nun möchte ich auch einen kleinen Reisebericht über unseren diesjährigen Norwegenurlaub einstellen.
Wir sind am 07.07.2013 in der Nähe von Wismar in MV mit unserem Dethleffs Wohnmobil gestartet. Wir haben, wie so oft auch diesmal, unsere 6-jährige Enkeltochter mitgenommen. Nach einer problemlosen Fahrt durch Norddeutschland und Dänemark sind wir gegen 18.00 Uhr in Fredrikshavn bei bestem Wetter angekommen. Nach einer Übernachtung auf dem schönen Nordstrand-Campingplatz mit sehr sauberen Sanitäranlagen sind wir pünktlich gegen 10.00 Uhr mit der Stena-Saga Rcihtung Oslo geschippert. Die Zeit ist u.a. bei Live-Musik auf dem Sonnendeck schnell vergangen.

Die Fahrt durch den Oslofjord war wieder ein Erlebnis. Gott sei Dank ohne Zollkontrolle konnten wir abends gegen 19.00 Uhr zügig Richtung Kongsberg/Notodden fahren und sind gegen 22.00 Uhr müde auf dem Banas Campingplatz in Gvarv angekommen. Jetzt konnte unser Norwegenurlaub richtig beginnen...
Navch einem Ruhetag, den unsere Enkeltochter auf dem schönen Spielplatz und auch wir genossen haben, sind wir am naächsten Tag mit unseren Fahrrädern bergauf und bergab (aber meistens bergauf) auf Nebenstrecken durch eine waldreiche Gegend zur Vrangfoss-Schleuse am Telemarkkanal geradelt. Kaum angekommen, kam die "Hendrik Ibsen" an und wurde die 5 Kammern nach unten geschleust. Glück gehabt ...


Am 12.07.2013 sind wir durchs Numedal, am Tunnhovdfjorden vorbei nach Hemsedal weitergefahren. Die Besichtigung mehrerer Stabkirchen (u.a. natürlich Heddal) stad auf dem Programm. Sehr gut gefallen hat uns die kleine Stabkirche in Nore, an der übrigens auch eine Draisinenstrecke vorbeiführt.


In Hemsedal haben wir Station gemacht auf dem oberhalb, schön ruhig liegenden Hulback-Campingplatz. Der Platz wird von einem freundlichen holländischen Ehepaar betrieben. Direkt vom Campingplatz aus haben wir am nächsten Tag bei gutem Wetter eine schöne Rund-Wanderung in toller Natur gemacht (Naturstig Synarsvaet). Viele Bachüberquerungen und Blumenwiesen haben nicht nur unsere Enkeltochter begeistert.

In Kürze geht es mit dem 2. Teil weiter. Bis dann ...
Okki