Trollheimen oder Jotunheimen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Caedmon

Trollheimen oder Jotunheimen?

Beitrag von Caedmon »

Hallo,

nachdem wir voriges Jahr Teile Südnorwegens erkundet haben (Oslo, Durchquerung der Hardangervidda, Bergen, Lysefjord mit Preikestolen und Kjerag und Stavanger) und total begeistert waren, haben wir beschlossen, auch heuer unseren Urlaub in Norwegen zu verbringen.
Wir wollen Mitte/Ende Juli nach Oslo fliegen, dann 7-8 Tage wandern und danach noch etwa einige Tage nach Trondheim und Umgebung. Insgesamt sollen es etwa 2 Wochen werden. Soweit die Eckpunkte. Wir sind noch etwas unschlüssig, wo wir wandern wollen. Trollheimen oder Jotunheimen wäre der Plan.
Meine Frage an euch: Was würdet ihr empfehlen? Was hat euch besser gefallen?
Wir werden mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein - was ist besser zu erreichen?
Danke für eure Antworten!

LG,
Caedmon
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Trollheimen oder Jotunheimen?

Beitrag von Hubi59 »

Hab mir das mal auf der Karte angeschaut Caedmon, also der nächste Flughafen für Jotunheimen wæhre wohl Bergen und für Trollheimen dann Trondheim. Ich glaub das das wohl echt schwierig mit Bussen ist, ich würde an deiner Stelle ein Auto für paar Tage mieten
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kvalvika »

Hubi59 hat geschrieben: Ich glaub das das wohl echt schwierig mit Bussen ist,
Naja , das kommt drauf an, wohin in Jotunheimen es gehen soll. Von Oslo aus kann man problemfrei den Valdresekspress nehmen:
Ich halte das für eine ziemlich gute Verbindung, bei der man ja auch noch viel zu sehen bekommt. Wählt man als Wandergebiet die Gegend rund um den Gjende, was ich nur empfehlen kann, dann kommt man z.B. von Gjendesheim per Lokalbus bis Otta und kann dann hier die Bahn nach Trondheim nehmen.

Falls in Oslo kein Aufenthalt geplant ist, wäre für das südlichere Jotunheimen u.U. auch ein Flug von Gardermoen zum Leirin lufthavn oberhalb von Fagernes eine Alternative.

http://www.valdresekspressen.no/rutetab ... ry842.html
http://gjendesheim.turistforeningen.no/ ... fo_id=5308
Caedmon

Beitrag von Caedmon »

Danke vorerst für die Antworten!
Noch ist nichts fixiert, aber in Jotunheimen wäre eher eine Tour rund um Gjende geplant (Besseggen-Grat). Wir wollen insgesamt etwa 7-8 Tage unterwegs sein.
Wie gesagt, auch Trollheimen würde uns interessieren.
Danach will ich gerne weiter nach Trondheim und vielleicht noch ein paar Tage in und um Trondheim verbringen. Kann mir jemand auch dazu etwas sagen? Wie gefällt euch Trondheim? Was gibt es dort und in der Umgebung sehenwertes?

LG,
Caedmon
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Caedmon hat geschrieben: aber in Jotunheimen wäre eher eine Tour rund um Gjende geplant (Besseggen-Grat).
Alle Achtung Caedmon, hab grad mal die Strecke in meiner Karte vermessen (eingezeichnete Møglichkeiten), von Gjendesheim starten, da ihr an der Suedseite am Ufer der Gjende nicht laufen kønnt muesst ihr durchs Leirungsdalen in die Leirungsåe, danach durchs Svartdalen nach Gjendebu und dann die die ganze Strecke auf der Nordseite zurueck. Das macht genau 48km (Luftlinie) da sind keinerlei Umgehungen oder Høhenunterschiede eingerechnet. Alle Achtung !!!
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Caedmon

Beitrag von Caedmon »

Hallo,
ich meinte eigentlich nicht wörtlich rund um Gjende, sondern eher die Gegend...es ist bis jetzt noch gar nichts fixiert, nicht einmal das Gebiet. Mein Freund würde Trollheimen bevorzugen, ich eher Jotunheimen...mal sehen!
Aber vielen Dank!

LG,
Caedmon
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Um den Gjende kann man prima laufen. Sind 4 oder 5 Tagesetappen wenn ich es recht erinnre. Wollte ich auch machen, wir sind aber nur bis Gjendebu gekommen. Es lag noch zuviel Schnee.....war Ende Juni / Anfang Juli. Ich kann mich erinnern das wir im Bett lagen und ganz früh am Morgen kamen draußen Wanderer an. Deutsche wie sich rausstellte. Die hatten gezeltet. In der Nähe war eine Lawine abgegangen und dann sind die Zur Hütte gekommen. Das war die Richtung wo wir weiter wollten.....haben wir dann gelassen.
Aber das sah nach ner tollen Rundtour aus dort.

Gruß,
FCElch
Caedmon

Beitrag von Caedmon »

Hallo,

ich habe eine Rundtour durch Jotunheimen gesehen, die wirklich toll aussieht (aber auch sehr anstrengend):
Gjendesheim - Russvatnet - Glitterheim - Glittertind - Spiterstulen - Visdalen - Leirvassbu - Hogvaglen - Olavsbu - Snoholvatnet - Gjendebu - Leirungsdalen - Gjendesheim oder Gjendebu - Memurubu - Bessegen - Gjendesheim

Die Rundtour war mit 6 Tagen beschrieben, ich würde aber ein paar Tage dazurechnen, wenn ich mir die Strecke so ansehen...

Aber noch immer steht eine Tour durch Trollheimen im Raum. Hat keiner von euch etwas zu Trollheimen zu sagen?

Vielen Dank!

Caedmon
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kvalvika »

Das ist schwer anspruchsvoll, aber Du kannst ja auch mal das Bot nehmen, z.B. von Gjendebu nach Memurubu. Das spart eine Tagesetappe und ausgeruht geht es dann von Memurubu über Besseggen nach Gjendesheim. Wenn Du sehr früh bist, entgehst Du vermutlich auch den Völkerscharen, die sich am Besseggen gerne mal tummeln.

Vielleicht ist es auch eine Alternative für Dich, wenn Du am Bygdin (B. Hotell) startest und erst mal gemütlich am Ufer entlang bis Torfinnbu marschierst. Von dort kannst Du dann nach Gjendebu laufen. Wenn Dir das Wandern am Seeufer zu langweilig ist, kannst Du auch das Boot "Bitihorn" nehmen, bis Torfinnsbu fahren und dann gleich Richtung Gjendebu gehen.
Antworten