Hallo !
Da muss ich mich als Busfahrer ja mal gleich zum Thema melden
Ich fahre Freitag mit einer Jugendgruppe für 16 Tage nach Norwegen. Die Gruppe verpflegt sich selbst und hat nicht gerade viel Geld für Lebensmittel zur Verfügung. Deshalb nehmen die natürlich einiges an Lebensmitteln mit, was ich bei den hohen Preisen in Norwegen auch sehr gut verstehen kann. Ich persönlich nehme ein paar Kisten Bier mit, damit die Betreuer und ich abends auch mal gemütlich ein Pils trinken können. Damit wir den Bus nicht überladen nehmen wir zusätzlich einen Anhänger mit.
Bei Norwegen Rundreisen nehmen die Busfahrer viele Getränke u.a. Bier mit, da die Fahrgäste es gewohnt sind, beim Fahrer gekühlte Getränke zu bekommen. Da passiert es leider schnell das das zulässige Gesamtgewicht überschritten wird.
Das Problem ist das in Deutschland zugelassene Busse weniger zulässiges Gesamtgewicht wie z.B. in den Niederlanden zugelassene Busse haben. Der gleiche Bus darf in Holland 2t mehr laden. Da ist das EG Recht noch nicht soweit. Eine Gefahr sehe ich bei einer Überladung deshalb nicht.
Ich hoffe das ich nicht kontrolliert werde, auch wenn ich davon ausgehe das die Polizei bei mir nichts beanstanden könnte.
Ich freue mich schon auf Samstag wenn wir am Urlaubsort Brennabu ankommen.
Liebe Grüsse
Markus