Hei hei,
nachdem wir im Mai/Juni wieder die E6 und andere E-Strassen benutzen durften,
ist mir in Nørge aber auch ein Phänomen aufgefallen, was es sonst nirgends gibt.
Alle fahren mit einem riesen Abstand hinter dem Vordermann und selbst wenn sich eine
gefahrlose Überholmöglichkeit ergibt, bleiben alle schön dahinter und überholen nicht.
Der Einzige der wirklich durchgezogen hat war der Nordexpresslinienbus.
Es war ein kleines Vergnügen hinter ihm her zu fahren, denn er war alles andere als langsam.
Ich denke das das defensive fahren der Norweger zu diesen Zuständen sehr beiträgt,
wobei ich mich auch an diese Gepflogenheit hielt, außer wenn Womos vor mir herzockelten.
Ich benutze die E6 aber auch nur um von A nach B zu kommen und nicht zur Sightseeingtour.
Mir persönlich ist es immer ein Graus wenn LKW oder Busse sich hinter mir einfädeln und
manchmal dauert es bis eine Ausweichstelle kommt, sie wird aber auf jedenfall genutzt,
wenn es geht ohne zu bremsen.
Wenns die Berge raufgeht bin ich immer rechts an der Linie um von vornherein klar zu machen
das ich langsam bin und nicht der Touri der rumtrödelt.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn man dann auf eine Gelegenheit wartet um ein Fahrzeug zu überholen
und dann näher an das zu überholende Fahrzeug auffährt, das dann seitens der vorherfahrenden
allerlei Kapriolen geschlagen werden um, das hinterherfahrende Fahrzeug wieder auf Abstand zu halten.
Vornehmlich bei Damen kam soetwas vor, z.T. wurde sogar zum Handy gegriffen.
Ich spreche hier auch nicht von schmalen Strassen sondern von breiten mit Randstreifen,
es wurde auch immer schön an der Mittellinie geblieben.
Ans Rechtshalten oder Rechtsfahrgebot wurde kein Gedanken verschwendet.
Ist dieses extreme Abstandsverhalten in der norwegischen Strassenverkehrsordnung festgeschrieben?
Ich möchte hier keiner endlosen Diskussion weiteren Inhalt geben, wie sich einzelne Touris
oder Einheimische verhalten, solche Vorkommnisse erlebe ich überall und deswegen nehme ich sie nicht
persönlich, fahre halt ein langsames Womo, wenn man mir den Schwung nimmt.
Ansonsten war es auf Senja und Vesterålen absolut Klasse entspannt zu cruisen ohne zu stören

!!!