Infos unterwegs

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Stoneye

Infos unterwegs

Beitrag von Stoneye »

Ich bin im Sommer mit einem T5-Camper von Oslo rund um die Südküste bis Bergen (Tall Ship Races!!!), Geirangerfjord, Gudbrandsdalen (Gålå!!!!), Oslo unterwegs und möchte gern vor Ort jeweils ins Internet gehen, um aktuelle Veranstaltungen und geologische Highlights der Gegend zu finden. Ich besitze ein ipad mini für nano simcard. Kann ich das nutzen? Welcher Provider hat in Norwegen ein bezahlbares Angebot für ca. 2 GB/4Wochen.
Gruß Margret
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Infos unterwegs

Beitrag von Gudrun »

Die Infos bekommst Du meist auch, wenn Du die örtlichen Touriteninfos besuchst, auch für die Nachbarregion.

Grüße Gudrun
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

...frage bei Deinem deutschen Privider nach Auslandspaketen an.
Fast jeder Anbieter , selbst Prepaid bietet so etwas an.
Notfalls halt eine Prepaid -Kare in Dtl. kaufen wo es günstige Urlaubspakete dazu gibt.
Darauf achten, dass zusätzlich zum EU-Gebiet auch Norwegen aufgeführt ist.

Alternativ auch mal die Suche im Forum benutzen.
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Stoneye

Beitrag von Stoneye »

Die Suche war ein toller Tip. Ich bin ganz schwindelig von den vielen Erfahrungen aus dem letzten Jahr. Und bei der mobilen Schnelligkeit wird wohl in diesem Jahr schon wieder alles anders sein. Ich bin ganz erstaunt, wie oft Norwegen ausgeschlossen ist, auch bei EU- oder Weltdeckungen. Was ist da los?
Danke Euch!
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

also bei unseren beiden Anbietern ist Norwegen immer drin.
EU - Paket einschl. gültig in Island, Norwegen und Lichtenstein.

VG
Dixi
Ricarda

Beitrag von Ricarda »

Wir konnten bis jetzt in jeder Touristinfo in Norwegen an den dort zur Verfügung stehenden Computern kostenloses Internet nutzen, zwar immer nur 20 Minuten am Stück, aber beliebig oft.
Als in Kirkenes die Touristinfo schloss, wurden wir - wegen mangelnder Sprachkenntnisse - regelrecht an der Hand genommen und in die im 1. Stock liegende Bibliothek geführt, wo wir dann weiter surfen konnten.
Ricarda
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Pfalzcamper »

Jeder kann ja fuer sich selbst entscheiden, aber ist denn wirklich jedem bewusst wie wenig so ein von Dixi empfohlener Kurzvertrag fuers Ausland kostet?

Wir sprechen von Euro 14,95 pro Woche Flatrate.

Ist es diese Ersparnis wirklich wert nach Laeden zu suchen und wertvolle Urlaubszeit zu verlieren, sich eventuell anzustellen, staendig nachzufragen und dann doch nur fuer den jeweiligen Moment online gehen zu koennen statt diese Freiheit staendig zu nutzen?

Wie geschrieben macht natuerlich jeder, was er mag und ich kritisiere das auch nicht, aber vielleicht WEISS es ja nicht jeder :wink:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Ich verzichte ganz bewusst auf HighTech im Urlaub. Einzig ein Handy kommt mit, mit dem ich gelegentlich telefoniere. Ich empfinde es als wunderbar, keine eMails beantworten zu müssen, einfach weg zu sein.

In den Touristinfos lasse ich mich ganz konventionell beraten und nutze das, um mit Menschen vor Ort zu kommunizieren.

Jeder wie er mag.

Grüße Gudrun
martin w.

Beitrag von martin w. »

Informationen bekommt man in jeder Touristeninformation, sogar in Deutsch.
In der Telemark war an jedem Ortseingang eine Tafel aufgestellt, wo man sich mit Info-Materialen versorgen konnte.
Internet brauchst Du also zur reinen Information nicht unbedingt. Ansonsten kommt man mit englisch hervorragend durch das Land.
Mit der Buchung unserer Fähre letztes Jahr von A nach Bodö hatten wir allerdings Schwierigkeiten. Das ganze aber nur, weil die Buchung online erfolgen mußte und die Webseite der Fährlinie nur in Norwegisch war. Die netten Damen in der Bibliother von Lecknes haben uns aber ganz lieb geholfen.

Gruß Martin
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

Pfalzcamper hat geschrieben:Jeder kann ja fuer sich selbst entscheiden, aber ist denn wirklich jedem bewusst wie wenig so ein von Dixi empfohlener Kurzvertrag fuers Ausland kostet?

Wir sprechen von Euro 14,95 pro Woche Flatrate.

Ist es diese Ersparnis wirklich wert nach Laeden zu suchen und wertvolle Urlaubszeit zu verlieren, sich eventuell anzustellen, staendig nachzufragen und dann doch nur fuer den jeweiligen Moment online gehen zu koennen statt diese Freiheit staendig zu nutzen?

Wie geschrieben macht natuerlich jeder, was er mag und ich kritisiere das auch nicht, aber vielleicht WEISS es ja nicht jeder :wink:
Jepp, da gebe ich Dir Recht. Wenn man keine Flat benötigt gibt es 100-200 MB als Paket für 7 Tage schon zwischen 5 und 10 €.
Und 200 MB wollen erst einmal versurft werden. Schließlich ist man im Urlaub .....

Aber wie auch geschrieben: Jeder muss für sich entscheiden.
Viele Grüße
Dixi
Stoneye

Beitrag von Stoneye »

Ich habe sehr positive Erfahrungen mit meinem mini ipad mit nano simcard in der Wildnis Nordschottlands gemacht, einschl. Google Earth und Routenplanung und Kulturhinweise und geologische Sites. Das wünsche ich mir für Norwegen auch.
Dank Eurer Hinweise bin ich jetzt ein bisschen positiv gestimmt und sehr gespannt, ob ich ein passendes Angebot finde.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Guido QQ »

...auf vielen Inlandsfähren gibt es inzwischen freies WLan.

Ist schon ein heisses Gefühl, wenn man in einem rasend schnellen Katamaran sitzt und rasend schnelles Internet hat - während man draussen auf den Preikestoelen schaut... wieder einer dieser typischen norwegischen Kontraste :)

Gruss
Guido
Stoneye

Beitrag von Stoneye »

Dank Euch allen. Das waren jetzt mal genug Infos zum weiteren Recherchieren.
Antworten