Sehenswertes in Tromsø und Region

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Ukegopoibuf

Re: Sehenswertes in Tromsø und Region

Beitrag von Ukegopoibuf »

Danke für die Antwort!
Wahrscheinlich ist es am besten, einfach spontan zu sein.
Es ist halt so, dass ich viel Geld (zumindestens für mich) in die Hand nehme und wer weiß, wann ich das nächste mal nach Norwegen fahren kann.
Die Reise soll halt einfach perfekt sein und ich will nichts dem Zufall überlassen :wink:
Ich bin noch komplett flexibel. Bis jetzt ist nur das Hotel in Tromsø gebucht.
Wahrscheinlich kommt sowieso alles anders, weil wir überhaupt nicht wissen, wie lange wir für die verschieden Etappen brauchen.
Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf die Reise! Noch 3 Wochen warten :D

Gruß
Thomas
Norge, landet av drømmer
Nordlyset

Beitrag von Nordlyset »

Genau so ist es richtig. :)
Ich weiß, Norwegen ist teuer und da muß es der ultimative Urlaub werden, damit sich der finanzielle Aufwand auch lohnt. Man setzt sich da gern selbst zu sehr unter Druck. Wenn du erst mal da oben bist wirst du schnell feststellen, dass vieles anders ist als du dir vorgestellt hast. Von manchen hochgelobten Plätzen erwartet man manchmal zu viel und stellt dann für sich selbst fest: naja, ganz nett, aber ewig lange muß ich nicht hier bleiben. Und dann gibt es die Zufallsentdeckungen wo man am liebsten garnicht wieder weg möchte. Mach es zu DEINER Reise. Deshalb bin ich auch kein Freund von Bustouristik. Da ist man viel zu sehr an Zeiten und Termine gebunden! Leg die Uhr beiseite, genieße die Tage in der herrlichen norwegischen Natur (oder bei "schlechtem" Wetter in Museen und Cafes) und freue dich auf hoffentlich sternenklare Nächte...

Bild
Ukegopoibuf

In einer Woche ist es nun soweit. :D
Ich habe jetzt noch eine Frage bezüglich des Fluges.
Wir werden einen Zwischenstopp in Oslo/Alicante haben.
Lohnt es sich den Flughafen zu verlassen?
Vielleicht sogar mit dem Taxi/Bus kurz in die Stadt zu fahren?
Oder einfach nur ein bisschen frische Norwegische Luft schnuppern?

Unsere Flugzeiten sind:
MUC 13:05 - 15:25 OSL
OSL 22:00 - 23:50 TOS

TOS 07:15 - 12:20 ALC
ALC 16:20 - 18:55 MUC

Ins Oslo haben wir 6 1/2 Stunden Aufenthalt.
In Alicante 4 Stunden?

Fragt mich jetzt bitte nicht, wieso wir über Spanien fliegen. :P
Das war der günstigste Flug :wink:

Danke
Thomas
Norge, landet av drømmer
Nordlyset

Beitrag von Nordlyset »

Also bei 6,5h und 4h (!) Aufenthalt würde ich gar nicht auf so eine Idee kommen! Zu Alicante kann ich nichts sagen - aber 4h!?! Bedenke, dass man auch bei innereuropäischen Flügen mind 1h vor Abflug am Flughafen sein sollte. Somit sind es schon nur noch 3h. Und wo liegt der Flughafen? Wie kommt man in die Stadt? Wie lange wartet man auf die Abfahrt von Bus oder Bahn?...
Warst du schon einmal in Oslo? Der schnellste Weg in die Stadt ist der "Flugzug". Der fährt 20min. Dann ist man am Hauptbahnhof (4h 30min übrig - das ist die sehr optimistische Zeit, die dir noch bleibt bis du wieder am Flughafen sein mußt). Und dann? Ziellos durch Olso hetzen? Die Innenstadt ist zwar recht überschaubar, aber doch zu groß und schön um in bestenfalls 4h wirklich etwas von Oslo mitzubekommen. Dann mußt du schon wieder am Bahnhof sein um den Zug zum Flughafen nicht zu verpassen. Die Fahrt hin und zurück kostet übrigens 40,-€ pro Nase.
Und dann bleibt noch die Frage, ob man überhaupt mal so eben aus dem Transitbereich des Flughafens herauskommt! Keine Ahnung!! Ich habs noch nie probiert.
Mein Tipp: Oslo ist eine schöne Stadt in der man sich viel ansehen kann. Am besten dafür extra Zeit einplanen oder sogar einen extra Kurzurlaub :)

Viel Spaß im Urlaub! :wink:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Bei der Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo hat man planmäßg von 10.00 - 14.00 Uhr in Oslo Zeit. Warum soll es sich nicht lohnen bei 6 1/2 Std. am Flughafen in die Stadt zu fahren? Allerdings muss man die Kosten sehen und die Check-Inn-Zeit am Flughafen prüfen. Aber rein von der Zeit her kann man ab Hauptbahnhof in Oslo in 4 Stunden aus schon einiges erkunden: Rundgang Bahnhof - Oper - Festung - Rathaus - Schloss Bahnhof sind etwa 7 km. Allerdings ist die Uhrzeit für die Besichtigung öffentlicher Gebäude ungünstig.

Grüße Gudrun
Ukegopoibuf

Ok, danke euch beiden.
Vermutlich werden wir dann einfach ein bisschen frische Norwegische Luft schnuppern, wenn wir aus den Transitbereich raus dürfen.
Ich kann kaum noch warten.
Die Tage, ach was sage ich, die Stunden werden schon gezählt :D :roll:
Norge, landet av drømmer
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

Auf dem Hinflug müsst ihr sogar aus dem Transitbereich raus, wenn ihr Gepäck aufgegeben habt, da ihr in Gardermoen damit durch den Zoll müsst.

Sollte eure Maschine aus MUC pünktlich sein, würde ich mir das überlegen, in der Zwischenzeit nach Oslo hineinzufahren. Es gibt nicht viele langweiligere Dinge, als 6h am Airport totzuschlagen.
Wenn ihr aus dem Ankunftsbereich raus seid, werft einen Blick nach rechts zum Bahnhof. Vll. passt es ja mit einem Zug nach Oslo. Wenn ja, dann schnell nach oben zum Baggage Drop-off und los.

Dann solltet ihr zusehen, so etwa 1h vor Abflug wieder am Flughafen zu sein. Das reicht völlig! Die Sicherheitskontrolle dauert i.d. Regel nicht länger als 5 Min., im ganz schlechten Fall zehn.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Ukegopoibuf

Ich hatte leider noch keine Zeit mich hier zu melden.
Nun möchte ich mich nochmal riesig bei euch bedanken für eure Hilfe.
Es war wirklich awesome! in Norwegen.
Es war zwar die meiste Zeit bewölkt, weshalb wir kaum Polarlichter sehen konnten (nur 2 mal), dennoch haben wir
die Zeit genossen und wie ihr schon geschrieben habt möchte ich auf jeden Fall wieder nach Norwegen :D

Für alle, die irgenwann nach Norwegen fliegen wollen...
Ihr braucht tatsächlich nicht viel zu planen, denn sämtliche Pläne werden über den haufen geworfen.
Einfach ins Abenteuer stürzen. Ihr könnt nichts falsch machen :wink:

Ich habe sehr viele Fotos gemacht.
Ein paar der Polarlicht-Fotos könnt ihr hier finden.

Ich spare im moment bereits für meine nächste Polarlichtreise + Nikon D5200.
Die Polarlichtfotos sollen noch hochauflösender werden :)
Tromsø 2015 - ich komme :D

Grüße,
euer Norwegen-Fan Thomas
Norge, landet av drømmer
Antworten