Wale ??

Lofoten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.
Antworten
norlys

Wale ??

Beitrag von norlys »

Hallo,

Ich werde vom 17 bis 21 September auf den Lofoten sein. GIbt es dann noch Whalewatching Touren?
Was ich bis jetzt gefunden habe, waren Touren von Andenes/Vesteralen aus, die aber laut Prospekt nur bis zum 15.9. Saison haben :(
Hat jemand da andere Infos??
Danke
Norlys
Lothar
Re: Wale ??

Beitrag von Lothar »

Hej hej Norlys,

versuche es mal in Nyksund (auch Vesterålen), dort hat zum 15. Juni ein neues
Unternehmen mit Walsafaris angefangen. Eine Neueröffnung in einem der
alten Speicher, der renoviert wurde, vielleicht hast Du da mehr Glück.
Leider kann ich nichts zu HP oder Preisen oder Terminen beisteuern, sie hatten nur die Neueröffnung angeschlagen.

Schau mal beim Johannes auf der LofotenHP nach wegen Walsafaris, da wird was angeboten, mein ich.

Viel Glück
Lothar
Guzzisti Europa
Uerdingen
> Livet er ikke verst <
Gottandi

Beitrag von Gottandi »

...also was ich bei meinem lofotenurlaub vor 2 wochen erfahren hab, kann man auch von Stö auf den vesteralen ganz gut wale beobachten.
ich/wir habens von andenes gemacht und haben 3 prachtexemplare von pottwalen gesehen...
ist super toll und schon sehr beeindruckend!

PS: auch die augen in den fjorden aufhalten - da tummeln sich auch gelegentlich kleinere wale herum (weiß jedoch nicht mehr welche das waren bzw. hab ich den namen vergessen)...
Torben

Beitrag von Torben »

Habe auch ein Walsafari von Andenes gemacht und bei SuperWetter 7 Wale gesehen ! Falls es zu dem Zeitpunkt noch angeboten wird ist das sehr empfehlenswert :-)
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Fricki »

ich habs gemacht, von Sto aus, war sehr gut :D , mit Erklärung und so, Dauer ca. 7 h, Preis 650 inkl. Kaffe und Fischsuppe.
pikku

Beitrag von pikku »

Ich war vor ca zwei Wochen auch auf Waltour unterwegs von Stø aus und kann das nur weiterempfehlen. Soweit ich von den "Insiderberichten" anderer Mitfahrer erfahren hab, die das schon öfter gemacht haben, soll dieser Veranstalter auch der etwas persönlichere sein.
Wir haben wirklich eine große Anzahl von Walen gesehen, weit über zehn waren es - und wenn es am Tag gut läuft, bleibt das Boot auch mal länger als geplant. Noch dazu hat man die Route entlang der Vogelinsel, die man von Andenes nicht besucht (wenn ich mich nicht irre).
Wie lange Saison ist, kann ich leider auch nicht sagen - wenn ihr eine größere Gruppe seid, lässt sich möglicherweise auch individuell etwas machen. Im Winter ist das Boot auch ein Stück weiter im Süden unterwegs zur Beobachtung von Orcas.
Jedenfalls viel Vergnügen auf den Lofoten (bzw Vesterålen, wo diese Safaris starten) - die Reise ist es wert!
Gruß von einem noch etwas träumerischen Urlaubszurückkehrer aus Berlin :-)
Homme libre, toujours tu cheriras le nord (frei nach Baudelaire :-) )
jörn

Beitrag von jörn »

für alle die nicht bis zum urlaub warten können und denen es nicht primär um die lofoten geht, hier eine nette seite zum wale beobachten.

http://www.orca-live.net

viel spaß damit

jörn
Falk

Beitrag von Falk »

@Lothar
also ich kenn die Nyksunder schon seit 6 Jahren das währ mir echt neu wenn die erst dieses Jahr angefangen hätten ;o) "bitte nicht flasch vertehen"

@NORLYS

..hi also ich kann Dir nur folgendes zu den Wahlsafaris erzählen:
ich bin bereits 3x mit den Nyksundern gefahren und bis jetzt nur 1x mit denen von Andnes und ich find die Nyksunder einfach besser die fahren zwar beide in das gleiche Futtergebiet "The Black Hole" hierbei handelt es sich um eine Vertiefung im Meer mit über 1000 mtr. Wassertiefe in der die Buckelwale jagen.
Wir haben aber auch selber Wale gesehen (Orcas und Schweinswale) und zwar bei Offersoy ist ca. 25 km von Lödingen weg.

Wie gesagt wenn Du nach Nyksund gehst (fährst) kann ich Dir noch einige Infos zukommen lassen.

Gruß Falk
Antworten