Treibgut

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Treibgut

Beitrag von Christoph »

Von dieser Art Holz habe ich schon eine ganze Kangoo-Ladung im Vorgarten liegen...das ist aber auch einfach immer zu verlockend.

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von turtle69 »

Also wir sammeln Steine.
Nordkapp, Südkapp und Vestkapp haben wir schon. Gibt's eigentlich auch ein Ostkapp :?:
Ansonsten Steine von verschiedenen Ecken, z. B. Geiranger, Preikkestolen usw.
Die liegen dann bei uns zu Hause im Steingarten, die wichtigsten sind sogar unterwärts beschriftet :wink:

Gruß,
turtle69
Gruß,
turtle69
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Knallfrosch »

turtle69 hat geschrieben:Also wir sammeln Steine.

Gruß,
turtle69
Mir fällt da spontan folgendes ein: http://www.shortnews.de/id/478304/tuerk ... e-sammelte
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von turtle69 »

Knallfrosch hat geschrieben:

Gruß,
turtle69
Mir fällt da spontan folgendes ein: http://www.shortnews.de/id/478304/tuerk ... e-sammelte
Ups, ich zitiere:archäologisch wertvollem Kulturgut
Gibt's das auch in Norge? :nixwissen:
Gruß,
turtle69
Gruß,
turtle69
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Nordkapp, Südkapp und Vestkapp haben wir schon. Gibt's eigentlich auch ein Ostkapp :?:
Ansonsten Steine von verschiedenen Ecken, z. B. Geiranger, Preikkestolen usw.
Die liegen dann bei uns zu Hause im Steingarten, die wichtigsten sind sogar unterwärts beschriftet :wink:
Das haben wir früher auch so gemacht...von jedem Schottland- und Norwegenurlaub kamen einige interessante Steine mit nach Hause, die dann unseren kleinen, selbstgebuddelten und ziemlich tiefen Gartenteich zierten.

Und als wir dann vor bald 12 Jahren nach N ausgewandert sind hat der neue Hausbesitzer als allererstes unseren Gartenteich wieder zugeschüttet, nicht ohne vorher sämtliche Steine im Loch zu versenken. Hallo??? Hat der eigentlich mal nachgedacht? Irgendwann werden ein Archäologe und ein Geologe an dieser Stelle sitzen und sich fragen, wie diese unterschiedlichen Arten von Steinen dort hingekommen sind...und sie werden die abentuerlichsten Theorien aufstellen. :wink:

Grüßlis aus dem Winterwondericeland am Polarkreis (die reste des Schnees sind soetwas von pickelhart)...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Beitrag von Birgit i Norge »

So toll ich *meine* Insel auch finde, aber son büschen fehlen mir die unendlich langen Sandstrände an der dänische Westküste, seufz...

Natürlich habe ich dort Bernstein gesammelt, man kann ja gar nicht anders, als die Augen ununterbrochen Richtung unten zu haben :wink:

Schöne, polierte Hölzer oder Mupfeln gehörten natürlich auch dazu und jedesmal wenn ich konnte, habe ich Müll, der dort natürlich in rauen Mengen vorkommt eingesammelt und zum nächsten Mülleimer geschleppt.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von syltetoy »

SvenBa hat geschrieben:Ich habe schon viel Schönes gesehen,aber nicht mitgenommen.Nur einen grossen Stein aus dem Fjell mit Flechtenbewuchs habe ich an mich genommen. :oops:
Die Bilder wurden an einem hoch gelegenen See gemacht.
Bild
Bild
Bild

Da wäre vieles in meinen Besitz übergegangen :wink:
Spinne 18
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Spinne 18 »

Hallo auch ich habe hin und wieder etwas mit genommen.
Kann aber leider keine Bilder reinstellen, wie geht das?????
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kumulus »

Schau mal bei der "Bedienungsanleitung" bei den Bilderrätseln. Da wird dir geholfen.

Viel Erfolg
Gruß
Martin
Bild
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mosaglas »

Ich sammle vor allem Sand, aber nur von Stränden, die ich selbst besucht habe.
Norwegischer ist leider noch nicht dabei, kommt aber bestimmt noch.

Ab und zu auch schöne Steine oder Holzstücke.

gruß
mosaglas
Gabi

Beitrag von Gabi »

Ich suche immer nach Flaschenpost. Meine erste fand ich im Winter am Strand von Unstad auf den Lofoten. Die Post war aus Schottland und wir fanden schließlich auch den Skipper von dessen Fischerboot aus die Flaschen auf die Reise gingen.
Wenn man sich auf Flaschen konzentriert findet man auch tatsächlich welche. Seither haben wir noch zwei Flaschen mit Briefen in Schottland gefunden und noch eine in Norwegen.

Hat einer von Euch mal eine gefunden?

Hier ist der Blogbeitrag, den ich damals verfasste:
http://www.5reicherts.com/2011/02/flaschenpost/

liebe Grüße

Gabi

PS was ich wirklich mal sehr gerne finden würde wäre Ambra!
Liebe Grüße von Gabi

http://www.5reicherts.com
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Andrea.t77 »

Wir sammeln auch Steine. Seit wir das erste Mal in Norwegen waren und diese flachen Steine als Teelicht-Untersetzer gesehen haben, stapeln sich bei uns auch die Steine-Tüten zu Hause (wir haben keinen Garten). Viele davon sind nun allerdings weggegangen, weil wir sie für unsere Hochzeit als Platzkärtchen verwendet haben. Müssen wir wohl dringend neue holen... :wink:

Und von Island zurück hatten wir mal 1 Kilo Übergewicht - wegen 1,5 kg kleiner runder schwarzer Steine... :shock:
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von inesmstaedt »

Irgendwann werden ein Archäologe und ein Geologe an dieser Stelle sitzen und sich fragen, wie diese unterschiedlichen Arten von Steinen dort hingekommen sind...und sie werden die abentuerlichsten Theorien aufstellen.

:rofl:

Auch wir haben immer ein paar Steine und Muscheln dabei, wenn wir aus Norwegen zurückkommen. Meine Steine sind eher so höchstens handtellergroß. Der Göttergatte musste aber aus dem letzten Urlaub unbedingt einen mitschleppen so groß wie ein Brot... :roll: :lol:
LG Ines
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

inesmstaedt hat geschrieben: Der Göttergatte musste aber aus dem letzten Urlaub unbedingt einen mitschleppen so groß wie ein Brot... :roll: :lol:
So ein Ding haben wir auch vor der Haustür liegen. Sieht auch so aus wie ein Brot. Wenn ich den schön frisch abschrubbe guckt der Besuch immer komisch. Wieso frißt der (frei auf dem Hof laufende) Hund das Brot auf dem Boden nicht auf?

Grüße Gudrun
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kvalvika »

Was man aus Treibgut noch so alles bauen kann:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild