Hei,
mein Mann (60) und ich (57) sind im Januar 2012 aufgrund der Aktion "Åmli sucht Deutsche Einwanderer" nach Norwegen ausgewandert.
Wir haben auch hier im Forum einige Kommentare zu dieser Aktion gelesen uns sind erstaunt über die teilweise negative Reaktion. Wir haben uns vor der Auswanderung persönlich vor Ort über die Begebenheiten informiert und konnten uns davon überzeugen, dass hier nicht nur Deutsche gesucht wurden. Die Kommune Åmli hat ca 1800 Einwohner, wovon über 300 Ausländer aus 28 Nationen sind. Wenn das nicht multikulturell ist.
Hier muss man natürlich auch für sein Geld arbeiten und die erste Zeit ist sicherlich nicht einfach aber wir haben uns inzwischen sehr gut eingelebt, gehen unserer Arbeit nach und wollen nieeeeee wieder zurück!
Ha det bra
Troll-Marlies
Nelaug
Re: Nelaug
Hei Marlies,
ist ja cool. In dem Alter wollte ich eigentlich schon im Vorruhestand sein und mir den dt. Stress nicht mehr antun, aber...
Was macht Ihr denn beruflich?
Viele Grüße
Dixi
ist ja cool. In dem Alter wollte ich eigentlich schon im Vorruhestand sein und mir den dt. Stress nicht mehr antun, aber...
Was macht Ihr denn beruflich?
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
-
Hei Dixi,
ich arbeite in der kleinen Butikk in Nelaug und mein Mann schmeisst zzt Haushalt, wird aber jetzt im Sommer wieder anfangen Häuser zu streichen.
Hilsen
Troll-Marlies
ich arbeite in der kleinen Butikk in Nelaug und mein Mann schmeisst zzt Haushalt, wird aber jetzt im Sommer wieder anfangen Häuser zu streichen.
Hilsen
Troll-Marlies
Hei,
ist diese Aktion "Åmli sucht Deutsche Einwanderer" denn noch immer aktuell? Und welche Berufsbilder suchen sie ggfs bevorzugt? Ich komme aus der IT..
viele Grüße,
Patrick
ist diese Aktion "Åmli sucht Deutsche Einwanderer" denn noch immer aktuell? Und welche Berufsbilder suchen sie ggfs bevorzugt? Ich komme aus der IT..
viele Grüße,
Patrick
-
- NF-Stammbesucher
Liebe Troll-Marlies,
da sind wir ja sozusagen Gleichgesinnte.
Wollen mit Erreichung der notwendigen Altersgrenze auch hier raus. Sind beide voll in den 50ern und müssen dafür noch etwas warten (sonst zuviel Renteverlust). Unsere drei Mädels haben die Ausbildung fertig, von Deutschland aus ist Norge nicht weit und gut zu erreichen mit dem Flieger.
Bis es für uns aber losgeht, wollen wir unser Wohneigentum in Norge abbezahlt haben, dann können wir (fast) mietfrei wohnen.
Und Arbeiten wollen wir dort auch, selbst wenn es bei Rema 1000 wäre.
Schade, dass wir von der Aktion der Kommune Åmli nichts vorher gehört haben...
Viele rentige Grüße
fjellnorge
da sind wir ja sozusagen Gleichgesinnte.
Wollen mit Erreichung der notwendigen Altersgrenze auch hier raus. Sind beide voll in den 50ern und müssen dafür noch etwas warten (sonst zuviel Renteverlust). Unsere drei Mädels haben die Ausbildung fertig, von Deutschland aus ist Norge nicht weit und gut zu erreichen mit dem Flieger.
Bis es für uns aber losgeht, wollen wir unser Wohneigentum in Norge abbezahlt haben, dann können wir (fast) mietfrei wohnen.
Und Arbeiten wollen wir dort auch, selbst wenn es bei Rema 1000 wäre.
Schade, dass wir von der Aktion der Kommune Åmli nichts vorher gehört haben...
Viele rentige Grüße
fjellnorge
hei,Troll-Marlies hat geschrieben:Hei,
mein Mann (60) und ich (57) sind im Januar 2012 aufgrund der Aktion "Åmli sucht Deutsche Einwanderer" nach Norwegen ausgewandert...
gibts dazu noch infos im netz bzw. wie/wo findet man gegbenenfalls ähnliche gelegenheiten?
danke.

hei,fjellnorge hat geschrieben:...Wollen mit Erreichung der notwendigen Altersgrenze auch hier raus...
meinst eine altersgrenze in bezug auf das deutsche rentensystem? könntest du das etwas näher erläutern?
danke!