Wer kennt den Namen bzw. das Rezept?
Wer kennt den Namen bzw. das Rezept?
Hallo Zusammen,
als wir letztes Jahr in Norwegen waren, haben wir auf einer Inlandsfähre einen super leckeren Kuchen gegessen. An der Kasse sagte man mir es wäre eine typisch südnorwegische Spezialität. Leider habe ich den Namen vergessen.
Ganz platt erklärt sahen die Stücke aus wie eine "Dönertasche", waren aber mit einer leckeren, süßen Sahne gefüllt. Sehr, sehr lecker! Habe mir direkt 2 Stück geholt.
Im Prinzip war es nur eine saftige Teigtasche mit Sahne-Füllung, wobei es aber auch andere Füllungen wie z.B. mit Käse gab.
Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand den Namen oder sogar ein Rezept hätte.
Viele Grüße,
die vier3ers
als wir letztes Jahr in Norwegen waren, haben wir auf einer Inlandsfähre einen super leckeren Kuchen gegessen. An der Kasse sagte man mir es wäre eine typisch südnorwegische Spezialität. Leider habe ich den Namen vergessen.
Ganz platt erklärt sahen die Stücke aus wie eine "Dönertasche", waren aber mit einer leckeren, süßen Sahne gefüllt. Sehr, sehr lecker! Habe mir direkt 2 Stück geholt.
Im Prinzip war es nur eine saftige Teigtasche mit Sahne-Füllung, wobei es aber auch andere Füllungen wie z.B. mit Käse gab.
Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand den Namen oder sogar ein Rezept hätte.
Viele Grüße,
die vier3ers
-
- NF-Stammbesucher
Re: Wer kennt den Namen bzw. das Rezept?
Meinst Du "Sveler"?
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Falls du Svele meinst hier das Rezept: http://de.wikipedia.org/wiki/Svele
Es ist aber kein Kuchen sondern mehr ein Pfannkuchen, der auf einer speziellen Platte ausgebacken wird. So ähnlich wie Crepes.
Es ist aber kein Kuchen sondern mehr ein Pfannkuchen, der auf einer speziellen Platte ausgebacken wird. So ähnlich wie Crepes.
Vielleicht meinst Du das wiener brød?
Das ist ein in Norwegen wohl sehr beliebtes Gebäck.
Gruss
Guido
Das ist ein in Norwegen wohl sehr beliebtes Gebäck.
Gruss
Guido
Sveler wars!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann können wir ja mal die Kalorienbömbchen versuchen nach zu machen
VG,
die vier3ers
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann können wir ja mal die Kalorienbömbchen versuchen nach zu machen

VG,
die vier3ers
Rezept war schon da, oben 

-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Daher auch bekannt auch als "fergesveler"vier3ers hat geschrieben: als wir letztes Jahr in Norwegen waren, haben wir auf einer Inlandsfähre einen super leckeren Kuchen gegessen. An der Kasse sagte man mir es wäre eine typisch südnorwegische Spezialität.

Hier das Rezept mit Maßangaben: http://www.detsoteliv.no/oppskrift/mrf-sveler
Das ganze sollte dann die Konsistenz von Eierkuchen haben und auf einer Crêpes Pfanne bzw einer beschichteten Pfanne, die du am besten mit Fett nur bestreichst bei mittlerer Wärme gebacken. Danach die Sveler dann entweder mit Butter/ Magarine bestreichen und Zucker drauf streuen, oder Butter und Zucker mit dem Mixer verrühren und drauf streichen, zusammen klappen und genießen, am besten noch warm!
Aber Vorsicht, Suchtgefahr
Hilsen Kathrin
Das ganze sollte dann die Konsistenz von Eierkuchen haben und auf einer Crêpes Pfanne bzw einer beschichteten Pfanne, die du am besten mit Fett nur bestreichst bei mittlerer Wärme gebacken. Danach die Sveler dann entweder mit Butter/ Magarine bestreichen und Zucker drauf streuen, oder Butter und Zucker mit dem Mixer verrühren und drauf streichen, zusammen klappen und genießen, am besten noch warm!
Aber Vorsicht, Suchtgefahr

Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
Kleiner Nachtrag: Eier und Zucker seeeeeehhhhhr lange rühren bis die Masse richtig cremig ist. Und aufpassen, die Angabe von Mehl ist in Liter! Hirschhornsalz gibt es in D meist nur zur Weihnachtszeit evtl. einfach mal nachfragen. Gutes Gelingen!
-
- NF-Stammbesucher
Kwierny, wir sollten im Sommer wieder mal Svele essen, meinst du nicht? 

Gute IdeeAnette hat geschrieben:Kwierny, wir sollten im Sommer wieder mal Svele essen, meinst du nicht?

Also das wäre dann mal das erste echt norwegische Rezept in meiner Sammlung. Klingt echt lecker, muss ich unbedingt probieren.
Danke euch für den Tipp.
Danke euch für den Tipp.