegen gegeben.
Es gab 18% Beanstandungen der Vorschriften mit entsprechenden Konsequenzen.
-
- NF-Stammbesucher
Sabi, du kannst beruhigt einreisen. ChristianAC hat die Fakten hier genannt. Mindestens 21 Tage vor der Einreise muss der Hund gegen Tollwut geimpft sein, ob Erstimpfung oder Auffrischung spielt dabei keine Rolle, da die Titerbestimmung (Blutuntersuchung) nicht mehr erforderlich ist. Ein erstgeimpfter Hund dürfte sonst logischer Weise überhaupt nicht nach 21 Tagen einreisen, weil er vorher gar keinen Impfschutz hatte.
Die Bandwurmbehandlung mit Angabe des Wirkstoffes muss ebenso wie die Tollwutimpfung im Impfpass vermerkt werden.
Die Bandwurmbehandlung mit Angabe des Wirkstoffes muss ebenso wie die Tollwutimpfung im Impfpass vermerkt werden.
@ dumdidum75
wenn du dich nochmal kurz melden würdest sobald du Antwort hast wäre das super!
wenn du dich nochmal kurz melden würdest sobald du Antwort hast wäre das super!

Tanze als würde niemand zusehen,
Liebe als seist du noch nie verletzt worden,
Singe als ob niemand dich hörte,
Lebe als sei der Himmel auf Erden.
Liebe als seist du noch nie verletzt worden,
Singe als ob niemand dich hörte,
Lebe als sei der Himmel auf Erden.
-
- NF-Stammbesucher
@Sabi

stellst du die Informationen der Webseite vom Mattilsynet in Frage ??????????

stellst du die Informationen der Webseite vom Mattilsynet in Frage ??????????
Wo wir aber schon beim Thema einreise mit Hund sind.
Wie ist es denn nun, wenn ich über Schweden einreise? Wird der Hund dann in Schweden beim Zoll gemeldet und dann in Norwegen noch einmal? Weil es ja eigentlich heisst, für Hunde, die aus Schweden kommen und die die Anforderungen erfüllen, brauchen sich nicht noch mal beim Zoll an der Grenze zu Norwegen vorstellen.
LG Bine
Wie ist es denn nun, wenn ich über Schweden einreise? Wird der Hund dann in Schweden beim Zoll gemeldet und dann in Norwegen noch einmal? Weil es ja eigentlich heisst, für Hunde, die aus Schweden kommen und die die Anforderungen erfüllen, brauchen sich nicht noch mal beim Zoll an der Grenze zu Norwegen vorstellen.
LG Bine
-
- NF-Stammbesucher
Nein...ist geändert worden.
ansonsten.....einfach obigen Link anklicken und Tyskland und Sverige als besuchte Länder angegeben.
Würdest du nach deinem Norwegenbesuch nur nach Schweden fahren und wieder zurückkommen, so
wäre nur die Wurmkur relevant.
Da du aber aus Deutschland kommst, gelten auch die Tollwutbestimmungen für die Einreise nach Norwegen.
Dies ist übrigens auch bei einem kurzen Einkaufstrip nach Schweden zu bedenken. Also rein formal geht mal eben
zum Einkaufen rüber und mit Hund zurückkommen nicht, da die 24h Frist für die Wurmkur nicht eingehalten wird.
Mit einer Katze übrigens kein Problem, da keine Wurmkur nötig.
Der interaktive Fragebogen beim Mattilsynet ist übrigens genau dafür gemacht worden, um Antworten auf all diese verschiedenen Kombinationen
zu liefern.
Mvh
Christian
ansonsten.....einfach obigen Link anklicken und Tyskland und Sverige als besuchte Länder angegeben.
Würdest du nach deinem Norwegenbesuch nur nach Schweden fahren und wieder zurückkommen, so
wäre nur die Wurmkur relevant.
Da du aber aus Deutschland kommst, gelten auch die Tollwutbestimmungen für die Einreise nach Norwegen.
Dies ist übrigens auch bei einem kurzen Einkaufstrip nach Schweden zu bedenken. Also rein formal geht mal eben
zum Einkaufen rüber und mit Hund zurückkommen nicht, da die 24h Frist für die Wurmkur nicht eingehalten wird.
Mit einer Katze übrigens kein Problem, da keine Wurmkur nötig.
Der interaktive Fragebogen beim Mattilsynet ist übrigens genau dafür gemacht worden, um Antworten auf all diese verschiedenen Kombinationen
zu liefern.
Mvh
Christian