Hallo MatsNorge, es war nie von einem "beruehmten" Fjord die Rede, bitte oben nochmal durchlesenMatsNorge hat geschrieben:Also meine erste Eingebung war irgendwo auf den Lofoten. aber wenn du berühmter Fjord sagst, dann vermutlich wohl eher woanders. Stavanger hat aber keine Brücke, oder?
Bilderrätsel 782
Re: Bilderrätsel 782
-
Karsten
- NF-Mitglied

Hmmm, um hier mal nicht die totale Verwirrung ausbrechen zu lassen:Löwin hat geschrieben:So Spinne 18 du bist der Sieger, es ist der Sørfjord und zwar das Ostende und das ist die Osterøybrua und nicht nur die Hardangerbrua geht darueber.
- Wenn "der gemeine deutsche Norwegenurlauber" über den Sørfjord spricht, meint er zu 95% den Arm vom Hardangerfjord, von Kinsarvik bis Odda, vorbei an Lofthus. Über diesen Sørfjord führt keine Brücke, wie Guido schon richtig angemerkt hat.
- Löwins Antwort "der Sørfjord" und "nicht nur die Hardangerbrua geht darüber" kann daher sehr irritieren. Es gibt nicht "den" Sørfjord und die Hardangerbrücke führt über den Hardanger. Auch hat der Hardanger-Sørfjord geografisch rein gar nichts mit dem an Osterøy zu tun.
Naja, es war aber für das Lösen des Rätsels augenscheinlich nicht wirklich wichtig.

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
was ja eindeutig falsch ist, bei uns ticken die Uhren nämlich bissl anders wie in D, bei uns gibt es fast alle Inseln und Fjorde mindestens zwei malKarsten hat geschrieben:"der gemeine deutsche Norwegenurlauber" über den Sørfjord spricht, meint er zu 95% den Arm vom Hardangerfjord, )
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
-
Karsten
- NF-Mitglied

...speziell bei so "speziellen" Namen wie Sør, Nord, usw.
Trotzdem ist die Aussage nicht falsch, Hubi, auch ich habe bei Sørfjord sofort an den Hardanger gedacht. Und das tun die meisten, glaub mir!
Ist ja aber auch nicht wichtig, das Rätsel ist gelöst, es kann weitergehen.
Trotzdem ist die Aussage nicht falsch, Hubi, auch ich habe bei Sørfjord sofort an den Hardanger gedacht. Und das tun die meisten, glaub mir!
Ist ja aber auch nicht wichtig, das Rätsel ist gelöst, es kann weitergehen.

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
-
KaZi
- NF-Stammbesucher

Na gut hatte ich also doch recht. Aber lass mal trotzdem die Spinne18 das neue Rätsel machen.KaZi hat geschrieben:Ist es die Osteroy-Brücke?
Gruß Karsten
https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
Hallo KaZi ich hatte nach dem Fjord , nicht nach der Bruecke gefragtKaZi hat geschrieben:Na gut hatte ich also doch recht. Aber lass mal trotzdem die Spinne18 das neue Rätsel machen.KaZi hat geschrieben:Ist es die Osteroy-Brücke?
schønen Abend noch und liebe Gruesse Løwin
-
KaZi
- NF-Stammbesucher

Stimmt.
Wer lesen kann ist klar in Vorteil. 
Gruß Karsten
-
Spinne 18
- NF-Stammbesucher

Wenn es recht ist stelle ich heute spät Nachmittag ein Bild rein.
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
Erwin