6 monatsfrist fast um... oppholdsgrundlage fehlt

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
prisea

6 monatsfrist fast um... oppholdsgrundlage fehlt

Beitrag von prisea »

hallo liebe freunde,

ich habe einen bekannten, der eine 3 monatige aufenthaltsgenehmigung bekommen hatte zur jobsuche in nordnorwegen. sie wurde ihm mündlich dann auf 6 monate verlängert.
jetzt gehen diese monate zu ende. im september läuft die frist aus. er hat weder einen familieneinwanderungshintergrund noch genügend kapital um sich selbst länger über wasser zu halten, da er trotz intensivster suche keinen job finden kann. er sucht sogar norwegen weit, selbst wenn seine freundin dort oben wohnt.
kann mir jemand sagen, wenn er aus norwegen raus muss wie lange er wegbleiben muss und wann er wieder kommen darf um weiter zu suchen?
finde dazu nichts beim UDI.

danke im vorraus
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 6 monatsfrist fast um... oppholdsgrundlage fehlt

Beitrag von muheijo »

Wichtiger ist doch die Frage, wovon er leben will, wo er Krankenversichert ist - und warum es bislang mit einem Job nicht geklappt hat...
Meines "Wissens" nach kann man den 3-monatigen Aufenthalt beliebig oft wiederholen, eine kurze Ausreise genuegt da, nur: was nuetzt das?
Versucht zu analysieren, woran es liegt, dass er noch keinen Job gefunden hat (Sprache? Ausbildung? Zu wenig Jobs insgesamt in der Wohngegend?) und arbeitet daran.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
prisea

Beitrag von prisea »

ich danke dir für deine antwort. ich habe ja versucht ihm zu helfen mit tips und rat und tat. habe auch seine bewerbung gesehen, die allerdings bisher nur auf englisch ist, da er sich norwegisch momentan im selbststudium beibringt.
sie wohnen in der nähe von bodø auf dem land und er hat kein auto, was ein minuspunkt ist, zudem mangelnde sprache.
finanziell sieht es nicht rosig aus, da nur seine freundin ein geringes einkommen hat.
an seiner ausbildung liegt es nicht, er ist ingenieur, hat mehrere abschlüsse in verschiedenen branchen. allerdings denke ich, damit hat er bessere chancen in einer grossen stadt als auf dem land.
bisher hat er es überall dort in der nähe versucht, wenn er aber nach deutschland zurück muss für eine zeit, hat er die befürchtung, dass es umso schwerer wird eine stelle zu finden.
woran es letztendlich liegt kann ich von hier aus nicht sagen, aber ich weiss dass der arbeitsmarkt nicht mehr so ist wie vor einigen jahren. ich habe auch sehr lange jetzt suchen müssen um wieder eine festanstellung zu bekommen.
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Notfalls bei einer "großen Firma" (Name auf Anfrage) einen Putzjobb antreten und dann von der "Erwerbsplattform" aus weiter suchen. Wenn er Glück hat, dann kann er dann ja sogar ein firmabil mit nach Hause nehmen...oder wieweit wohnen die auf dem Land?

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

prisea hat geschrieben:ich habe auch sehr lange jetzt suchen müssen um wieder eine festanstellung zu bekommen.
Das sollte vielleicht auch nicht so im Vordergrund stehen. Ich habe nach 5 Jahren mit befristeten Verträgen - einer auf 3 Jahre, der um 1 Jahr verlängert wurde und danach wo anders wieder 1 Jahr - nun endlich eine Festanstellung bekommen.
Die Tendenz auf dem Arbeitsmarkt hier geht immer mehr Richtung befristeter Vertrag, sogar im öffentlichen Dienst. Bei Ingenieuren ist das fast normal, dass der Vertrag an ein Projekt gekoppelt ist und mit Abschluss des Projektes ausläuft.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
loma

Beitrag von loma »

ich denke mal, dass es gerade bei Ingenieuren auch darauf ankommt, welche Arbeitserfahrung man hat, und ob die Spezialisierung genau passt. Dann werden einem auch fehlende Norwegischkenntnisse nicht übelgenommen, so ist es zumindest bei uns in der Firma. Von daher würde ich eher den Suchradius vergrössern, aber dann nur Stellen wählen, wo man 100%ig auf das Anforderungsprofil passt.

Bin selber Ing und wurde (da es eben 100%ig passte) sogar aus dem Ausland nach Norwegen zum Interview eingeladen worden (Flug & Hotel) und beworben habe ich mich auch nur auf Englisch, da ein damals weder die Sprache noch das Land kannte.
Antworten