Fähre von Olso zurück vorbuchen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Fähre von Olso zurück vorbuchen?

Beitrag von Julindi »

Hei hei zusammen,
an anderer Stelle hatte ich schonmal ne Frage für meine Eltern ins Forum gestellt.
Meine Eltern wollen die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand (Ende Juni) vorbuchen. Zurück, das wollen sie sich offen lassen. Wahrscheinlich geht's zurück von Olso (entweder nach Frederikshavn oder sogar nach Kiel) Anfang Juli (notfalls auch von Göteborg). Sie sind mit einem 6 m Womo unterwegs.
Ich habe keine Erfahrung, ob Anfang Juli so einfach spontan ne Rückfahrt auf einer Fähre mit Kabine zu bekommen ist.... :?:
Was meint ihr? Besser vorbuchen oder ist da "immer was zu bekommen"?

Danke für Eure Antworten,
LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fähre von Olso zurück vorbuchen?

Beitrag von Ronald »

Hallo Jule,
In der Zeit, Anfang Juli, kann es verdammt eng werden mit "spontan", da die Sommerferien in Südnorwegen um Mitte Juni beginnen und bis Mitte August gehen. Da ist es besser zumindest von unterwegs über ein norwegisches Reisebüro zu buchen. Alternativ können Deine Eltern ja bei Dir anrufen und Du buchst hier in Deutschland und schickst die Buchung zu einem verabredeten Punkt.

Wir mussten z.B. Mitte Juni spontan eine Hurtigrutenstrecke von Vardoe nach Mehamn buchen. Freitagabend im Reisebüro Zuhause angerufen. Am Sonnabend morgen war die Buchungsbestätigung per E-Mail auf meinem Laptop.

Hoffe, Dir etwas Entscheidungshilfe gegeben zu haben.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Guido QQ »

Hallo!

Also auf gut Glück im Sommer, das kann haarig werden.

Da sie mit einem Wohnmobil unterwegs sind, müssen sie auf die Decks für die hohen Fahrzeuge. Da ist der Platz begrenzt. Ich habe es seibst bei der Buchung erlebt, dass selbst ein halbes Jahr vorher auf einmal alle Plätze weg waren, nur weil ich mit der Buchung einen Tag warten musste.

Ausserdem kann es Deinen Eltern passieren, dass die Tarife an gewissen Tagen ins Absurde steigen. Da sind dann auch vierstellige Beträge keine Seltenheit.

(Ich habe es gerade mit der Colorline von Kristiansand nach Hirtshals erlebt. Ich habe sie jetzt für Mai gebucht. an ein und demselben Tag kostet die Morgenfähre um die 90,- , am Nachmittag mal eben 600,- !!)

Früh buchen - und dann lieber Flextarif mit Storno-Option.

Gruss
Guido
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Einfach probieren und notfalls die Ochsentour über die Vogelfluglinie oder die Brücken retour.

2011 und 2012 habe ich für den PKW 2 Tage vorher die Rückreise mit der Schnellfähre Kristiansand - Hirtshals gebucht. 145 Euro waren das soweit ich mich erinner.....mit Buffet für 4 Personen.

Gruß,
FCElch
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

hier kann ich auch nur sagen :
abwarten, pokern, oder wie auch immer.

Man muss nur flexibel sein und notfalls, ähm ne "Ochsentour" machen.
Ich kann da nichts empfehlen. Wir waren aber jahrelang auch auf Sicherheit aus, jetzt sind wir bei "spontan".

Das hat die letzten2 Jahre immer gepasst .
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von syltetoy »

Von den Fährgesellschaften die Tel.-Nummern mitnehmen und kurz durchrufen, wochentags kann es sogar bei der Colorline Oslo-Kiel klappen.
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Julindi »

Danke für Eure Infos. Ich glaub, sie buchen nun doch vor, nachdem ich von der "Ochsentour" erzählt hab.. und ich persönlich finde es in Schweden ja schon bis Göteborg ziemlich langweilig... ich weiß ja nicht, was landschaftlich danach noch kommt bis zur Brücke, aber ich schätze, das ist nicht so spektakulär :wink:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
tannkrem

Beitrag von tannkrem »

Hallo,
wir haben es dieses Jahr auch versucht, spontan auf die Fähre in Oslo zu kommen (ein Sonntag im Juli) aber da war leider nichts mehr zu machen.
Sind dann bis nach Göteborg weitergefahren und von dort mit der Stena Line bis nach Kiel, nachdem wir vorher angerufen haben, ob noch ein Platz frei wäre.

LG
Antworten