nach 2012 ist im Sommer unsere zweite Tour in Norwegen geplant

Wir starten mit unseren Kids (5 und 7 Jahre) mit einem 7m-Womo in Richtung Fjordnorwegen. Einige Ecken haben wir uns 2012 schon angegehen, u.a. Alesund, Geiranger, Sognefjell, Nigardsbreen, Flam, Bergen, Eidfjord, Akrafjord, Nissersee und etwas Südküste (Risör und Stavern). Diesmal wollen wir etwas weniger fahren... und uns auf die Region zwischen Romsdalfjord und Sognefjord beschränken.
Die Eckdaten stehen schon fest:
Wir "gönnen" uns diesmal die Nachtfähre von Kopenhagen nach Oslo, vor allem freu ich mich auf die Fahrt durch den Oslofjord; habe hier ja viel Tolles darüber gelesen. Zurück gehts von Göteborg nach Kiel. Da wir früh gebucht haben, finde ich die Preise sogar ganz human, vor allem wenn ich sehe, was Color Line zur Zeit für die einfachen Überfahrten von Hirtshals nach Larvik oder Kristiansand nimmt...
Also los gehts am Sonntag, den 20.7. (früher gehts leider nicht, da Schwiegermutter 70 wird

Wir starten dann direkt hoch Richtung Andalsnes. Hier wollen wir zum Trollstiegen und nochmal zum schönen Mana-Camping: erstmal ankommen, Natur genießen, angeln...
Von dort solls Richtung Runde gehen: Sind die Papageientaucher Ende Juli noch dort? Die würde ich wirklich gern mal sehen.
Dann die Küstenregion ein bisschen besser kennenlernen, z.B. Vestkapp, Kannestein, Revfiksand...
Weiter Richtung Olden, Briksdalbreen.. bis nach Balestrand.
Übern Sognefjord rüber, Richtung Gudvangen (möchte den Naeroyfjord mal vom Wasser aus sehen): Wisst ihr, ob man dort mit eigenen kleinen Boot dort angeln kann? Wir mit haben ein kleines Schlauchboot mit Motor dabei

Dann solls weiter gehen übers Laerdalsfjell, Borgund, Gol, wieder Richtung Oslo.
Die letzten Tage wollen wir wahrscheinlich noch auf ein Campingplatz an der schwedischen Küste rund um Smögen oder Lysekil. Oder habt ihr einen Tipp für einen schönen Platz auf der norwegischen Seite?
Die Fähre zurück geht am Freitagabend, den 8.8., also haben wir 19 Tage Zeit!
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen.
Kennt ihr schöne Campingplätze oder Stellplätze auf dieser Route? Gerne direkt am Wasser zum Baden (ich bin da ganz optimistisch, 2014 wird ein Super-Sommer in Norwegen!!!) und Angeln.
Auch wenns ein Norwegen-Forum ist

Habt ihr Tipps für schöne Wanderungen (nicht zu lange wegen der Kids)?
Welche Natur-Highlights, nette Dörfchen ...sollten wir nicht verpassen?
Jede Menge Fragen...,
bin gespannt auf eure Antworten,
ein ganz lieben Gruß
Elmaja