Treibgut
Treibgut
Gibt es unter uns eigentlich noch mehr so Bekloppte wie mich, die von irgendwelchen Stränden alles mögliche Zeugs nach Hause schleppen? Meine Beute heute: Ein 8m langer, geflochtener und gut erhaltener Tampen. 2km weit habe ich das Teil den Küstenweg entlang hinter mir hergezogen...zum Glück bei stürmischem Rückenwind.
Grüßlis von der auf den Inseln 8 Grad warmen Helgelandsküste (bei stürmischem Wind und heftigen Regenschauern)...
Christoph
Grüßlis von der auf den Inseln 8 Grad warmen Helgelandsküste (bei stürmischem Wind und heftigen Regenschauern)...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Re: Treibgut
Du meinst bestimmt so etwas:

Ich denke, von solchen "Sammler & Jäger" gibt es noch viel, viel mehr. Allein die unzähligen Steinsammler weltwelt, die die Küsten "abgrasen" und mitnehmen, was gerade noch zu tragen ist.
Also: immer viel Erfolg

Ich denke, von solchen "Sammler & Jäger" gibt es noch viel, viel mehr. Allein die unzähligen Steinsammler weltwelt, die die Küsten "abgrasen" und mitnehmen, was gerade noch zu tragen ist.
Also: immer viel Erfolg

Ich habe ja keinen Größenvergleich...aber ich glaube, meines ist noch dicker und vor allem viel besser erhalten.Kumulus hat geschrieben:Du meinst bestimmt so etwas:
Beliebt sind ja ansonsten auch diese "bunten Kugeln" von den Netzen.
Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
Wir sammeln: Steine und Steinchen, Treibholz, Muscheln, Seeigel, Krabbenpanzer, gebleichte Knochen - eigentlich alles, was ins Auto passt. Das Ergebnis ziert den Gartenteich, die Fensterbänke, die Blumenkästen, ... und erinnert an den Urlaub.
Grüße Gudrun
Grüße Gudrun
Oh menno Christoph so ein TEIL hab ich vor paar Tagen bei uns am Fyr gesehen, aber das Teil hat voll neu ausgeschaut und war sicher 20 m lang, ich hab mich nicht getraut das Ding einzuladen, obwohl ich es gut gebraucht hætte, sind super am Båtslegeplatz zu gebrauchen, nie wider Fender vor dem anlegen raus. 

Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Also wenn ihr noch Treibgut braucht - ich kenn da eine Bucht die es nötig hätte:

Ja, ichChristoph hat geschrieben:Gibt es unter uns eigentlich noch mehr so Bekloppte wie mich, die von irgendwelchen Stränden alles mögliche Zeugs nach Hause schleppen?

Treibholz, Netzreste, Muscheln, Knochen, Gräten usw.
Wenn's schön ist und nicht zu sehr stinkt, dann kommt's in alte Weckgläser und darf eine Weile im Regal stehen.
Ja, sorry, ich hab mal wieder nicht aufgeräumtzhnujm hat geschrieben:Also wenn ihr noch Treibgut braucht - ich kenn da eine Bucht die es nötig hätte:![]()

Ich sammle Steine und Wurzeln......die kommen dann an meinen Teich.
Ich habe auch schon eine Elchschaufel und anderes tierisches gefunden.
Ich habe auch schon eine Elchschaufel und anderes tierisches gefunden.
-
- NF-Stammbesucher
Ihr könnt das Zeug auch hier abgeben

In Laukvik, Lofoten, an der Fv888
Gruß,
Mainline

In Laukvik, Lofoten, an der Fv888
Gruß,
Mainline
-
- NF-Stammbesucher
Wir sammeln Steine und Totholz, möglichst schon ziemlich hell. 

Gruß Karsten
https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
-
- NF-Stammbesucher
Also ich bin auch bekennender Sammler. Allerdings bisher nicht in N.
Aber in den Vorjahren an der Ostsee. Meck Pomm, aufm Darss.
Meine Frau hat mich schon verspottet und wollte mir Eimerchen + Schüppe kaufen.
.....doch, einmal haben wir aus N einen wirklich großen stein mitgenommen. Am letzten Tag einfach aus dem Strassengraben. Sollte extra nur was "einfaches" sein. Einfach "ein stück Norwegen". Liegt hier neben dem Ofen.
2013 war meine Schwester mit Familie ebenfalls an der Ostsee. Wir haben schon teilweise fast gestritten wer das Brett, den Stock, den Stein usw. zuerst gesehen hat. Ich liebe diese vom Wetter, wind und Salzwasser vergrauten Hölzer.
Hauptsächlich haben wir Hühnergötter gesammelt. Das sind die Steine mit Loch. Am Urlaubsende hatte ich ca. 70 Stück. Die Kinder fanden das zuerst langweilig. Später war der Ehrgeiz geweckt aus einem Kieshaufen einen Stein mit Loch zu finden. Hatten die Kinder den ersten Erfolg gab es kein halten mehr. Irgendwann hat man da ein Auge für.
Wir haben dann Lederbänder gekauft. An der Souvenirbude haben wir uns erklären lassen wie die Bänder verschiebbar geknotet werden um sie um den Hals zu hängen.
Auf diversen Märkten habe ich noch interessante Dinge gesehen die man selber aus Treibholz zusammenknoten kann.
Auf dem Darss am Weststrand haben die Touris interessante Hütten gebaut. Wer das nicht kennt muss wissen das dort der Urwald bis an den Strand wächst. So liegt dort viel Holz rum. Der Wald und der Strand sind strenges Naturschutzgebiet und nur mit Rad oder zu Fuss erreichbar. Ca. alle 2 km ein Strandzugang. Keine Bauten. Kein Eis, keine Pommes, kein Klo. Nur so Hütten aus Treibholz, Windschutz usw. aus Treibholz. Teilweise interessante Dinger. Oft steht daran wie lange sie "besetzt" ist (bis Urlaubsende), manchmal ergattert man selber eine und "baut weiter aus".
Viele Hütten habe ich nicht geknipst. Da laufen fast alle nackig rum und da komme ich mir mit der Kamera dann blöd vor.
Ich hoffe ein paar Bilder sind erlaubt, auch wenns nicht Norwegen ist.

Hütte im Rohbau:

Mit dem Rad zum Strand.....erstmal 5 bis 12 km strampeln, je nach Stelle wo man hin will:

Gruss
FCElch
Aber in den Vorjahren an der Ostsee. Meck Pomm, aufm Darss.
Meine Frau hat mich schon verspottet und wollte mir Eimerchen + Schüppe kaufen.
.....doch, einmal haben wir aus N einen wirklich großen stein mitgenommen. Am letzten Tag einfach aus dem Strassengraben. Sollte extra nur was "einfaches" sein. Einfach "ein stück Norwegen". Liegt hier neben dem Ofen.
2013 war meine Schwester mit Familie ebenfalls an der Ostsee. Wir haben schon teilweise fast gestritten wer das Brett, den Stock, den Stein usw. zuerst gesehen hat. Ich liebe diese vom Wetter, wind und Salzwasser vergrauten Hölzer.
Hauptsächlich haben wir Hühnergötter gesammelt. Das sind die Steine mit Loch. Am Urlaubsende hatte ich ca. 70 Stück. Die Kinder fanden das zuerst langweilig. Später war der Ehrgeiz geweckt aus einem Kieshaufen einen Stein mit Loch zu finden. Hatten die Kinder den ersten Erfolg gab es kein halten mehr. Irgendwann hat man da ein Auge für.
Wir haben dann Lederbänder gekauft. An der Souvenirbude haben wir uns erklären lassen wie die Bänder verschiebbar geknotet werden um sie um den Hals zu hängen.
Auf diversen Märkten habe ich noch interessante Dinge gesehen die man selber aus Treibholz zusammenknoten kann.
Auf dem Darss am Weststrand haben die Touris interessante Hütten gebaut. Wer das nicht kennt muss wissen das dort der Urwald bis an den Strand wächst. So liegt dort viel Holz rum. Der Wald und der Strand sind strenges Naturschutzgebiet und nur mit Rad oder zu Fuss erreichbar. Ca. alle 2 km ein Strandzugang. Keine Bauten. Kein Eis, keine Pommes, kein Klo. Nur so Hütten aus Treibholz, Windschutz usw. aus Treibholz. Teilweise interessante Dinger. Oft steht daran wie lange sie "besetzt" ist (bis Urlaubsende), manchmal ergattert man selber eine und "baut weiter aus".
Viele Hütten habe ich nicht geknipst. Da laufen fast alle nackig rum und da komme ich mir mit der Kamera dann blöd vor.
Ich hoffe ein paar Bilder sind erlaubt, auch wenns nicht Norwegen ist.

Hütte im Rohbau:

Mit dem Rad zum Strand.....erstmal 5 bis 12 km strampeln, je nach Stelle wo man hin will:

Gruss
FCElch
-
- NF-Stammbesucher
So was, wie auf deinem zweiten Bild sammeln wir auch. Immer wenn wir am Strand laufen, halten wir auch Ausschau.
Leider sind manch Sachen zu groß zum Mitnehmen.
Ich schau mal ob ich noch ein paar Bilder dazu hab.

Leider sind manch Sachen zu groß zum Mitnehmen.

Ich schau mal ob ich noch ein paar Bilder dazu hab.
Gruß Karsten
-
- NF-Stammbesucher
Hab tatsächlich noch was gefunden. So etwas nehmen wir mit (wenn wir den Kran dabei haben).
Guckst du hier:

Guckst du hier:

Gruß Karsten
Ich habe schon viel Schönes gesehen,aber nicht mitgenommen.Nur einen grossen Stein aus dem Fjell mit Flechtenbewuchs habe ich an mich genommen.
Die Bilder wurden an einem hoch gelegenen See gemacht.

Die Bilder wurden an einem hoch gelegenen See gemacht.

Besten Gruss!Sven